Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Brighton. England, Premier League.

Manchester City 3

  • E Haaland (, 11m)
  • K De Bruyne ()

Brighton 1

  • L Trossard ()

Live-Kommentar

comment icon

Das wars von dieser Partie, aber noch nicht von der Premier League. Um 18:30 Uhr steigt das Topspiel zwischen Chelsea und Manchester United. Viel Spaß dabei!

comment icon

Weiter geht es für Manchester am Dienstag mit der Auswärtspartie bei Borussia Dortmund in der Champions League, am Samstag folgt dann das Spiel bei Leicester City. Brighton bekommt es ebenfalls am Samstag mit dem nächsten Topklub zutun: dem FC Chelsea.

comment icon

Damit setzt Manchester Arsenal etwas unter Druck und rückt bis auf einen Punkte an die Gunners heran, die erst morgen im Einsatz sind. Brighton bleibt auch im fünften Spiel unter de Zerbi sieglos und belegt weiter Platz 8.

comment icon

Am Ende setzte sich die individuelle Klasse durch. Im ersten Durchgang nutzte Haaland die erste Torchance des Spiels zur Führung und sorgte so dafür, dass Manchester endlich offensiv gefährlicher wurde. Ein glücklicher Elfmeter führte schließlich zum Doppelpack des Norwegers. Kurz nach der Pause hätte Mahrez die Partie frühzeitig entscheiden müssen, im Gegenzug traf aber Trossard zum Anschluss. Brighton war plötzlich im Spiel und drängte durchaus auf den Ausgleich, bis De Bruyne per Traumtor den Deckel draufmachte. Die Skyblues spielten das letztlich souverän herunter.

full_time icon

Das wars! Man City schlägt Brighton mit 3:1.

comment icon

Laporte bleibt nochmal am Boden liegen, nachdem er bei einem Zweikampf unglücklich im Rasen hängenblieb. Der Innenverteidiger muss tatsächlich behandelt werden.

comment icon

Die Partie plätschert dem Ende entgegen, vier Minuten Nachspielzeit gibt es trotzdem noch.

substitution icon

... und Jeremy Sarmiento ersetzt Pascal Groß.

substitution icon

Die Gäste wechseln nochmal: Billy Gilmour ist für Alexis Mac Allister neu dabei ...

comment icon

Immerhin zeigt sich Brighton noch ab und zu in der Offensive. Mehr als ein abgeblockter Versuch von Caicedo aus 22 Metern bringen die Gäste aber nicht zustande.

comment icon

Aktuell deutet nur wenig, auf ein Comeback der Seagulls hin. Man City hat das Spiel wieder im Griff und spielt die letzten Minuten wohl souverän herunter. Besonders das Mittelfeld glänzt nun mit enormer Ballsicherheit.

substitution icon

Die Wechselspiele gehen weiter: Doppelpacker Erling Haaland verlässt den Platz, Julian Alvarez bekommt noch ein paar Minuten.

substitution icon

Brighton will sich noch nicht geschlagen geben, es kommt ein frischer Mann für den Sturm: Deniz Undav ersetzt Danny Welbeck.

substitution icon

Nun schont Guardiola die ein oder anderen Kräfte und bringt Cole Palmer für Jack Grealish.

goal icon

Tooooooooooooor! MANCHESTER CITY - Brighton and Hove Albion 3:1. Und dann entscheidet De Bruyne traumhaft die Partie! Der Belgier wird von Bernardo Silva bedient und schlenzt die Kugel sehenswert aus 22 Metern in den linken Knick. Sanchez hat hier keinerlei Abwehrchance.

comment icon

Vorlage Bernardo Mota Veiga de Carvalho e Silva

yellow_card icon

Estupinan weiß sich gegen Foden nicht anders zu helfen und reißt den Offensivmann im Mittelfeld um. Die nächste Gelbe Karte.

highlight icon

Trossard mit der Gelegenheit! Der Torschütze marschiert ab der Mittellinie die komplette linke Seite entlang und geht in den Strafraum. Dort läuft sich Welbeck eigentlich gut frei, Trossard schließt aber aus spitzem Winkel selbst ab und scheitert an Ederson.

highlight icon

Im Gegenzug setzt Foden Haaland in der Box ein. Der Sturmtank macht die Kugel gut fest und schließt aus 14 Metern ab. Der Versuch wird zur Ecke abgefälscht, die ebenfalls gefährlich wird. Laporte kommt aus elf Metern zum Kopfball und setzt ihn nur knapp links vorbei.

comment icon

Manchester wirkt wieder etwas verunsichert, Brighton ist die aktivere Mannschaft. Max Allister chippt die Kugel zu Lamptey rechts in der Box, der per Kopf nicht seinen Mitspieler im Zentrum findet.

comment icon

Guter Versuch von Mac Allister, der nach einem Abpraller aus 22 Metern abzieht und den Ball nur knapp über den Kasten der Hausherren schießt.

substitution icon

So ist es. Joel Veltman kann nicht weitermachen, Pervis Estupinan ersetzt ihn.

highlight icon

Man City hat sich nun etwas gefangen und kann den Ball wieder länger in den eigenen Reihen halten. Das Spiel ist aber erstmal unterbrochen, weil Veltman behandelt werden muss. Der Innenverteidiger humpelt aus noch nicht geklärten Gründen vom Platz und wird wohl gleich ausgewechselt.

substitution icon

Riyad Mahrez hätte dieses Spiel entscheiden können und muss nun runter. Für ihn kommt Phil Foden.

yellow_card icon

Nun muss Groß aber einen Konter der Hausherren verhindern und senst Rodri im Mittelfeld um. Das gibt Gelb.

comment icon

Es ist Wahnsinn, wie schnell so ein Spiel kippen kann. In den vergangenen fünf Minuten hatte Brighton rund 85 Prozent Ballbesitz und drückt die Hausherren immer weiter in deren Hälfte hinein. Die Skyblues sorgen kaum noch für Entlastung.

comment icon

City schwimmt jetzt etwas. Lamptey wird auf der rechten Seite nicht richtig angegriffen und darf so ruhig in den Sechzehner flanken. Trossard läuft ein, trifft den Ball aber per Kopf nicht richtig. Da war mehr drin.

yellow_card icon

Und plötzlich sind die Seagulls wieder im Spiel. Mahrez zieht auf der linken Seite das taktische Foul gegen March und sieht Gelb.

goal icon

Tooooooooooooor! Manchester City - BRIGHTON AND HOVE ALBION 2:1. Auf der einen Seite hat Mahrez die Entscheidung auf dem Fuß und scheitert an Sanchez, auf der anderen fällt der Anschlusstreffer! Trossard treibt die Kugel beim Konter nach vorne und bedient March auf der linken Seite. Trossard bekommt die Kugel zurück und trifft vom linken Strafraumeck mit einem Schuss ins linke Eck. Ederson macht hier das kurze Eck nicht gut genug zu.

comment icon

Vorlage Solomon Benjamin March

comment icon

Da denken Groß und Trossard nicht mit! Mac Allister bekommt die Kugel vor dem Strafraum und spielt den Steckpass zu seinen Kollegen. Die hatten aber andere Spielzüge im Kopf und gehen nicht zum Ball.

comment icon

Die Gäste kommen durchaus mutig auf den Platz und suchen früh den Weg nach vorne. Ederson hat bei einer Flanke von links seine Probleme, erst im Nachfassen kann er die Kugel vor Welbeck festhalten.

match_start icon

Und damit rein in den zweiten Durchgang!

substitution icon

Brighton wechselt einmal zur Pause: Adam Lallana bleibt in der Kabine und wird durch Tariq Lamptey ersetzt.

half_time icon

In dieser passiert nichts mehr. City geht mit einer 2:0-Führung in die Kabine.

comment icon

Aufgrund der längeren Unterbrechungen gibt es drei Minuten Nachschlag.

penalty_goal icon

Toooooooooooor! MANCHESTER CITY - Brighton and Hove Albion 2:0. Diese Chance lässt sich Haaland dann natürlich nicht nehmen. Der Stürmer braucht nur zwei Schritte Anlauf und knallt die Kugel präzise und wuchtig ins rechte Eck. Sanchez spekuliert auf einen Schuss in die Tormitte und kann nichts mehr ausrichten. Saisontreffer Nummer 17.

highlight icon

Und er zeigt tatsächlich auf den Punkt. Puh. Ja, Dunk trifft Bernardo Silva. Von einer klaren Fehlentscheidung kann man hier aber eigentlich nicht sprechen, schließlich hakt der Portugiese ganz klar ein.

comment icon

Die Seagulls werden aber stärker. Welbeck hat an der Box viel Platz und steckt zu Groß durch. Der Deutsche geht an Ruben Dias vorbei und will den Ball zurück zu Welbeck spielen, Laporte kommt aber noch dazwischen.

comment icon

Das dauert zu lange! Die Gäste spielen einen Konter mal gut aus, March bedient Trossard links im Sechzehner. Der Offensivmann könnte abschließen, schlägt aber einen Haken nach dem anderen und wird letztlich abgeblockt.

highlight icon

De Bruyne vollendet beinahe den Traumangriff! Mahrez dribbelt sich rechts frei und schickt Bernardo Silva auf die Reise. Der spielt den Ball an den Strafraumrand zu De Bruyne, der sofort links zu Grealish weiterleitet. Der Offensivmann lässt prallen und so kann De Bruyne aus 14 Metern volley abschließen, ein Abwehrbein blockt gerade noch ab.

comment icon

Grealish erobert die Kugel in der gegnerischen Hälfte und spielt den Doppelpass mit Haaland. Das Zuspiel des Norwegers in Richtung Grundlinie ist für Grealish schwer zu verarbeiten, er geht schließlich im Zweikampf gegen Dunk zu Boden. Da war nichts, weiter gehts.

comment icon

Dass Brighton zuletzt dreimal torlos blieb, merkt man auch heute. Man City gibt den Gästen durchaus den Ball, sie können damit aber nichts anfangen. Zu selten schaffen es die Seagulls ins letzte Drittel.

yellow_card icon

Moises Caicedo bleibt gegen Haaland nichts anderes übrig, als zum taktischen Foul zu greifen. Auch um die Gelbe Karte kommt er dann nicht herum.

comment icon

20 Minuten lang war Haaland völlig unsichtbar, aber so kennt man den Norweger eben. Ihm reichen ein, zwei Aktionen. Es ist sein 16. Saisontor im elften Spiel. Es überrascht längst nicht mehr.

goal icon

Toooooooooooooor! MANCHESTER CITY - Brighton and Hove Albion 1:0. Er hat es schon wieder getan. Haaland bringt die Skyblues in Führung! Ederson schlägt den perfekten langen Pass in den Lauf von Haaland, der den Ball mit der Brust am unnötig herauslaufenden Sanchez vorbeilegt. Der Norweger setzt sich anschließend energisch gegen Webster durch und schiebt ins leere Tor ein.

comment icon

Vorlage Ederson Santana de Moraes

highlight icon

Zum ersten Mal ist Haaland in Aktion und schon wird die Elfmeterfrage gestellt. De Bruyne wird in der Box angespielt und legt die Kugel ins Zentrum. Dort ist Haaland vor Dunk und Sanchez am Ball und wird dann leicht vom Keeper getroffen. Der Kontakt ist durchaus da, für einen Strafstoß reicht das aber nicht.

comment icon

Brighton macht das defensiv mehr als ordentlich. Die Seagulls stehen sehr hoch und stellen bereits die ersten Passwege der Citizens im Aufbauspiel zu. Ederson ist erneut zu einem langen Ball gezwungen, der letztlich leicht zu verteidigen ist.

comment icon

Wir warten weiterhin auf die erste Torchance für die Hausherren. In dieser Phase erarbeitet sich Man City zwar den ein oder anderen Eckball, gefährlich sind diese aber nicht.

comment icon

Warum denn nicht? Ederson spielt einen schwachen Pass in Richtung von Cancelo, Welbeck geht dazwischen und sucht den schnellen Abschluss aus 40 Metern. Gute Idee, schließlich steht der Keeper vor seinem Strafraum, aber der Schuss von Welbeck ist zu hoch angesetzt.

highlight icon

Nun gibt es die erste kleine Unterbrechung, Welbeck muss behandelt werden. Der Stürmer wird im Strafraum von Laporte leicht geschubst und prallt so an die Schulter von Ruben Dias. Das tat weh, es wird aber gleich weitergehen.

comment icon

Da trauen sich die Gäste zum ersten Mal nach vorne und schon bekommt Manchester die erste Kontergelegenheit. Grealish setzt De Bruyne auf der linken Seite ein, der am langen Pfosten Mahrez mit einer Flanke sucht. Webster ist noch vor dem Offensivmann am Ball und klärt.

comment icon

Wie erwartet übernimmt Man City sofort die Spielkontrolle. Der große Druck bleibt aber noch aus, Mahrez und Grealish kommen bei ihren ersten Versuchen über die Außenpositionen nicht durch.

match_start icon

Die Partie läuft!

comment icon

Zurück zur heutigen Partie, die für Manchester rein statistisch gesehen eine leichte Aufgabe darstellen sollte. Die Skyblues haben noch nie ein Heimspiel gegen die Seagulls verloren, in den zehn Partien konnte Brighton auswärts nur zwei Punkte sammeln. In der vergangenen Saison gewann City beide Partien gegen Brighton deutlich (3:0 und 4:1).

comment icon

Mit einer etwas längeren Pause gehen die Skyblues also in dieses Spiel, in dem ein Dreier Pflicht ist, um Arsenal etwas unter Druck zu setzen. In der kommenden Woche steht für Man City dann wieder die Königsklasse auf dem Programm. In Dortmund kann das Guardiola-Team mit einem Sieg den Gruppensieg klarmachen. Das Achtelfinal-Ticket wurde bereits gelöst.

comment icon

Bei den Citizens dagegen man nicht so zufrieden, Platz 2 ist Manchester City schlicht und einfach zu wenig. In Liverpool kassierte City die erste Niederlage in dieser Spielzeit und liegt nun sogar vier Zähler hinter Tabellenführer Arsenal. Unter der Woche hätte es eigentlich das direkte Duell gegen die Gunners geben sollen. Da Arsenal aber ein Nachholspiel der Europa League bestreiten musste, wurde das Spitzenspiel verschoben.

comment icon

Der Abgang von Graham Potter zum FC Chelsea tat den Seagulls natürlich weh. Unter dem neuen Coach de Zerbi ist Brighton noch sieglos, das so stark gestartete Team holte in den vergangenen vier Partien nur zwei Punkte. Dementsprechend rutschte Brighton auf den 8. Platz ab und liegt nun vier Zähler hinter den Europapokalplätzen. Trotz der Formschwäche kann man bei den Seagulls also von einer bislang guten Saison sprechen.

comment icon

Auf der anderen Seite vertraut Roberto de Zerbi dem Team, das gegen Nottingham nicht über ein 0:0 hinauskam.

comment icon

Brighton and Hove Albion schickt folgende Elf ins Rennen: Sanchez - Veltman, Dunk, Webster - March, Mac Allister, Caicedo, Trossard - Groß, Lallana - Welbeck.

comment icon

Pep Guardiola nimmt nach dem 0:1 bei Liverpool und der ersten Saisonniederlage drei Veränderungen vor: Aymeric Laporte, Riyad Mahrez und Jack Grealish rücken für Nathan Ake, Phil Foden und Ilkay Gündogan in die Startelf.

comment icon

Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen, angefangen bei Manchester City: Ederson - Joao Cancelo, Ruben Dias, Akanji, Laporte - De Bruyne, Rodri, Bernardo Silva - Mahrez, Haaland, Grealish.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen Manchester City und Brighton and Hove Albion.