Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Chelsea. England, Premier League.

Manchester City 1

  • Rodri ()

Chelsea 1

  • R Sterling ()

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!

comment icon

Weiter geht es Man City am Dienstag mit dem Nachholspiel gegen Brentford, Chelsea hat am kommenden Wochenende einen Titel vor Augen: Am Sonntag steigt das Finale im League Cup gegen Liverpool.

comment icon

Liverpool und Arsenal sagen also danke, die Skyblues bleiben erstmal Dritter. Der Rückstand auf die Reds beträgt vier Punkte, auf die Gunners sind es zwei. Allerdings haben die Skyblues noch ein Spiel in der Hinterhand. Chelsea bleibt im Mittelfeld auf Platz 10.

comment icon

Was war das für eine wilde Partie? Zahlreiche Chancen, Elfmeterdiskussionen und am Ende reicht es Man City nur für einen Punkt. Schon im ersten Durchgang hatte Man City ein Chancenplus, fing sich aber bei zahlreichen Kontern einen Gegentreffer. Das Bild änderte sich nach der Pause zunächst nicht, Chelsea hätte tatsächlich einen zweiten Treffer erzielen können. Doch das große Plus an Möglichkeiten war erneut bei den Skyblues, spät sorgte Rodri für den Ausgleich. Eine mangelnde Chancenverwertung (auch von Haaland) verhinderte letztlich einen Heimsieg.

full_time icon

Der Eckball bringt nichts ein und dann ist Schluss!

highlight icon

Fast das 2:1! Ruben Dias köpft von links nochmal ins Zentrum, wo Rodri aus zwölf Metern Richtung Tor köpft. Chalobah steht im Weg und fälscht den Ball nur knapp rechts am Tor vorbei. Dann gibt es aber Elfmeterdiskussionen, denn Colwill ist zuvor tatsächlich mit der Hand am Ball. Es geht jedoch mit Eckball weiter, Glück für Chelsea!

comment icon

Walker probiert es aus der Distanz. Der Rechtsverteidiger schießt aus 24 Metern einen Meter rechts vorbei, dann liegt Fernandez am Boden. Der Mittefeldmann hat zuvor einen Schuss in den Bauch abbekommen, steht aber schon wieder.

comment icon

Haaland köpft eine Ecke von De Bruyne in die Arme von Petrovic. Dann wird die Nachspielzeit angezeigt: vier Minuten!

comment icon

Seit dem Tor kam Man City zu keiner Torchance mehr, vorne ist das teilweise zu hektisch. Chelsea wirft sich hier in jeden Ball und will diesen Punkt mit aller Macht ins Ziel bringen. Konter für die Gäste gibt es schon länger nicht mehr.

comment icon

In den vergangenen zehn Minuten hatte Manchester 90 (!) Prozent Ballbesitz. Natürlich wollen die Hausherren jetzt sogar mehr, Chelsea wird hier auch in den Schlussminuten weiter hinten reingedrückt.

yellow_card icon

Bernardo Silva trifft bei einer Grätsche nur Caicedo und sieht dafür Gelb.

goal icon

Tooor! MANCHESTER CITY - FC Chelsea 1:1. Jetzt ist es passiert und natürlich macht es der Mann für die ganz wichtigen Tore! Eine Flanke von links erreicht Walker rechts im Sechzehner, dessen Volleyschuss vor die Füße von Rodri geblockt wird. Der Mittelfeldmann knallt die Kugel aus 16 Metern aufs Tor, ein Abwehrbein fälscht den Versuch noch unter die Latte ab. Der hochverdiente Ausgleich.

substitution icon

Nochmal ein defensiver Wechsel bei Chelsea: Nicolas Jackson weicht für Cesare Casadei.

comment icon

Man City verzweifelt langsam. Eine Ecke von links rutscht zu Bernardo Silva durch, der nochmal ins Zentrum zieht und dann aus 15 Metern abzieht - links vorbei.

highlight icon

Plötzlich hat wieder Haaland die Möglichkeit! De Bruynes Flanke von der linken Seite ist eigentlich die perfekte Vorlage für Haaland, der aus sieben Metern die dicke Chance per Kopf hat, doch er köpft drüber. So einen macht er normalerweise im Schlaf.

comment icon

Das ist aktuell nicht zwingend genug, was Man City anbietet. Bernardo Silva nimmt rechts am Strafraum eine Flanke auf und will mit einem Chippball De Bruyne in den Strafraum schicken, doch das Zuspiel ist ungenau.

comment icon

Teilweise steht Chelsea mit zwei engen Ketten am eigenen Strafraum, Man City will es nun über die individuelle Klasse lösen. Doku und Bernardo Silva probieren es mit Dribblings über links, wirklich gefährlich kommen sie aber nicht durch.

comment icon

Immer und immer wieder ist ein Chelsea-Spieler dazwischen. De Bruyne geht rechts im Sechzehner bis an die Grundlinie und spielt den Ball an den Fünfer. Colwill grätscht dazwischen und kann den Ball zu Petrovic befördern.

substitution icon

Einige City-Fans applaudieren ihrem Ex-Spieler, denn Cole Palmer verlässt nun den Platz für Trevoh Chalobah. Es wird defensiver bei den Gästen.

comment icon

Es bleibt dabei, Man City drückt, aber Chelsea kontert. Erneut haben die Blues enorm viel Platz, erneut spielen sie das schlecht aus. Fernandez könnte schießen, spielt dann aber einen Pass ins Nichts.

comment icon

Wie kann hier eigentlich erst ein Tor gefallen sein? Der nächste Angriff, diesmal auf der anderen Seite. Gallagher spielt bei einem Konter zu früh den Ball zu Nkunku, der das Tempo etwas rausnehmen muss und dann hängen bleibt. Im Anschluss stehen sich Jackson und Fernandez gegenseitig im Weg. Da war viel mehr drin, auch wenn Nkunku bereits im Abseits stand.

highlight icon

Mal wieder Haaland! Der Norweger wird von Doku links in den Strafraum geschickt, doch Disasi grätscht gerade noch in den Abschluss und fälscht ihn so entscheidend ab. Petrovic muss im kurzen Eck dennoch ran und zur Ecke klären.

substitution icon

Auf der anderen Seite kommt Bernardo Silva für Julian Alvarez.

substitution icon

Der bislang einzige Torschütze, Raheem Sterling, verlässt nun das Feld für Christopher Nkunku.

yellow_card icon

Petrovic lässt sich bei einem Abstoß zu viel Zeit und wird nun ebenfalls verwarnt.

highlight icon

Jetzt wieder City: Eine Flanke von Doku erreicht Foden rechts in der Box, dessen Volleyschuss von Disasi geblockt wird. Der Ball liegt am Fünfer frei, Haaland setzt nach, doch erneut ist ein Abwehrbein dazwischen.

yellow_card icon

Palmer lässt gegen Ake nicht locker, foult ihn und legt noch verbal etwas nach. In Summe ist das Gelb.

comment icon

Den Hausherren wird das hier zu wild, also nehmen sie mit langen Ballbesitzphasen das Tempo aus dem Spiel. So formiert sich Chelsea aber wieder in der Defensive und macht die Räume extrem dicht.

highlight icon

Was ist das für eine zweite Hälfte? Die nächste Riesenchance! Gusto ist rechts durch und findet im Zentrum den einlaufenden Sterling, der aus wenigen Metern Ederson anschießt. Links kommt noch Chilwell an den Ball, doch erneut ist Ederson zur Stelle. Ein Wahnsinnstempo ist das hier.

comment icon

Und es hätte gleich die nächste Konterchance für Chelsea geben können: Jackson spielt den Steilpass auf Sterling zum einen zu spät und zum anderen viel zu steil. Da kann Sterling sprinten, wie er will.

highlight icon

Nun auch mal wieder Chelsea: Jackson wird links im Strafraum bedient und legt den Ball in die Mitte. Sterling wäre frei, Gallagher klaut dem Offensivmann aber vorher den Ball und bugsiert ihn links vorbei. Da hätte Gallagher den Ball durchlassen müssen.

highlight icon

Haaland mit dem nächsten dicken Ding! De Bruyne schickt Foden bei einem Konter rechts in den Strafraum, der die Kugel halbhoch ins Zentrum bringt. Haaland kommt dort gerade noch an den Ball und haut ihn aus elf Metern links vorbei. Das war aber auch ein komplizierter Abschluss.

highlight icon

Walker will einen Elfmeter und ist außer sich, dass er den Pfiff gegen sich bekommt. Im Zweikampf gegen Sterling stellt sich Walker zwischen Ball und Gegner und dann gehen beide zu Boden. Für den Schiedsrichter ist das ein Offensivfoul. Eine enge Angelegenheit, das hätte man auch andersherum auslegen können. Es bleibt aber bei der Entscheidung.

highlight icon

Und der Freistoß wird richtig gefährlich! Aus 18 Metern schlenzt De Bruyne die Kugel in Richtung rechtes Eck, zielt aber einen Tick zu hoch. Der Ball landet nur auf dem Tordach.

comment icon

Es könnte gleich zu Beginn dieses zweiten Durchgangs eine dicke Chance für Man City geben. Caicedo bringt Rodri kurz vor dem Strafraum zu Fall und verursacht den Freistoß. De Bruyne legt sich den Ball in halblinker Position zurecht.

match_start icon

Ohne personelle Veränderungen geht es weiter!

comment icon

Man City hat mehr Ballbesitz (67 Prozent) und mehr Torschüsse (13:3), die Führung der Gäste ist dennoch nicht schmeichelhaft. Nach einer dicken Chance von Haaland hatten die Skyblues zwar weiterhin mehr vom Spiel, ließen hinten aber große Räume zum Kontern zu. Zweimal war Chelsea bereits durch, scheiterte aber noch an Ederson. Erst der dritte Konter führte zum Erfolg. Man City hatte noch Chancen auf den Ausgleich, der jedoch nicht gelingen wollte.

half_time icon

Dann ist Pause! Chelsea führt bei Man City mit 1:0.

comment icon

Die Gastgeber wollen unbedingt den Ausgleich vor der Pause. Haaland setzt sich bei einer Flanke von links energisch durch, sein Kopfball aus elf Metern geht aber rechts am Tor vorbei.

highlight icon

Nochmal City! Alvarez dribbelt im Strafraum von links ins Zentrum und zieht aus 14 Metern ab. Fernandez fälscht noch entscheidend zur Ecke ab.

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt.

highlight icon

Die Gatsgeber antworten mit einer gefährlichen Ecke! Jackson verlängert die Flanke von links per Kopf in Richtung eigenes Tor, Disasi klärt dort. Die Kugel landet aber bei Haaland, der den schwierigen Abschluss aus sechs Metern links vorbeiköpft.

comment icon

Obwohl Man City bei den Torschüssen klar mit 10:3 vorne liegt, komplett unverdient ist diese Führung nicht. Denn schon zum dritten Mal tauchten die Blues frei vor Ederson auf, diesmal nutzten sie die Chance. Wie reagiert Manchester?

goal icon

Tooor! Manchester City - FC CHELSEA 0:1. Diesmal sitzt der Konter und führt zur Führung für die Blues! Man City steht hinten komplett offen, Jackson wird rechts auf die Reise geschickt. Der Angreifer bedient den mitlaufenden Sterling, der zunächst leicht abgedrängt wird, mit einem Haken aber Walker ins Nirvana schickt. Aus zehn Metern schießt der Ex-City-Spieler dann ins rechte Eck ein.

comment icon

Vorlage Nicolas Jackson

comment icon

Man City bestimmt weiterhin die Partie mit 65 Prozent Ballbesitz, aktuell kommen die Hausherren aber überhaupt nicht in den gegnerischen Strafraum. Chelsea steht defensiv sehr sicher.

highlight icon

Die Partie ist kurz unterbrochen, weil Gallagher Probleme am linken Knie hat. Der Mittelfeldmann kommt aber wohl ohne medizinische Betreuung aus, nach kurzem Humpeln läuft er wieder runder.

yellow_card icon

Caicedo geht zu übermütig in den Zweikampf gegen De Bruyne und trifft den Belgier klar von hinten. Das gibt die erste Gelbe der Partie.

highlight icon

Jetzt geht es mal wieder hin und her. Sterling ist nach einem Chipp frei durch, legt sich dann aber den Ball viel zu weit vor. Ederson packt zu und leitet dann den Konter ein. Doku dringt über links in den Strafraum ein und schießt aus 16 Metern in die Arme von Petrovic.

comment icon

Man City wird wieder druckvoller, muss bei Standards aber auf die Konterabsicherung aufpassen. Bei einer Ecke hätte Sterling eben nur mit einem hohen Pass geschickt werden müssen und schon wäre er durch gewesen. Doch der flache Pass wird noch abgewehrt.

highlight icon

Nein, der VAR schickt den Referee gar nicht erst zum Monitor, sondern gibt das Signal, dass auch das zu wenig ist. Vertretbare Entscheidung.

highlight icon

Jetzt wird ein Zweikampf von Chilwell gegen Haaland gecheckt. Bei einer Ecke hält der Abwehrmann den Stürmer tatsächlich etwas fest, reicht das für einen Elfmeter?

comment icon

War da was? Akanji bleibt im Strafraum der Gäste liegen, Man City fordert einen Elfmeter. Tatsächlich stützt sich Disasi bei einem Luftduell etwas bei Akanji auf und trifft den Gegenspieler am Kopf. Aber das reicht dem Schiedsrichterteam nicht für einen Strafstoß.

highlight icon

Jackson lässt eine Tausendprozentige liegen! Gusto wird auf die rechte Seite geschickt und ist plötzlich frei durch. Er bedient den mitlaufenden Jackson im Zentrum, der die Kugel am Strafraum noch annehmen will, dann aber zu wenig Platz hat und den Ball nicht an Ederson vorbeibringen kann. Das muss das 0:1 sein.

comment icon

Ja, City hat ein Chancenplus, doch rein optisch sieht das Spiel ausgeglichen aus. Chelsea ist auch im eigenen Spielaufbaumutig und will sich flach hinten herausspielen. Das gelingt nicht immer, doch auch nach Ballverlusten sind die Blues hellwach.

highlight icon

Das hätte ins Auge gehen können. Ederson verliert am Strafraum den Ball an Jackson, der danach aber zu sehr abgedrängt wird und zu wenig Unterstützung erhält. Glück für Ederson, dass sein Fehler nicht bestraft wird!

comment icon

Das Spiel wird offener, weil Chelsea mutiger wird. So bekommt aber Man City mehr Räume. Bei einem Gegenstoß bedient Doku Rodri im Zentrum, der es mal aus 24 Metern versucht. Sein Schuss kommt allerdings nicht durch.

comment icon

Auf der anderen Seite gibt Sterling den ersten Abschluss der Blues ab. Vor dem Strafraum dribbelt er gegen Akanji und zieht dann aus 16 Metern verdeckt ab, doch Ederson taucht schnell ab und packt zu.

highlight icon

Haaland beinahe mit der Führung! Doku schickt Alvarez auf der linken Seite, der butterweich ins Zentrum flanken kann. Haaland entwischt Colwill und kommt aus sieben Metern frei zum Kopfball, setzt diesen aber knapp drüber.

comment icon

Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld erzeugt zunächst keine Gefahr, dann zieht aber Alvarez aus der Distanz ab. Der Ball wird abgefälscht und segelt als Bogenlampe in den Strafraum. Petrovic sieht hier nicht gut aus und kann den Ball nicht wegfausten, doch Ruben Dias köpft dem Keeper die Kugel anschließend nur in die Arme.

comment icon

Da wäre mal etwas Platz gewesen, doch Foden agiert hier zu lässig. Bedient von De Bruyne hat der Mittelfeldmann viel Platz rechts in der Box, doch Chillwell und Colwill drängen Foden geschickt ab.

comment icon

Man City hat hier wie erwartet mehr Ballbesitz und lässt Ball und Gegner laufen. Eine echte Druckphase bauen die Hausherren noch nicht auf, was auch daran liegt, dass sich Chelsea in den Zweikämpfen sehr aufmerksam präsentiert.

comment icon

Es dauert nicht lange, bis City zum ersten Abschluss kommt. Haaland bekommt den Ball vor dem Strafraum und legt ihn sofort zu Alvarez zurück, der aus 19 Metern direkt abschließt. Kein einfacher Abschluss, der Ball fliegt weit rechts vorbei.

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

Das Hinspiel hätte spektakulärer nicht verlaufen können. Chelsea lag einmal, Man City sogar dreimal in diesem Spiel vorne, doch am Ende stand ein höchst unterhaltsames 4:4 auf der Anzeigetafel. Zuvor hatte Man City vier Ligaspiele in Folge gegen Chelsea mit 1:0 gewonnen. Zu Hause gab es in den letzten acht Spielen sogar sechs Siege. Der letzte Auswärtssieg gelang Chelsea im Mai 2021 mit 2:1.

comment icon

Chelsea dagegen erlebt weiterhin eine Saison ohne Konstanz. Nach zwei Niederlagen in der Liga (1:4 bei Liverpool, 2:4 gegen die Wolves) gab es zuletzt wieder zwei Pflichtspielsiege. Mit 3:1 im Wiederholungsspiel bei Aston Villa zogen die Blues ins Achtelfinale des FA Cups ein, dasselbe Ergebnis bei Crystal Palace sorgte für den ersten Dreier in der Liga seit einem Monat.

comment icon

Vor Weihnachten strauchelte Man City in der Liga mit nur fünf Punkten aus vier Spielen, doch seit dem Ausflug zur Klub-WM ist das Team von Guardiola wieder das Maß aller Dinge. Nicht nur gab es den Titelgewinn bei der Klub-WM, seit zwölf Pflichtspielen waren die Skyblues stets siegreich. In der Liga sind das sechs Siege in Folge, wodurch sich Manchester wieder den größten Vorteil im Titelrennen erspielt hat. Lediglich die Nachholspiele sorgen dafür, dass es aktuell nur Platz 2 ist.

comment icon

Liverpool gewann heute bereits mit 4:1 bei Brentford und vergrößerte damit den Vorsprung auf Man City auf fünf Punkte. Die Cityzens haben allerdings zwei Spiele weniger und könnten somit bei zwei Siegen die Tabellenführung übernehmen. Darüber darf sich Chelsea aktuell keine Gedanken machen, die Blues befinden sich weiterhin auf Platz 10 mit zwölf Zählern Rückstand auf Rang 5.

comment icon

Auch Mauricio Pochettino muss einen Ausfall verkraften, Thiago Silva ist heute nicht mit im Aufgebot. Im Vergleich zum 3:1-Erfolg bei Crystal Palace am Montag gibt es also zwei Veränderungen, Levi Colwill ersetzt den Brasilianer in der Innenverteidigung und vorne rückt Raheem Sterling für Noni Madueke ins Team.

comment icon

Chelsea probiert es mit folgender Elf: Petrovic - Gusto, Disasi, Colwill, Chillwell - Caicedo, Fernandez - Palmer, Gallagher, Sterling - Jackson.

comment icon

Pep Guardiola stellt nach dem 3:1-Erfolg im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals in Kopenhagen am Dienstag auf drei Positionen um: Jack Grealish verletzte sich in dieser Partie und fällt auch heute aus, John Stones und Bernardo Silva rücken zudem auf die Bank. Neu dabei sind dafür Manuel Akanji, Julian Alvarez und Jeremy Doku.

comment icon

Bleibt Man City an Liverpool dran? So starten die Skyblues in die Partie: Ederson - Walker, Akanji, Ruben Dias, Ake - Rodri - Foden, De Bruyne, Alvarez, Doku - Haaland.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen Manchester City und dem FC Chelsea.