Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - West Ham. England, Premier League.

Manchester City 3

  • N Aké ()
  • E Haaland ()
  • P Foden ()

West Ham 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das wars für heute vom Nachholspiel des 28. Spieltags in der Premier League. Einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal.

    comment icon

    Wie gehts weiter? Für die Hammers gehts am Sonntag weiter, wenn ManUnited zu Gast ist (20:00 Uhr), am Donnerstag drauf gibts das Hinspiel in der ECL-Halbfinale gegen Alkmaar. Die Cityzens spielen bereits am Samstag (16:00 Uhr) zuhause gegen Leeds, am Mittwoch steht das erste CL-Halbfinale gegen Real auf dem Plan.

    comment icon

    Durch den Sieg holt sich ManCity die Tabellenführung von Arsenal zurück, liegt an der Spitze der Tabelle mit einem Zähler Vorsprung und einem Nachholspiel in der Hinterhand. West Ham, Platz 15, muss die Punkte für den Klassenerhalt eben woanders holen.

    comment icon

    Mit einem ganz unaufgeregten Auftritt zieht ManCity ein 3:0 gegen West Ham klar und fährt den neunten Sieg in Folge in der Liga ein. An ihre Grenzen mussten die Cityzens heute nie gehen, zu unterlegen war West Ham über die gesamten 90 Minuten. Es brauchte zwar eine ganze Weile, bis die Gastgeber in Führung gingen. Aber am Ende fiel der Sieg dann doch deutlich aus.

    full_time icon

    Und dann ist auch schon Schluss.

    highlight icon

    Grealish steckt in den Strafraum, Bernardo Silva geht tief, legt noch einen für Foden auf, der aus kürzester Distanz an Fabianski scheitert. Schöne Kombination, auch wenn es am Ende keinen zweiten Treffer für Foden gibt.

    substitution icon

    Guardiola haut noch einen Wechsel raus. Rodri macht Platz für Phillips.

    highlight icon

    Kurz vor Schluss tatsächlich noch einmal eine Möglichkeit für West Ham, als Paqueta halblinks im Strafraum an den Ball kommt und sofort abschließt. Ortega steht aber gut, Paqueta hat kaum einen Winkel, und den kann er dann auch nicht nutzen.

    comment icon

    Ob ers weiß? Der 10. Saisontreffer von Foden war der 1000. in der Ägide Guardiola als City-Coach.

    goal icon

    Tooor! MANCITY - West Ham 3:0. Die Ecke von der linken Seite kommt scharf zum Torraum, wird im Gewühl ebendort per Kopf ins Zentrum geklärt. Foden nimmt den Ball an der Strafraumgrenze direkt und jagt ihn unter die Latte.

    comment icon

    Noch mal eine schicke Kombination von City, ein Angriff über die linke Seite vorgetragen, Haaland leitet schließlich aus dem Zentrum auf Bernardo Silva, der flach in den Strafraum passt, Ecke.

    comment icon

    Für Ortega war es bisher ein gemütlicher Abend. Einen Schuss aus unmöglichem Winkel musste er bei seinem Premier-League-Debüt parieren. Sonst war da nichts.

    comment icon

    Zehn Minuten noch zu spielen, wirkliche Spannung wird nicht mehr aufkommen. Vielleicht legt ManCity noch einen nach, vielleicht trifft Haaland erneut. Aber der Sieger steht hier schon fest.

    comment icon

    Damit hat Moyes noch zwei Wechsel und zwei Feldspieler auf der Bank.

    substitution icon

    Und bei West Ham kommt nun noch Benrahma für Bowen.

    comment icon

    Mit Gündogan würde ich bei dem Spielstand heute eher nicht mehr rechnen.

    substitution icon

    Und Foden übernimmt für den heute doch etwas blassen Alvarez.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei den Cityzens: Dosenöffner Ake macht für Akanji Platz.

    comment icon

    Der letzte Abschluss der Hammers liegt schon eine halbe Stunde zurück. Viele werden auch nicht mehr kommen.

    highlight icon

    Haaland erzielt also seinen 35. Treffer im 31. Ligaspiel und stellt damit einen neuen Rekord auf, so viele Saisontore waren noch keinem Spieler in der Premier League gelungen. Die Ausbeute des Norwegers aus den letzten acht Spielen: Neun Tore und drei Assists.

    goal icon

    Tooor! MANCITY - West Ham 2:0. Ganz einfach. Wieder fängt Bernardo Silva einen Ball am Mittelkreis ab, legt für Grealish auf, der leitet sofort auf Haaland weiter. Der läuft alleine auf Fabianski zu, der weit aus seinem Kasten kommt und überlupft wird. Drops gelutscht.

    comment icon

    Vorlage Jack Peter Grealish

    highlight icon

    Der Ball kommt wieder raus auf Grealish, immer eine gute Idee, der hält kurz inne, setzt dann vor dem Strafraum Alvarez ein, der einen freien Schuss nimmt, ohne große Wucht. Die Richtung stimmte, unten rechts, aber eine wirkliche Aufgabe für Fabianski war das nicht.

    substitution icon

    Dafür gibts jetzt einen Wechsel bei West Ham. Für Antonio war das eine extrem undankbare Partie. Er wird nun durch Ings ersetzt.

    comment icon

    Über den Freistoß von Alvarez hüllen wir aber lieber den Mantel des Schweigens.

    comment icon

    Grealish holt einen Freistoß an der linken Eckfahne heraus.

    comment icon

    Der Anfangsschwung nach dem Seitenwechsel ist ManCity etwas verlorengegangen. Man dominiert zwar weiter Ball und Gegner, aber die Hammers bekommen etwas mehr Luft zum Atmen.

    substitution icon

    Kann er nicht, für Coufal betritt Johnson den Rasen.

    highlight icon

    Bei West Ham liegt Coufal auf dem Rasen. Das sieht nach einer Oberschenkelblessur aus. Mal schauen, ob er weitermachen kann.

    comment icon

    Bernardo Silva fängt den Ball im Mittelfeld ab, sofort der Steilpass ins Zentrum, wo Grealish übernimmt und Haaland in den Strafraum schickt. Der wird im letzten Moment von Kehrer vom Ball getrennt, kurz wird überprüft, ob das alles sauber war. Dann gehts mit einem Eckstoß weiter.

    comment icon

    Ist jetzt ein bisschen mehr Zug bei den Gastgebern drin, der Ball läuft schneller. West Ham kommt kaum aus dem Strafraum, geschweige denn aus der eigenen Hälfte. Macht es im Strafraum natürlich sehr, sehr eng.

    highlight icon

    Haaland läuft von rechts den Strafraum an, kurzer Pass auf Grealish, der nur prallen lässt, Fabianski kommt von der Linie, macht so den Weg für Haaland zu, der passt zurück vor den Strafraum und Grealish verpasst mit dem Flachschuss aus 20 Metern knapp den Kasten.

    comment icon

    Kurz nach dem Anstoß durch die Hammers lässt City den Ball schon wieder vor dem Strafraum laufen. West Ham wird in den Strafraum gedrückt. Die Lawine rollt aber immer noch in Zeitlupe auf die Londoner zu.

    highlight icon

    Mit seinem ersten Saisontreffer köpft Ake seine Mannschaft an die Tabellenspitze.

    comment icon

    Vorlage Riyad Karim Mahrez

    goal icon

    Tooor! MANCITY - West Ham 1:0. Und der Freistoß sorgt dann für den Bannbruch. Mahrez schlägt den Freistoß von links vor dem Strafraum an den langen Pfosten, wo Ake völlig frei mit dem Kopf zum Abschluss kommt. Das war dann jetzt doch verhältnismäßig einfach.

    yellow_card icon

    Ballverlust West Ham nach einem Einwurf, der Konter läuft über Haaland und Grealish, der 20 Meter vor dem Strafraum von Downes gefällt wird. Gute Freistoßposition und Gelb für den West-Ham-Spieler.

    comment icon

    Wie lange das so bleibt, ist die Frage. Zumindest bei City laufen sich einige Spieler schon mal warm.

    comment icon

    Beide Coaches verzichten vorerst auf Wechsel.

    match_start icon

    Das Spiel läuft wieder.

    comment icon

    Erstmals diese Saison blieb City in der ersten Hälfte im heimischen Stadion ohne Treffer. Und wir waren dabei!

    comment icon

    Zur Pause hält West Ham ein 0:0 im Etihad. Lediglich zu einer Großchance kam ManCity vor der Pause, häufig agierte die Mannschaft von Pep Guardiola am Strafraum zu einfallslos. Oft gings über Flanken von der linken Seite, doch die Lufthoheit gehörte bisher den beiden Innenverteidigern Kehrer und Ogbonna. Die Bilanz der ersten Hälfte: 80 Prozent Ballbesitz für City, Abschlüsse 8:3.

    half_time icon

    Pause.

    comment icon

    Eine Minute Nachspielzeit.

    comment icon

    Bisher ist das, was City da in der Offensive zeigt, alles noch ein bisschen mau. Aus den Sitzen reißt das kaum. So richtig Fahrt hat das Spiel auch kurz vor der Pause noch nicht aufgenommen.

    comment icon

    Freistoß West Ham von der Mittellinie, Ake klärt mit dem Kopf vor die Füße von Fornals, der sofort abschließt. Der Ball landet irgendwo hinter Ortega im zweiten Rang. Immerhin: Ein Abschluss für die Gäste.

    comment icon

    Die größte Gefahr geht von Grealish aus, der auf links immer wieder interessante Pässe spielt, diesmal steckt er durch auf Bernardo Silva, der blind und scharf vor den Kasten passt, aber hängenbleibt.

    comment icon

    Mahrez führt aus, bringt den Ball an den Torraum, wo er dann aber in Abwehrbeinen hängenbleibt. West Ham drischt die Kugel einfach nur raus, wappnet sich für den nächsten Vorstoß. Der letzte Besuch der Gäste in der gegnerischen Hälfte ist schon wieder locker zehn Minuten her.

    comment icon

    Halbfeldfreistoß für City von der linken Seite nach einem Foul an Grealish.

    comment icon

    Spielt sich alles vor dem Strafraum von West Ham ab. Ist der Weg zum Tor nicht weit. Stones steckt durch für Rodri, der in den Torraum startet, aber Kehrer ist einen Schritt schneller und kann zur Ecke klären. City nähert sich an.

    highlight icon

    Riesenchance für City. Rodri dribbelt zentral an, kurz auf Haaland, der lässt in den Lauf von Rodri prallen und der Mittelfeldspieler ist frei durch im Strafraum. Schaut Fabianski aus, schiebt aufs rechte untere Eck, vom Innenpfosten springt der Ball aber wieder parallel zur Grundlinie raus!

    comment icon

    Bisher ist das irgendwie alles so in einem Trott.

    comment icon

    So ein wenig fehlt City ein Taktgeber im Mittelfeld. Wenns so weitergeht, erleben wir nach der Pause sicherlich noch die Einwechslung von Gündogan.

    highlight icon

    Erste Chance für West Ham, und das war die beste in dieser Partie. Bowen übernimmt einen Einwurf auf der rechten Seite an der Grundlinie und läuft auf Ortega zu. Einen Schusswinkel hat er aber nicht wirklich, so kann er nicht anders, als Ortega anzuschießen. Der macht das kurze Eck gut zu.

    comment icon

    ManCity operiert in dieser Phase viel mit Flanken, in der Regel von der linken Seite, sprich, über Grealish, aber diese Flanken bekommt West Ham bislang sehr gut verteidigt, besonders Ogbonna tut sich dabei hervor. Räumt fast alles mit dem Kopf ab.

    comment icon

    Zentral kombiniert sich City durch, Alvarez legt links raus auf Grealish, dessen Außenristflanke verpasst Mahrez knapp, aber am langen Pfosten kommt Haaland noch dran, drücken kann der Norweger den Ball nicht mehr. Eine wirkliche Großchance war das nicht.

    comment icon

    Jetzt wieder über die linke Seite, Bernardo Silva auf Grealish, der parallel zum Strafraum läuft, auf Alvarez durchsteckt, dem der Ball in aussichtsreicher Position aber leicht verspringt. Leichter technischer Fehler.

    comment icon

    Jetzt über links, Ake, Bernardo Silva, Flanke in den Sechzehner, aber der Ball bleibt vor Haaland hängen, Kehrer war mit dem Kopf dazwischen. Ganz allmählich werden die Hammers tiefer in die eigene Hälfte gedrängt.

    comment icon

    Ein weiteres Beispiel. Stones hält an der Mittellinie fast 30 Sekunden den Ball, spielt dann doch hintenrum über Ortega. Allzu aggressiv ist das Pressing der Hammers in dieser Situation auch wieder nicht.

    comment icon

    Richtig rund läufts bei City noch nicht. Immer wieder müssen die Spieler erst den Kopf hochnehmen, um die nächste Anspielstation zu finden. Das geht dann auf Kosten des Tempos. Das haben wir auch schon flüssiger gesehen.

    comment icon

    Langsam werden die Gäste aber nun ein bisschen munterer, schaffen es sogar, den Ball eine Weile in der gegnerischen Hälfte zu halten, aber als der Ball dann verloren geht, wirds interessant bei einem Konter der Cityzens. Grealish kommt bis in den Strafraum, bringt den Ball dann aber nicht quer auf Haaland. Der stand völlig frei vor dem Kasten von Fabianski. Glück für West Ham.

    comment icon

    Standards könnten für die Hammers natürlich eine Lösung sein. Nach einem Foul von Dias an Antonio liegt ein Halbfeldfreistoß bereit. Immerhin kommt der Ball so mal in den Strafraum des Tabellenzweiten. Mehr aber nicht.

    comment icon

    Gerade mal zehn Minuten sind hier gespielt, und schon jetzt würde es an ein Wunder grenzen, wenn die Hammers hier heute was mitnehmen. Die Gäste kommen praktisch nicht über die Mittellinie.

    highlight icon

    Kleine Korrektur zur Startformation der Hammers, die spielen nämlich nicht wie angekündigt mit einer Dreier-, sondern mit einer Viererkette. Sieht nach einem 4-2-3-1 aus. Um die Sturmspitze zu entdecken, muss man aber schon sehr genau hinschauen. Grealish von der linken Seite mit einer flachen Hereingabe in den Strafraum, am Elfmeterpunkt nimmt Mahrez das Zuspiel direkt, visiert das linke untere Eck an, Fabianski taucht rechtzeitig ab. Gar nicht schlecht, denn der war erst spät zu sehen.

    comment icon

    Erstmals wird Grealish auf links auf die Reise geschickt. Mehr als eine erste Ecke springt dabei aber nicht heraus. Da war rechtzeitig noch Cresswell dazwischen. Die Ecke bringt nichts ein. Der Ball bleibt aber natürlich bei den Cityzens.

    comment icon

    Walker von der rechten Seite mit einem Flügelwechsel, der Ball kommt zu früh runter, so dass Kehrer per Kopf abfangen kann. Die Ballbesitzquote sinkt so erstmals unter 90 Prozent.

    comment icon

    Danach beginnt das übliche City-Spiel. Viel Ballbesitz, geduldiges Nach-vorne-Kombinieren, Passquoten bei 100 Prozent. Man kennt das.

    comment icon

    Die bleiben geduldig, lassen das Spielgerät erst einmal laufen, gehen erstmals über die Mittellinie, Haaland lässt für Alvarez tropfen, der aus 20 Metern einen harmlosen Schuss lanciert. Fabianski taucht erstmals ab. Hat das Ding natürlich sicher.

    comment icon

    Die Hammers hatten Anstoß und verloren den Ball nach zwei weiteren Kontakten. Danach bleibt der erst einmal in den Reihen der Gastgeber.

    match_start icon

    John Brooks hat die Partie im Etihad angepfiffen.

    comment icon

    Just for fun noch spielentscheidende Statistiken. City hat seit 2018 kein Ligaspiel mehr an einem Mittwoch verloren. Ihr Hammers, lasst alle Hoffnung fahren! Gegen City hat West Ham seit September 2015 nicht mehr gewonnen.

    comment icon

    Und wie siehts bei West Ham aus?  Derzeit trennen die Hammers vier Zähler von einem Abstiegsplatz. Ganz einfach wird es für die Mannschaft von Moyes nicht. Denn die nächsten Gegner haben es durchaus in sich. Dazu gehören unter anderem ManUnited und Brentford, Mannschaften also, die viel weiter oben mitspielen. Obschon die Hammers im Abstiegskampf stecken, ist nicht völlig ausgeschlossen, dass sie auch nächste Saison international spielen, denn in der Europa Conference League stehen sie im Halbfinale (vs. Alkmaar).

    comment icon

    Das hat auch damit zu tun, dass sie sich in der entscheidenden Saisonphase einfach keine Blöße gibt. Acht Ligasiege in Folge gabs zuletzt, während sich die Gunners eine kleine Schwächephase gönnten mit drei Remis am Stück und dann noch der Niederlage gegen City. Und ganz nebenbei qualifizierte City sich für das Halbfinale in der Königsklasse und das Finale im FA Cup. Das sieht alles nach einem sehr, sehr starken Endspurt aus. West Ham ist den Cityzens wahrscheinlich noch in guter Erinnerung vom Hinspiel. Damals, zum Saisonstart (2:0), startet Haaland seine Rekordjagd gleich mal mit zwei Treffern.

    comment icon

    Zur Ausgangslage: Wird der ManCity-Sieg gegen Arsenal von vor einer Woche nachträglich das meisterschaftsentscheidende Spiel gewesen sein? Jedenfalls haben es die Cityzens seitdem in der eigenen Hand, den fünften Titel aus den letzten sechs Meisterschaften klarzuziehen. Bei einem Nachholspiel in der Hinterhand und zwei Punkten Rückstand spricht zurzeit vieles für die Mannschaft von Guardiola.

    comment icon

    Moyes hat nach dem 3:4 bei Crystal Palace umgebaut, zwangsläufig, ein Virus grassiert durch den Kader der Hammers. In der Abwehr starten Ogbonna und Kehrer für Aguerd und Zouma (verletzt), für Soucek und Rice kommen Cresswell und Downes. Den Gästen stehen auf der Bank nur fünf weitere Feldspieler zur Verfügung! 

    comment icon

    Und mit dieser Formation startet David Moyes: Fabianski - Emerson, Ogbonna, Kehrer - Cresswell, Coufal - Fornals, Paqueta, Downes, Bowen - Antonio.

    comment icon

    Im Vergleich zum 2:1 bei Fulham am Sonntag sind das drei Veränderungen. In der Abwehr kommt Ake für Akanji (Bank), Bernardo Silva rückt für Gündogan (Bank, Pause vor dem CL-Spiel) in die Startelf. De Bruyne fehlt angeschlagen im Kader für die heutige Partie. Zwischen den Pfosten steht Ortega (feiert sein Premier-League-Debüt) für Ederson (Bank).

    comment icon

    Pep Guardiola lässt diese Elf auflaufen: Ortega - Ake, Dias, Walker - Rodri, Stones - Grealish, Bernardo Silva, Alvarez, Mahrez - Haaland.

    comment icon

    Das Titelrennen auf der Insel geht in die entscheidende Phase, gestern legte Arsenal vor, heute muss ManCity nachziehen. Immer im Hinterkopf behaltend, dass die Cityzens noch ein Nachholspiel in der Hinterhand halten. Gegner West Ham kämpft gegen den Abstieg, die Rollen sind also klar verteilt. Schauen wir auf die Aufstellungen.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen Manchester City und West Ham United.