Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - Aston Villa. England, Premier League.

Manchester United 3

  • A Garnacho Ferreyra (, )
  • R Höjlund ()

Aston Villa 2

  • J McGinn ()
  • L Dendoncker ()

Live-Kommentar

comment icon

Das wars aus dem Old Trafford - vielen Dank für Ihr Interesse, noch einen schönen Abend!

comment icon

Villa bleibt somit Dritter, für Manchester geht es hoch auf Rang 6. Zum Jahresausklang gastiert United dann am Samstagabend noch in Nottingham, Aston Villa empfängt bereits am Nachmittag Burnley.

comment icon

Nach 45 Minuten schien Aston Villa um ein erfolgreiches Kapitel dieser Saison reicher, United dagegen vollends am Abgrund und Trainer ten Hag praktisch entlassen. Dann aber schwangen sich die Red Devils zur sensationellen Aufholjagd auf, die durch einen Garnacho-Doppelpack sowie das Premier-League-Premierentor von Höjlund tatsächlich glückte.

full_time icon

Schluss im Old Trafford! 

comment icon

Die Sekunden verstreichen. Und der Ball ist weit weg vom Kasten Onanas.

comment icon

Villa fällt nicht mehr viel ein - auch, weil es United jetzt gut und konzentriert macht, nichts mehr anbietet. 

substitution icon

Dazu kommt noch Hannibal für Garnacho. 

substitution icon

Eriksen verlässt den Platz für Gore. 

highlight icon

Garnacho läuft von links nach einem hohen Ball der Entscheidung und dem persönlichen Hattrick entgegen, wird im letzten Moment aber noch von Diego Carlos geblockt. 

comment icon

Noch ist lange nicht Schluss: Neun Minuten werden nachgespielt! 

substitution icon

Standing Ovations für den vermeintlichen Matchwinner - Höjlund geht runter für Kambwala. 

yellow_card icon

Konsa rasiert Garnacho, der auf der linken Seite schon wieder durchgebrochen war. Klare Sache - Gelb. 

substitution icon

Außerdem kommt Duran für McGinn. 

substitution icon

Iroegbunam kommt für Dendoncker bei Villa. 

comment icon

Und was ist dieser Treffer für eine Befreiung für United! Onana sprintete eben über den kompletten Platz, um Höjlund zu beglückwünschen, dem - endlich - sein erster Premier-League-Treffer gelungen ist. 

goal icon

Toooor! MANCHESTER UNITED - Aston Villa 3:2. Die Red Devils drehen das Spiel tatsächlich! Eine Ecke von der rechten Seite prallt unglücklich gegen das Knie von McGinn und von dort vor die Füße von Höjlund. Der Däne schaltet schnell und staubt aus fünf Metern ins linke Eck ab. 

substitution icon

Außerdem kommt McTominay für Mainoo. 

substitution icon

Jetzt wechselt auch ten Hag: Antony kommt für den angeschlagenen Rashford, der runter muss. 

comment icon

Wan-Bissaka, weit aufgerückt, grätscht McGinn beinahe den Ball vom Fuß. United hat hier jetzt richtig Blut geleckt. 

substitution icon

Außerdem ersetzt Zaniolo Bailey. 

substitution icon

Und Emery reagiert mit den ersten Wechseln: Diaby kommt für Ramsey. 

comment icon

Ten Hag macht deutlich, jetzt nicht nachzulassen und weiter nach vorne zu spielen. Emery ist derweil beschäftigt, sein jetzt verunsichert wirkendes Team etwas zu beruhigen. 

yellow_card icon

Es wird wilder. Die nächste Verwarnung für Diego Carlos, der Höjlund am Trikot hält. 

yellow_card icon

Fernandes beschwert sich lautstark, einen Freistoß nicht schnell ausführen zu dürfen und sieht dafür Gelb. 

highlight icon

Nach dem eigenen Tor wiederum fast das Gegentor! Onana ist schon geschlagen, da rettet Evans nach einer schnellen Villa-Kombination über die linke Seite für seinen Keeper auf der Linie. 

goal icon

Toooor! MANCHESTER UNITED - Aston Villa 2:2. Und der Ausgleich! Garnacho fällt eine verunglückte Klärung von Lenglet vor die Füße. Aus 13 Metern fackelt der Argentinier nicht lange. Der Linksschuss wird von Konsa noch abgefälscht, sodass Martinez machtlos ist. 

comment icon

Rashford gegen Konsa nur der zweite Sieger. Dennoch kriegen die Gäste jetzt immer weniger Entlastung ins eigene Spiel. 

comment icon

Mitte des zweiten Durchgangs ist es jetzt eine völlig offene Partie. United hat sich tatsächlich richtig reingekämpft in diese Partie. 

comment icon

Diego Carlos reißt Höjlund, der zum Tor zieht, zu Boden - eigentlich klare Notbremse, aber zuvor ging abermals die Abseitsfahne hoch. Glück für Villa. 

highlight icon

Garnacho läuft jetzt heiß. Der Argentinier wimmelt auf der rechten Seite Lenglet ab, zieht dann Richtung Tor, übersieht in der Mitte aber Höjlund und versucht es stattdessen selbst. Etwas überhastet und so links vorbei. 

highlight icon

Fast postwendend das 1:3! Moreno flankt auf den zentral einlaufenden Bailey. Der lenkt das Leder in Torrichtung, wo Onana aber super reagiert. 

goal icon

Toooor! MANCHESTER UNITED - Aston Villa 1:2. Jetzt aber der Anschluss, der auch zählt! Fernandes fängt einen schlampigen Aufbaupass von Diego Carlos ab - dann geht es schnell.  Nach Steckpass von Rashford sticht Garnacho links durch und überwindet Martinez ins kurze Eck. 

comment icon

Fernandes mit einem satten, aber nicht genau ins linke Eck gesetzten Schuss - so ein schöner Flugball für Martinez. 

comment icon

Rashford steht inzwischen wieder, humpelt aber noch übers Feld. Und an der Seitenlinie kann es ten Hag immer noch nicht fassen, dass Martinez da den Ball getroffen haben will. 

highlight icon

Und wieder das Duell Martinez nach Rashford - jetzt aber richtig heikel, da der Argentinier zwar den Ball, auf jeden Fall aber auch den Stürmer erwischt. Das Tackling aber: maximal hart, aber fair. 

comment icon

Der nächste hohe Ball in den Lauf von Rashford. Martinez kommt raus und klärt ganz lässig mit dem Köpfchen. 

substitution icon

Bitterer Moment auch für Villa. Denn Digne, der eben noch versucht hatte, vermeintlich vergeblich zu klären, hat sich bei dieser Aktion verletzt und muss runter. Moreno ersetzt den Franzosen. 

highlight icon

Ganz bitter für United! Denn endlich gehts mal schnell bei den Red Devils. Fernandes schickt Rashford links an der Seite, der im Vollsprint quer in den Lauf zu Garnacho weitergibt, der dann Martinez rechts umkurvt und sicher einschiebt. Aber: Beim Pass von Rashford stand Garnacho hauchzart im Abseits

comment icon

Sowohl ten Hag als auch Emery haben zum Start in den zweiten Durchgang nicht gewechselt. 

match_start icon

Weiter gehts im Old Trafford! 

comment icon

Nach zwanzigminütigem Leerlauf schlug Villa doppelt per Standardsituation zu. United reagierte dann durchaus forsch, kam gegen die sehr gut organisierte Gästedefensive aber zu selten zu echten Chancen. 

half_time icon

Halbzeit! 

yellow_card icon

Ramsey tritt am Mittelkreis Höjlund um, der so nicht aufs Tor ziehen kann. Das setzt die erste Verwarnung des Abends. 

comment icon

Garnacho ist nach einem weiten Ball durch, auch er donnert aus vollem Lauf ans Außennetz - dann geht aber ohnehin einmal mehr die Abseitsfahne hoch. 

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt. 

highlight icon

Klasse Verlagerung von Fernandes auf die linke Seite zum schnellen Rashford, der mit Tempo an Konsa zwar vorbeikommt, aus dann spitzem Winkel aber nur ans Außennetz feuert. 

comment icon

Konsa mischt vorne mit, kommt zentral am Strafraum auch aus der Drehung zum Abschluss, trifft aber nur Eriksen. 

comment icon

Jetzt auch schon die vierte, fünfte Abseitsposition von Rashford, Fernandes und Co. - weil Villa mit der letzten Kette derart diszipliniert und geordnet agiert. 

comment icon

United fehlt noch das Zielwasser. Martinez krallt sich eine Dalot-Flanke von der linken Seite. 

comment icon

Uniteds Reaktion auf den Doppelschlag ist gut. Weiterhin gut. Rashford mit dem nächsten Abschluss. Aus halblinker Position aber direkt auf Martinez gebolzt. 

comment icon

Garnacho bricht rechts am Sechzehner durch, sucht aber nochmal den Ball in die Mitte, anstatt es selbst zu versuchen. 

comment icon

Jetzt legt Fernandes an der Sechzehnerkante für Rashford ab, der den Ball etwas in den Rücken und deshalb nicht mehr richtig Druck hinter den Ball bekommt. Martinez pariert sicher. 

comment icon

Fernandes nimmt an der Strafraumgrenze einen hohen Ball runter, verzieht die Direktabnahme dann aber links vorbei. 

comment icon

Bei einem tiefen Lauf von Höjlund geht die Abseitsfahne hoch - und im Old Trafford ertönt höhnischer Applaus. 

goal icon

Toooor! Manchester United - ASTON VILLA 0:2. Der Doppelschlag! McGinn serviert von der rechten Seite den nächsten Standard, weit gezogen Richtung zweiter Pfosten, wo Lenglet völlig frei zum Kopfball hochsteigt und nochmal in die Mitte legt. Dort lenkt Dendoncker den Ball artistisch per Hacke in die Maschen. 

comment icon

United hat es in den ersten 20 Minuten gar nicht schlecht gemacht. Umso bitterer - und auch ein bisschen symptomatisch für die aktuelle Situation - dass der erste Ball aufs eigene Tor direkt reingeht. 

comment icon

Eben wurde noch gecheckt, ob in der Mitte nicht doch noch Watkins mit der Fußspitze am Ball war - aber nein. Der Ball von McGinn rutschte ohne Berührung durch. 

goal icon

Toooor! Manchester United - ASTON VILLA 0:1. Die Führung für die Gäste! McGinn serviert einen scharfen Freistoß von der rechten Seite, der Freund und Feind passiert und plötzlich neben Onana am langen Pfosten einschlägt. 

comment icon

Herausragender Diagonalball von Bailey auf die linke Seite, wo Douglas Luiz für McGinn prallen lässt - dann geht Wan-Bissaka entschlossen dazwischen. 

comment icon

Etwas mehr als eine Viertelstunde ist durch - noch läuft diese Partie nicht ganz auf Betriebstemperatur. 

comment icon

Keine schlechte Idee von Fernandes, der aus der Zentrale in den Lauf von Garnacho chippt. Martinez antizipiert den Pass des Portugiesen aber gut und klärt vor dem Stürmer. 

comment icon

Jetzt aber mal. Über Umwege kommt Eriksen rechts vorm Sechzehner aus dem Hinterhalt zum Abzug - kein Problem aber für Martinez auf der Linie. 

comment icon

Ist United am Ball, ziehen sich die Villans zu zwei engen, dicht gestaffelten Viererketten zusammen. Da ist für die Red Devils bislang kein Durchkommen. 

comment icon

Jetzt Digne mit dem Flankenball - diesmal von der linken Seite, erneut aber ohne Ziel im Strafraum. 

comment icon

Bailey setzt sich auf dem rechten Flügel durch, flankt aber zu ungenau in die Mitte, wo Varane klärt. 

comment icon

McGinn kommt rechts im Strafraum aus der Drehung zum Abschluss, der Schuss bleibt aber an Evans hängen. 

comment icon

United in Rot und Weiß, Aston Villa in den grauen Auswärtstrikots - und Referee Pawson im Übrigen ganz in Schwarz. 

match_start icon

Schiedsrichter Craig Pawson pfeift an im Old Trafford! 

comment icon

Jahrhundertkrise: Wettbewerbsübergreifend hat Manchester United bis Weihnachten schon satte 13 Niederlagen kassiert - der schlechteste Wert seit 1930/31, damals setzte es gar 16 Pleiten.

comment icon

Oh du Fröhliche: Aston Villa schwimmt weiter oben mit, ist seit zehn Partien ungeschlagen. Der kleine Weihnachtswehrmutstropfen: Mit einem 1:1-Remis gegen Sheffield vermasselte sich Villa die Tabellenführung über die Festtage selbst.

comment icon

Oh du Schreckliche: Seit vier Spielen wartet United auf einen Sieg - und ein Tor. Länger warteten die Red Devils zuletzt vor 31 Jahren auf einen Premier-League-Treffer. Und: Nur Kellerkind Sheffield ist überhaupt noch harmloser vor dem gegnerischen Tor.

comment icon

Zwei Wechsel derweil bei Villa nach der Punkteteilung gegen Sheffield: Diego Carlos und Dendoncker starten für Cash (gelbgesperrt) und Diaby.

comment icon

Aston Villa startet mit: Martinez - Konsa, Diego Carlos, Lenglet, Digne - Bailey, McGinn, Douglas Luiz, Ramsey - Dendonker - Watkins. 

comment icon

Kambwala, Shaw, McTominay und Antony nehmen nach dem 0:2 gegen West Ham auf der Bank Platz. Zurück im Team sind neben Dalot nach Gelbsperre auch Varane, Eriksen und Rashford. 

comment icon

United beginnt mit: Onana - Wan-Bissaka, Evans, Varane, Dalot - Mainoo, Eriksen - Rashford, Fernandes, Garnacho - Höjlund.

comment icon

Boxing Day im Old Trafford: Im Abendspiel des zweiten Weihnachtsfeiertags empfängt das auf Rang 8 abgeschmierte Manchester United die Überflieger von Aston Villa (vor dem Spieltag Dritter).

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Manchester United und Aston Villa.