Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - FC Burnley. England, Premier League.

Manchester United 0

    FC Burnley 2

    • C Wood ()
    • J Rodriguez ()

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war's aus Old Trafford. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!

    comment icon

    Burnley rückt in der Tabelle auf den 13. Platz vor, während Manchester die Gelegenheit verpasst, den Rückstand zu den CL-Plätzen zu verkürzen. Am kommenden Spieltag empfangen die Clarets Arsenal, United hat ein weiteres Heimspiel gegen Wolverhampton. Diese Spiele finden aber erst in zehn Tagen statt, denn dieses Wochenende ist FA Cup angesagt: Burnley fordert Norwich City, United spielt beim Sieger der morgigen Partie zwischen Watford und Tranmere.

    comment icon

    Burnley schlägt United mit 2:0. Ein Sieg, der zwar nicht ganz verdient sein mag - aber um einen Skandal handelt es sich bei Weitem auch nicht. United hatte zwar mehr vom Spiel, strahlte aber nur sehr wenig Torgefahr aus und stellte die Abwehr der Gäste insgesamt zu wenig auf die Probe. Burnley lieferte dagegen ein perfektes Underdogspiel ab: kompaktes Verteidigen, die eigenen Gelegenheiten konsequent nutzen und drei Punkte aus Old Trafford entführen.

    full_time icon

    Das Spiel ist aus!

    highlight icon

    Noch eine kleine Chance für United: Lingard schießt aus der Drehung und Pope pariert.

    comment icon

    Es gibt vier Minuten obendrauf.

    comment icon

    Matas flankt aus dem Halbfeld an den zweiten Pfosten, wo Shaw steht und den Ball unhaltbar ins lange Eck köpft. Aber der Treffer zählt nicht, weil Shaw zuvor Cork umgeschubst hat. Die richtige Entscheidung.

    comment icon

    Das Spiel plätschert seinem Ende entgegen. United scheint nicht in der Lage, sich gegen die drohende Niederlage aufzubäumen.

    comment icon

    United versucht es weiter mit Distanzschüssen: Martials Abschluss fliegt in den Oberrang.

    comment icon

    Die ersten United-Fans verlassen schon frustriert das Stadion.

    highlight icon

    Fred lässt für Greenwood durch, der aus der Distanz abzieht. Der Ball zischt am linken Außenpfosten vorbei.

    comment icon

    Die mitgereisten Gästefans sind natürlich enthusiastisch und rufen lautstark "Come on, Burnley!". Der Sieg des Außenseiters wird immer wahrscheinlicher ...

    comment icon

    Matas Flanke aus dem Halbfeld fliegt in Richtung Fred, aber Mee kommt vor dem Brasilianer an den Ball.

    highlight icon

    Matic schickt Martial in den Strafraum, der das kurze Eck anzielt. Pope ist zur Stelle und hält das Leder.

    comment icon

    Ein deutlicher Unterschied zum ersten Durchgang: Wan-Bissaka strahlt so gut wie keine Gefahr mehr aus. Vor der Pause lief fast jeder Angriff der Hausherren über ihn, nun nimmt er so gut wie gar nicht mehr am Offensivspiel teil.

    comment icon

    Die folgende Ecke schlägt Mata auf den Kopf von Jones. Aber der Abschluss ist zu zentral und Pope hält ihn problemlos fest.

    comment icon

    Martial hat 20 Meter vor dem Tor etwas Raum und fasst sich ein Herz. Am ersten Pfosten passt Pope auf und boxt den Ball zur Seite weg.

    comment icon

    Burnley steht mit elf Mann 25 Meter vor dem eigenen Tor. Manchester findet nach wie vor keine Lücke.

    substitution icon

    ... und James macht Platz für Lingard.

    substitution icon

    Solskjaer wechselt doppelt: Shaw kommt für Williams ...

    comment icon

    Mata zirkelt den fälligen Freistoß über die Mauer und setzt ihn aufs Tornetz. Pope wäre wohl da gewesen.

    yellow_card icon

    Außerdem sieht Westwood Gelb, weil er sich über den Check durch den Video-Schiedsrichter beschwert.

    yellow_card icon

    Taylor wird von Greenwoods Ballannahme vernascht und hält den Youngster einfach fest. Er sieht Gelb und United erhält einen gefährlichen Freistoß aus 18 Metern.

    comment icon

    Westwood ist wieder auf dem Feld.

    comment icon

    Westwood wird von Greenwood gefoult und hat Schmerzen am rechten Knöchel. Er wird behandelt.

    highlight icon

    Martal setzt James in Szene, der aus 16 Metern den Ball ins lange Eck zirkeln will. Er verpasst das Tor nur um wenige Zentimeter.

    comment icon

    Auch mit einem 0:2-Rückstand gelingt es United nicht, wirkliche Torgefahr auszustrahlen. Bisher ist das ein ganz gebrauchter Tag für die Red Devils.

    comment icon

    Kann United das noch drehen? Stand jetzt sieht es nicht so aus ...

    goal icon

    Toooor! Manchester - BURNLEY 0:2. Was für ein Tor! Wood steckt für Rodriguez durch, der aus halblinker Position mit dem Vollspann abzieht. Der Ball trifft die Unterkante der Latte und springt dann in die Maschen.

    comment icon

    Vorlage Chris Wood

    comment icon

    Burnley ist sehr gut darin, das Tempo aus diesem Spiel zu nehmen. Die Gäste unterbrechen den Spielfluss immer wieder mit kleinen Fouls und lassen sich bei eigenen Standards ganz viel Zeit. So sind im zweiten Durchgang schon zehn Minuten von der Uhr, ohne dass United eine Torchance gehabt hätte. 

    comment icon

    Bei Uniteds Offensivreihe fehlt es an Bewegung. Immer wieder haben Fred und Matic den Ball, suchen vorne Anspielstationen und müssen wieder abdrehen, weil sie keine finden.

    comment icon

    Fred rutscht im eigenen Strafraum aus und trifft den Ball mit dem Unterarm. Rodriguez fordert einen Strafstoß, aber Moss winkt ab: Das war weder Absicht, noch eine unnatürlich Handbewegung.

    comment icon

    Erster Angriff der Hausherren: Mata schickt James die linke Seite herunter. Gegen Lowton geht er ins Dribbling, der Rechtsverteidiger fälscht aber dann James' Flanke ab und der Ball fliegt in Popes Arme.

    match_start icon

    Weiter geht's!

    substitution icon

    Solskaer wechselt zur Pause: Pereira macht Platz für Greenwood.

    half_time icon

    Schiri Moss pfeift den ersten Durchgang ab.

    comment icon

    Zwei Minuten werden nachgespielt.

    highlight icon

    Wieder ist es Pereira, der es versucht, diesmal geht sein Abschluss aufs Tor. Aber Pope streckt sich am Boden und hält den Ball fest.

    comment icon

    Pereiras Abschluss aus 20 Metern fliegt deutlich am Tor vorbei.

    comment icon

    Verdient ist diese Führung nicht. Aber Burnleys Plan ist perfekt aufgegangen: Gut verteidigen und über Standards Tore erzielen. Jetzt heißt es für die Gäste: die Führung in die Halbzeitpause mitnehmen.

    comment icon

    Für Woods ist es das 10. Saisontor. Damit handelt es sich um die dritte Saison in Folge, in der er zweistellig trifft. In den letzten beiden Spielzeiten war er aber nicht über zehn Treffer hinweggekommen.

    goal icon

    Tooor! Manchester - BURNLEY 0:1. Tooor! Manchester - BURNLEY 0:1. Plötzlich führt Burnley! Einen Standard aus dem Mittelkreis leitet Mee mit dem Kopf weiter und Woods kann aus sieben Metern abschließen. Bei der Volleyabnahme mit links hat de Gea keine Chance.

    comment icon

    Vorlage Ben Mee

    comment icon

    Nach einer kurzen Druckphase schnauft United erst mal kurz durch. Burnley nimmt diese Ruhepause dankend an.

    highlight icon

    Martial! Mata lässt clever für den Franzosen durch, der im Strafraum freisteht. Taylor grätscht gerade noch rechtzeitig nach dem Ball und verhindert so ein fast sicheres Tor.

    highlight icon

    Wieder kommt die Gefahr über Wan-Bissaka: Er flankt den Ball an den zweiten Pfosten, wo James sich hochschraubt und aufs Tor köpft. Pope fährt den Arm aus und lenkt die Kugel über seine Latte.

    comment icon

    McNeil führt aus und haut den Ball über die Mauer - aber auch deutlich übers Tor.

    comment icon

    Westwood wird 25 Meter vor dem Tor von Matic gefoult. Gute Freistoßsituation für die Clarets ...

    highlight icon

    Wan-Bissakas Flanke von rechts wird abgefälscht und geht genau zu Mata. Fünf Meter vor dem Tor schlägt der Spanier aber ein Luftloch. Glück für Burnley!

    comment icon

    Großen Fußball spielt Burnley beim besten Willen nicht, aber ist effektiv. Mit zwei Viererketten können die Gäste die Angriffe der Red Devils gut unterbinden und setzen auf Standards, um selbst gefährlich zu werden.

    highlight icon

    Einen Freistoß aus dem Halbfeld leitet Tarkowski mit dem Kopf weiter und Woods drückt den Ball mit dem Rücken zum Tor in Richtung des gegnerischen Kastens. Aus kurzer Distanz setzt er das Leder links neben den Pfosten.

    comment icon

    Mata entscheidet sich für den Schuss aus 20 Metern, der aber geblockt wird. Der Ball geht zu Fred, der ebenfalls draufhält - der Abschluss ist zu zentral und Pope hält die Kugel fest.

    comment icon

    Im Spiel nach vorne fällt United weiterhin wenig ein. Burnley verteidigt gut und lässt kaum etwas zu.

    comment icon

    Corks hohen Ball in den Strafraum will Hendrick mit dem Kopf für Wood ablegen. Aber Jones reagiert schneller und schlägt das Leder weg.

    highlight icon

    Wan-Bissaka flankt von rechts flach in den Strafraum. Martial steht völlig frei und grätscht nach dem Ball - er kann ihn aber nur streifen.

    comment icon

    Nach 15 Minuten hat United 77 Prozent Ballbesitz und vier Torschüsse. Richtig gefährlich war aber noch keiner.

    comment icon

    Taylors Flanke von links pflückt Rodriguez zehn Meter vor dem Tor mit der Brust herunter. Aber es ertönt ein Pfiff, der Stürmer stand deutlich im Abseits.

    comment icon

    Williams legt am Strafraumeingang für Fred auf, der sofort zum Schuss ansetzt. Aber Cork wirft sich dazwischen und blockt den Ball.

    comment icon

    Williams steckt schön für James durch, der den Ball an den Elfmeterpunkt zurücklegt. Mee klärt zur Ecke, die von Pereira direkt in die Arme von Pope geschlagen wird.

    comment icon

    Schon ist Martial wieder da.

    comment icon

    Martial humpelt erst mal vom Feld. Es sieht noch nicht ganz rund aus, er wird aber wohl trotzdem weiterspielen können.

    comment icon

    Martial liegt nach einem Zweikampf im Mittelkampf am Boden. Fred schlägt den Ball ins aus und der Franzose wird behandelt.

    comment icon

    United startet langsam ins Spiel. Die Hausherren scheinen überrascht, dass Burnley sich in der Anfangsphase für ein frühes Stören des Gegners entschieden haben. Damit kommt Manchester noch nicht wirklich zurecht.

    comment icon

    Keine zehn Sekunden gespielt und Cork haut Fred gleich ordentlich um. Die Gäste machen gleich klar, dass sie das Spiel für die Red Devils ungemütlich gestalten werden.

    match_start icon

    Los geht's!

    comment icon

    Die beiden Teams laufen ein. Der Anpfiff wird in wenigen Minuten ertönen.

    comment icon

    Der 49-jährige Jonathan Moss wird die Partie leiten.

    comment icon

    Der norwegische Trainer muss zudem ohne Marcus Rashford auskommen, der aufgrund einer Stressfraktur im Rücken monatelang ausfallen wird. Dyche sieht Rashfords Ausfall aber nicht unbedingt als Vorteil: "Auch ohne ihn haben sie sehr effektive Spieler. Sie können mit viel Geschwindigkeit spielen und bei Kontern gefährlich werden", warnte der Trainer der Clarets.

    comment icon

    Solskjaer geht dementsprechend davon aus, dass es sich nicht um eine einfache Partie handeln wird: "Gegen Burnley muss man sich den Sieg erst verdienen. Sie werden dir nämlich jeden Raumgewinn streitig machen. Wir müssen gut spielen, kämpfen und zusammenhalten, wie wir es zuletzt getan haben", kündigte er an.

    comment icon

    Die aktuelle Saison verläuft für Burnley recht gut: Mit 27 Punkten hat die Dyche-Elf vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge und könnte mit einem Sieg am heutigen Abend ins Tabellenmittelfeld aufrücken.

    comment icon

    Allerdings bedeutet, dass bei Weitem nicht, dass Burnley ein Hassgegner von Manchester ist: Burnley gewann nämlich nur von elf Premier-League-Duellen mit United nur das erste (seitdem vier Remis und sechs Siege für die Red Devils). Der Verein aus dem Nordwesten Englands hat einfach nur wenig Zeit im Oberhaus verbracht.

    comment icon

    Ein Sieg würde außerdem bedeuten, dass United erstmals seit 1975/76 wieder beide Ligaspiele einer Saison gegen Burnley gewinnen würde. Denn das Hinspiel vor einem knappen Monat entschieden die Red Devils mit 2:0 für sich.

    comment icon

    United hat heute die Chance, den Rückstand auf die Champions-League zu verringern. Da Chelsea gestern gegen Arsenal nur 2:2 gespielt hat, wäre Manchester mit einem Dreier am heutigen Abend nur noch drei Punkte hinter den Blues.

    comment icon

    Trainer Sean Dyche stellt im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Leicester City nur einmal um: Lowton ersetzt Bardsley.

    comment icon

    Burnley wird im 4-4-2 auflaufen: Pope - Lowton, Tarkowski, Mee, Taylor - Hendrick, Cork, Westwood, McNeil - Wood, Rodriguez.

    comment icon

    Im Vergleich zur 0:2-Niederlage beim FC Liverpool gibt es zwei Wechsel: Mata und Jones rücken  anstelle von Lindelöf und Shaw in die Startelf.

    comment icon

    Die Aufstellungen - Ole Gunnar Solskjaer schickt sein Team im 4-2-3-1 aufs Feld: de Gea - Wan-Bissaka, Jones, Maguire, Williams - Fred, Matic - Pereira, Mata, James - Martial.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen Manchester United und dem FC Burnley.