Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - Chelsea. England, Premier League.

Manchester United 4

  • Casemiro ()
  • A Martial ()
  • B Fernandes ( 11m)
  • M Rashford ()

Chelsea 1

  • Joao Félix ()

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen eine gute Nacht!

comment icon

Weiter geht es für beide Teams am kommenden Sonntag mit dem Ligaabschluss: Chelsea spielt noch gegen Newcastle, United empfängt den FC Fulham. Zudem hat Manchester eine Woche später am 3. Juni noch das FA-Cup-Finale gegen Manchester City vor der Brust.  

comment icon

Manchester United darf damit in der kommenden Saison Champions League spielen, Liverpool muss dafür in der Europa League antreten. United springt sogar an Newcastle vorbei auf Platz 3. Chelsea bleibt auf einem enttäuschenden 12. Platz.

comment icon

Es war ein Spiel mit ungewöhnlich vielen Torchancen, hier hätten auch zehn Treffer fallen können. Im ersten Durchgang hatte Chelsea sogar mehr Möglichkeiten, zeigten aber eine ungenügende Chancenverwertung. Auch United ließ viel liegen, kam dennoch zu zwei Toren. Nach der Pause wurden die Red Devils schließlich stärker und entschieden die Partie frühzeitig. Das 1:4 aus Gäste-Sicht war nur noch Ergebniskosmetik für einen verdienten Sieg der Hausherren, der wohl ein Tor zu hoch ausfiel.

full_time icon

Dann ist Schluss! Manchester schlägt Chelsea deutlich mit 4:1.

comment icon

McTominay darf auch nochmal: Der Mittelfeldmann kommt im Strafraum aus 14 Metern relativ frei zum Abschluss, schießt jedoch Kepa nur ins Gesicht.

comment icon

Und nochmal die Gastgeber: Rashford wird nicht entscheidend angegriffen und dringt rechts in den Sechzehner ein. Sein Schuss aus 16 Metern ist dann aber kein Problem für Kepa im Tor der Blues.

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

highlight icon

Im Gegenzug nochmal United! Sancho geht mit Tempo die rechte Seite entlang und spielt den Ball flach an den langen Pfosten. Dort kommt Garnacho zum Abschluss, scheitert aber an einer starken Fußabwehr von Kepa.

goal icon

Toooor! Manchester United - FC CHELSEA 4:1. De Gea darf doch nicht die Null halten! Ziyech leitet einen Konter mit einem starken Ball zu Joao Felix an der Mittellinie ein. Die Leihgabe von Atletico Madrid marschiert durch die gegnerische Hälfte und schweißt die Kugel letztlich perfekt aus 20 Metern ins linke untere Eck.

comment icon

Vorlage Hakim Ziyech

substitution icon

Dass Bruno Fernandes mit Standing Ovations verabschiedet wird, kam in dieser Saison nicht allzu häufig vor. Scott McTominay ist jetzt im Spiel.

highlight icon

Nochmal die Latte! Fred schickt Rashford bei einem Umschaltmoment auf die Reise, am Strafraum legt dieser den Ball zu Garnacho. Der Joker zieht aus 15 Metern ab, Chalobah fälscht die Kugel noch an den Querbalken ab.

substitution icon

... und Carney Chukwuemeka geht für Ruben Loftus-Cheek runter.

substitution icon

... Hakim Ziyech ist für Noni Madueke auf dem Feld ...

substitution icon

Derweil bringt Lampard noch drei frische Kräfte: David Fofana (nicht zu verwechseln mit dem bereits spielenden Wesley Fofana) kommt für Conor Gallagher ...

comment icon

Erneut gibt es eine kleine Rudelbildung, diesmal weil Pulisic im Fünfer de Gea zu stark angeht. Diesmal kommt der Schiedsrichter allerdings ohne Verwarnungen aus.

goal icon

Toooor! MANCHESTER UNITED - FC Chelsea 4:0. Jetzt wird es deutlich! Fofana spielt im eigenen Strafraum einen katastrophalen Fehlpass in die Füße von Sancho, der sofort Rashford im Strafraum bedient. Der Stürmer geht an Fofana vorbei und will aus sieben Metern Kepa tunneln. Das gelingt nur halb, den Nachschuss drückt Rashford dann im Fünfer über die Linie.

comment icon

United macht weiter: Garnacho zieht von links in den Strafraum und legt den Ball dann zu Fred zurück. Der Brasilianer versucht es mit der Innenseite aus 18 Metern, wird aber abgeblockt.

yellow_card icon

Malacia ist in dieser Szene ebenfalls beteiligt, auch für ihn gibt es den gelben Karton.

yellow_card icon

Weil Bruno Fernandes etwas aufreizend jubelt, geht Fernandez einige United-Spieler an. Dafür sieht der Weltmeister die Gelbe Karte.

penalty_goal icon

Tooooor! MANCHESTER UNITED - FC Chelsea 3:0. Locker und leicht, diese Chance lässt sich Bruno Fernandes nicht nehmen. Der Portugiese verlädt Kepa und schiebt den Ball ins rechte Eck. Das ist bereits die Entscheidung in diesem Spiel.

highlight icon

Elfmeter für Manchester! Bruno Fernandes macht am linken Strafraumeck Fofana nass, der Abwehrmann setzt dann nach und trifft den Gegenspieler am Fuß. Der Kontakt ist nur leicht, reicht aber für einen Strafstoß aus.

substitution icon

... und Anthony Martial weicht für Alejandro Garnacho.

substitution icon

Nun gibt es auch bei den Hausherren einen Doppelwechsel: Christian Eriksen macht Platz für Fred ...

comment icon

Eine Wirkung haben diese Wechsel noch nicht erzielt, stattdessen verflacht die Partie aktuell. Beide Teams gönnen sich nochmal eine kleine Verschnaufpause, bevor es in der Schlussphase nochmal offensiver wird. Hoffentlich.

substitution icon

... und auf der linken Seite ist Christian Pulisic für Mykhailo Mudryk neu dabei.

substitution icon

Dementsprechend wechseln die Gäste: Joao Felix ersetzt Kai Havertz im Sturm ...

comment icon

Chelsea hat in diesem zweiten Durchgang mit 72 Prozent sogar noch mehr Ballbesitz, zudem fanden alle vier Torschüsse nach der Pause den Weg auf das Tor (vor der Pause gingen sieben vorbei oder drüber). Gefährlicher ist trotzdem Manchester.

comment icon

Das gibt es doch nicht, wieder wird eine große Konterchance liegengelassen! Martial geht auf der linken Seite mit Tempo auf den Strafraum zu und muss im Zentrum nur noch Rashford finden. Der Pass wird abermals in den Rücken gespielt, sodass Chelsea klären kann.

comment icon

Und diese ist nicht ungefährlich! Chelsea kombiniert sich rechts in den Strafraum, Hall zieht schließlich aus elf Metern ab. De Gea reagiert beim zentralen Schuss stark, auch der abgefälschte Versuch von Mudryk stellt kein größeres Problem dar.

comment icon

Vielleicht hilft ein Standard? Azpilicueta wird bei einem kurz ausgeführten Freistoß auf die rechte Seite geschickt, Malacia blockt allerdings die Flanke des Spaniers zur Ecke ab.

comment icon

Man United erwischt also den klar besseren Start in diese zweite Hälfte und will früh für klare Verhältnisse sorgen. Chelsea ist noch nicht richtig angekommen.

highlight icon

Die Dreifachchance für United! Erst vergisst Wan-Bissaka links in der Box den Abschluss, wenige Sekunden später spielt er den Ball halbhoch in den Fünfer. Eriksen ist dort schon einen halben Schritt zu weit vorne und kann den Ball mit der Hacke aus zwei Metern nicht über die Linie drücken. Kepa pariert und sieht danach dabei zu, wie Casemiros Distanzversuch rechts vorbeirauscht. Wahnsinn.

comment icon

De Gea muss ran! Mudryks Abschluss aus 20 Metern wird zu einem Kullerball abgefälscht, der allerdings gefährlich aufs linke Eck kommt. Mit den Fingerspitzen lenkt der spanische Keeper die Kugel noch um den Pfosten.

comment icon

Im Übrigen konnte Chelsea in dieser Saison keinen der elf Halbzeitrückständen noch in einen Sieg verwandeln (bei nur einem Remis), United verlor in dieser Spielzeit noch nie nach einer Pausenführung (16 Siege und zwei Unentschieden). Es wird also nicht gerade einfach für die Blues.

highlight icon

Sofort hat Manchester die dicke Gelegenheit auf den dritten Treffer! Lindelöf erobert die Kugel tief in der gegnerischen Hälfte und findet dann Sancho im Strafraum. Der legt zurück zu Bruno Fernandes, der freistehend aus 14 Metern ans rechte Lattenkreuz schießt.

match_start icon

Und damit rein in den zweiten Durchgang!

substitution icon

Manchester United wechselt einmal zur Pause: Tyrell Malacia kommt für Luke Shaw.

comment icon

Wirklich verdient ist diese Führung für Manchester United nicht, denn der FC Chelsea hatte mehr und vor allem bessere Chancen. Weil die Gäste sich aber alles andere als effizient zeigten, konnte die Offensive der Red Devils doch glänzen. Den Anfang machte Casemiro nach einem Freistoß von Eriksen, in der Folge ließen beide Teams, aber eben vor allem Chelsea, reihenweise Chancen liegen. Kurz vor der Pause legte Martial doch noch für United nach und bereitet so wohl den Weg für die Champions League.

half_time icon

Pause in Manchester! United führt mit 2:0.

comment icon

Vorlage Jadon Malik Sancho

goal icon

Toooooor! MANCHESTER UNITED - FC Chelsea 2:0. Noch vor der Pause legen die Red Devils nach! Beim Pass von Casemiro stehen drei Abwehrmänner tief, nur Hall will eine Abseitsfalle stellen. So ist Sancho rechts in der Box frei durch und hat das Auge für den mitlaufenden Martial, der nur noch einschieben muss.

comment icon

Die Mittelfeldreihen existieren in diesem Spiel ehrlicherweise gar nicht, beiden Teams werden unfassbar große Räume geboten. Sancho hat rechts am Strafraum viel Platz, letztlich spielt er den Ball in den Rücken von Eriksen. Schwach.

highlight icon

Gallagher hat mit Beginn der Nachspielzeit abermals den Ausgleich auf dem Fuß! Madueke dribbelt sich stark durch das Mittelfeld, letztlich spielt Fernandez den entscheidenden Pass rechts in die Box zu Gallagher. Aus 14 Metern schießt der Mittelfeldmann nur denkbar knapp am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Sechs Minuten werden hier aufgrund der Antony-Verletzung noch nachgespielt.

comment icon

Hall ist bei den Gästen noch der beste Mann, diesmal darf der junge Linksverteidiger sogar selbst abschließen. Links in der Box wird Hall aber noch abgeblockt.

comment icon

Bei Chelsea sieht das bis zum Strafraum immer wieder gut aus, dann sind aber zu viele kleine Fehler dabei. Erneut rutscht Gallagher weg, zuvor legte sich der Mittelfeldmann den Ball in der Box viel zu weit vor.

comment icon

Nach Torschüssen steht es mittlerweile 3:3, dabei hatten beide Teams Chancen auf mehr Abschlüsse. Beim Ballbesitz ist Chelsea mit 58 Prozent leicht vorne, mittlerweile zeigt sich aber auch United deutlich öfter in der Offensive.

comment icon

Dass hier schon ein Tor gefallen ist, ist bei der heutigen Chancenverwertung eigentlich ein Wunder. Nach einem Zuspiel von Rashford dribbelt sich Sancho von links in den Strafraum, schließt dann aber einen Tick zu spät aus 15 Metern ab. Fofana blockt ab.

highlight icon

Zurück zum Sportlichen: Auf der einen Seite vergibt Martial mit einem schlechten Pass eine Konterchance, auf der anderen Seite hat Hall einmal mehr auf der linken Seite viel Platz. Er findet mit seiner Flanke den Kopf von Havertz, der freistehend aus sieben Metern links am Tor vorbeiköpft.

substitution icon

Nun muss also der erst kürzlich wiedergenesene Marcus Rashford seinen Offensivkollegen Antony ersetzen.

comment icon

Antony wird mit der Trage abtransportiert, der Offensivmann wollte noch versuchen, mit eigenen Schritten den Platz zu verlassen, doch dafür sind die Schmerzen zu stark. Gute Besserung an dieser Stelle!

highlight icon

Antony ist der nächste, der mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen bleibt. Das sieht beim Brasilianer nicht gut aus, der nach einem Zweikampf in der gegnerischen Hälfte offensichtlich Probleme mit dem rechten Knöchel hat.

highlight icon

Bei dieser Aktion hat sich Azpilicueta wohl etwas verletzt, der Spanier muss kurz behandelt werden. Thiago Silva wärmt sich vorsichtshalber schon einmal auf, Azpilicueta wird aber erstmal weiterspielen.

highlight icon

Es bleibt das Spiel der vergebenen Großchancen, diesmal ist United an der Reihe. Bei einem Konter haben die Hausherren eine Drei-gegen-Eins-Situation, Antony spielt den Ball im Strafraum zu Martial. Der Stürmer lässt sich viel zu viel Zeit, Azpilicueta grätscht gerade noch dazwischen.

comment icon

Insgesamt sind die Blues dennoch die aktivere Mannschaft, besonders das Angriffspressing von Manchester überspielen die Gäste aktuell problemlos. Wenn da nicht die Ungenauigkeit im letzten Drittel wäre.

comment icon

Puh, das ist bislang ein unglücklicher Auftritt der Chelsea-Offensive. Gallagher wird am rechten Strafraumrand gefunden und hat viel Platz für einen Abschluss. Beim Ausholen rutscht der Mittelfeldmann jedoch weg, de Gea muss nicht eingreifen.

highlight icon

Und wieder muss Chelsea hier mehr daraus machen. Madueke schickt Havertz stark an den Strafraum, im Zentrum läuft Gallagher mit. Da soll der Ball auch hin, doch der Pass von Havertz ist einen Tick zu weit gespielt. Auch diese Chance ist vertan.

highlight icon

Das Tor wird noch auf eine mögliche Abseitsposition überprüft, denn Casemiro steht verdächtig weit vorne bei der Flanke. Doch es reicht, Casemiro befindet sich ganz knapp nicht im Abseits. Der Treffer zählt!

goal icon

Toooooor! MANCHESTER UNITED - FC Chelsea 1:0. Das Tor fällt auf der anderen Seite nach einem Standard! Eriksen bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, wo Casemiro Fofana entwischt und aus sieben Metern unter die Latte köpft. So einfach kann es gehen!

comment icon

Vorlage Christian Dannemann Eriksen

highlight icon

Das MUSS doch die Führung für Chelsea sein! Mudryk leitet einen Konter selbst ein, bei dem dann Hall auf der linken Seite durchbricht. Der Linksverteidiger spielt den Ball in die Mitte, wo Mudryk aus elf Metern eigentlich nur noch einschieben muss, jedoch am Ball vorbeisäbelt.

comment icon

Der erste Abschluss gehört aber den Gästen: Madueke legt am rechten Strafraumeck den Ball zu Chukwuemeka, der sofort aus 16 Metern abzieht. Der Schuss ist gut, geht aber doch deutlich am Tor vorbei.

comment icon

Mit etwas Glück bekommt Bruno Fernandes vor dem Strafraum einen zweiten Versuch, den er links in die Box zu Sancho spielt. Der ehemalige Dortmunder nimmt die Kugel nicht perfekt mit und wird gerade noch von Azpilicueta gestört.

match_start icon

Die Partie läuft!

comment icon

Erstmal muss aber die Saison vernünftig beendet werden, dafür muss allerdings der erste Sieg gegen Man United seit zehn Ligaspielen gelingen, auch wenn die Red Devils dabei nur dreimal gewannen. Die letzten fünf Aufeinandertreffen endeten allesamt unentschieden, im Hinspiel rettete Casemiro für United in der letzten Sekunde ein 1:1. Jorginho (mittlerweile bei Arsenal) brachte die Blues erst in der 87. Minute in Führung.

comment icon

Der Trainer der kommenden Saison soll wohl Mauricio Pochettino sein. Medienberichten zufolge ist die Verpflichtung des ehemaligen Spurs-Coach nur noch eine Frage der Zeit. Zwischenzeitlich wurden auch Namen wie Julian Nagelsmann und Luis Enrique gehandelt, dies hat sich jedoch schnell wieder zerschlagen. Mit Pochettino soll es in der kommenden Saison endlich wieder aufwärts gehen, schließlich haben die Blues im Winter ordentlich eingekauft.

comment icon

Eine ganz andere Form hat Chelsea auf Rang 12 zu bieten. Die Londoner verloren satte sieben der letzten neun Pflichtspiele und haben schon lange keine Chance mehr, in der kommenden Saison europäisch zu spielen. Mit nur einem Punkteschnitt von 0,7 in 27 Premier-League-Spielen (sieben für Chelsea, 20 für Everton) ist das weiterhin nicht die Saison von Trainer Lampard.

comment icon

Ein Punkt fehlt Manchester United noch zum Erreichen der Champions League. Auf Rang 5 hat nur noch Liverpool Hoffnungen auf die Königsklasse, der Rückstand auf United beträgt aber bereits drei Zähler, zudem hat Manchester das heutige Nachholspiel in der Hinterhand. Mit zuletzt sechs Heimspielen in Folge ohne Gegentor sind die Red Devils durchaus in einer guten Form, um das Ziel zu erreichen und sogar an Newcastle (ein Punkt Vorsprung) vorbei auf Platz 3 zu ziehen.

comment icon

Auf der anderen Seite gibt es bei Frank Lampard drei Wechsel im Vergleich zur 0:1-Niederlage bei Manchester City:  Raheem Sterling fehlt aus unbekannten Gründen im Kader, Thiago Silva und Ruben Loftus-Cheek nehmen auf der Bank Platz. Neu dabei sind Carney Chukwuemeka, Noni Madueke und Mykhailo Mudryk.

comment icon

Der FC Chelsea probiert es mit folgender Elf: Kepa - Azpilicueta, Chalobah, Fofana, Hall - Chukwuemeka, Fernandez, Gallagher - Madueke, Havertz, Mudryk.

comment icon

Das Personal bei den Hausherren ist schnell erklärt: Erik ten Hag setzt nach dem 1:0-Erfolg bei Bournemouth erneut auf seine Siegerelf. Unter anderem Marcus Rashford nimmt also zunächst auf der Bank Platz.

comment icon

Beginnen wir zunächst bei den Aufstellungen beider Teams, angefangen bei Manchester United: De Gea - Wan-Bissaka, Varane, Lindelöf, Shaw - Casemiro, Eriksen - Antony, Bruno Fernandes, Sancho - Martial.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen Manchester United und dem FC Chelsea.