Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Olympique Marseille - FC Metz. Frankreich, Ligue 1.

Olympique Marseille 1

  • S Gigot (s/o )
  • F Moumbagna ()

FC Metz 1

  • M Udol ()

Live-Kommentar

comment icon

Damit beenden wir den Liveticker für heute und bedanken uns für Ihr Einschalten. Seien Sie auch gerne beim nächsten Mal wieder dabei.

comment icon

Der FC Metz hat in der nächsten Woche erneut ein Auswärtsspiel und trifft am Sonntag auf Montpellier.

comment icon

Für den FC Metz hingegen bedeutete das heutige Unentschieden den ersten Punktgewinn nach sieben zuvor verlorenen Partien. Damit bleiben die Gäste zwar auf dem Relagationsplatz 16, verkürzen den Abstand auf das rettende Ufer aber zunächst auf zwei Punkte. Den ersten direkten Abstiegsplatz hat Lorient mit nun einem Punkt weniger inne.

comment icon

Für OM geht es zunächst am Donnerstag nach Hamburg, wo das Team in der Europa League auf Shakhtar Donezk trifft. Anschließend trifft Marseille am Sonntag auswärts auf Stade Brest.

comment icon

Marseille zieht mit dem Unentschieden vorerst an Reims in der Tabelle vorbei und steht nun auf Rang sieben, zwei Punkte hinter dem RC Lens, das den Conference-League-Qualifikationsplatz innehat.

comment icon

Der FC Metz nimmt also tatsächlich einen Punkt mit. Olympique Marseille war eindeutig die spielbestimmende Mannschaft, auch wenn das Team von Gennaro Gattuso fast 60 Minuten in Unterzahl gespielt hat. Am Ende müssen sie sich nur vorwerfen lassen, nicht mehr aus ihren Möglichkeiten gemacht zu haben. Der FC Metz hingegen verteidigte leidenschaftlich und erzielte nur fünf Minuten nach dem Rückstand den Ausgleich.

full_time icon

Und dann ist Schluss.

comment icon

Wir sind bereits in der Nachspielzeit. Aktuell wirkt es nicht so, als würde Marseille noch zum Torerfolg kommen. Die Spieler wirken frustriert und geben die Bälle aktuell zu leichfertig her.

substitution icon

Arthur Atta ersetzt den erschöpft wirkenden Kevin Van Den Kerkhof.

comment icon

Immer wieder versucht es Marseille über Flanken. Die Abwehr von Metz verteidigt diese aber bis hierhin leidenschaftlich.

yellow_card icon

Jonathan Clauss unterbindet einen Konter der Gäste und sieht dafür den gelben Karton.

substitution icon

OM bringt noch einmal frischen Wind für die Offensive. Luis Henrique ersetzt den Torschützen Faris Moumbagna.

comment icon

Wieder ist es Sarr, der gefährlich in den Strafraum flankt, nachdem Udol den Ball noch im Spiel gehalten hatte. Metz kann die Hereingabe mit Mühe klären

yellow_card icon

Onana sieht für ein taktisches Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte.

comment icon

Oukidja pflückt die anschließende Ecke problemlos herunter.

comment icon

Und wieder versucht es Sarr mit einer Hereingabe. Diesmal wird diese zur Ecke geklärt.

comment icon

Sarr flankt den Ball von der rechten Seite auf den einlaufenden Moubagna, der den Ball nicht richtig kontrollieren kann und über das Tor köpft.

substitution icon

...und Mikautadze verlässt für Tetteh das Spielfeld.

substitution icon

Auch der FC Metz wechselt doppelt: Sabaly ersetzt Lamkel Ze...

comment icon

Sollte es hier beim Unentschieden bleiben, muss sich OM vor allem mangelnde Chancenverwertung vorwerfen lassen. Schon 16 Abschlüsse kann das Team bis hierhin verbuchen.

comment icon

Gefährliche Freistoßposition für Olympique Marseille aus zentraler Position 20 Meter vor dem Tor. Garcia setzt den Ball links am Tor vorbei.

substitution icon

Außerdem kommt Ulisses Garcia für Quentin Merlin.

substitution icon

Und prompt wechselt OM doppelt. Ismaila Sarr ersetzt Ndiaye.

comment icon

Wird Gattuso nach dem Ausgleich noch einmal reagieren? An Alternativen mangelt es Marseille nicht.

highlight icon

Leonardo Balerdi mit einer guten Möglichkeit nach einem Freistoß von Clauss aus dem rechten Halbfeld. Sein Kopfball streicht nur knapp neben den rechten Pfosten.

goal icon

Toooor! Olympique Marseille - FC Metz 1:1. Und auf einmal steht es 1:1. Matthieu Udol steht nach einer Flanke von Camara an den Fünfmeterraum goldrichtig und nickt trocken zum Ausgleich ein. Das entspricht überhaupt nicht dem Spielverlauf.

comment icon

Vorlage Mamadou Lamine Camara

comment icon

Die Führung geht zu diesem Zeitpunkt absolut in Ordnung.

goal icon

Toooor! Olympique Marseille - FC Metz 1:0. Balerdi verlagert das Spiel mit einem Diagonalball auf Aubameyang auf die linke Seite. Der Stürmar zieht in den Strafraum und zieht flach in die linke Ecke ab. Oukidja bekommt den Ball gegen die Laufrichtiung, kann den Ball aber abwehren. Merlin spielt den Abpraller von links auf Moumbagna, der nur noch einschieben muss.

comment icon

Vorlage Quentin Merlin

comment icon

Moumbagna verpasst eine Flanke von Clauss in den Fünfmeterraum nur knapp. Oukidja wäre chancenlos gewesen.

comment icon

Onana bekommt den Ball kurz hinter dem Sechzehner, nachdem eine Flanke von Aubameyang geklärt wurde. Der kräftige Schuss landet aber in den Armen von Oukidja.

comment icon

Olympique Marseille setzt sich schon früh in der Hälfte von Metz fest. Sie wollen hier den Führungstreffer erzielen.

match_start icon

Es geht weiter.

substitution icon

Der FC Metz wechselt zur Halbzeit aus. Für N'Doram kommt Nfingui.

comment icon

Halbzeit in Marseille. OM macht bisher das Spiel, muss sich aber vorwerfen lassen, zu wenig aus ihren Möglichkeiten zu machen. Zudem spielt die Mannschaft von Gennaro Gattuso seit der 31. Minute in Unterzahl. Gigot hatte zuvor die Rote Karte gesehen. Dennoch ist OM mit einem Torschussverhältnis von 10:2 klar die spielbestimmende Mannschaft. Mal sehen, ob das Team diese Überlegenheit in der zweiten Hälfte in Tore ummünzen kann.

half_time icon

Der Schiedsrichter pfeift zur Pause.

comment icon

Der FC Metz kommt nach der anschließenden Ecke zum Abschluss. Balerdi kommt dabei den Ball an den Arm. Dieser war aber angelegt.

comment icon

Van Den Kerkhof holt einen Eckball heraus, nachdem seine Flanke abgefälscht wird.

highlight icon

Die beste Chance des Spiels! Aubameyang flankt von der linken Seite auf Ounahi, der frei vor Oukidja aus zentraler Position völlig frei zum Kopfball kommt. Ounahi köpft aber direkt auf den Torhüter, der den Ball mit dem Fuß entschärfen kann.

comment icon

Der FC Metz versucht nach der Roten Karte mehr für das eigene Spiel zu tun und vor das Tor von Marseille zu kommen.

comment icon

Ein langer Ball vom FC Metz auf Mikautadze wird gefährlich. Der Angreifer legt zurück auf den mitgelaufenen Van Den Kerkhof, der aus zentraler Position aus sechs Metern den Ball aber unter Bedrängnis nicht trifft.

comment icon

Onana mit einem Schuss aus knapp 17 Metern nach einer Ecke für Marseille. Der stramme Schuss in die linke Ecke wird von Oukidja gehalten. Zuvor gab es aber ein Foul an Lamke Ze, sodass der FC Metz einen Freistoß bekommt.

substitution icon

Gattuso reagiert auf die Rote Karte mit einem Wechsel. Harit muss für Meite weichen.

red_card icon

Samuel Gigot sieht zunächst die Gelbe Karte, nachdem er einen Angriff des FC Metz durch das Zentrum unterbindet. Der VAR schaltet sich aber ein und der Schiedsrichter sieht sich die Situation erneut an. Gigot war knapp der letzte Mann gewesen und wird vom Platz gestellt. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung.

comment icon

Ndiayes Schuss zentral vor dem Sechzehner wird abgeblockt und landet direkt in seinem Gesicht. Er kann aber weitermachen.

comment icon

Der FC Metz kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte, während Marseille sich schwer tut, die Überlegenheit in torgefährliche Situationen umzumünzen.

comment icon

Aubameyang dringt von links in den Sechzehner ein und kommt unter Bedrängnis zum Abschluss. Auch dieser bleibt aber ungefährlich und Oukidja kann den Schuss festhalten.

comment icon

Schmerzhafter Zusammenprall zwischen Gigot und Oukidja nach einem langen Ball an den Fünfmeterraum. Die beiden Spieler behindern sich gegenseitig und Oukidja lässt den Ball daraufhin fallen. Beide Spieler bleiben daraufhin zunächst liegen, es geht aber für beide weiter. Olympique Marseille hätte hier gerne einen Elfmeter gehabt, es gibt aber Freistoß für Metz.

comment icon

5:1 Torschüsse hat OM aktuell zu verbuchen. Das unterstreicht einmal mehr ihre optische Überlegenheit.

highlight icon

Ounahi mit einem gefährlichen langen Ball in den Strafraum auf Ndiaye. Oukidja holt den Flügelspieler zwar von den Beinen, er stand aber zuvor hauchzart im Abseits. Glück für die Gäste!

comment icon

Olympique Marseille kommt besser ins Spiel und verlagert das Spiel langsam mehr in die Hälfte des FC Metz.

comment icon

Aubameyang versucht es nach Zuspiel von Harit kurz hinter der Sechzehnerlinie mit einem Schuss aus der Distanz. Dieser ist aber zu ungenau platziert und so kein Problem für Oukidja.

comment icon

Van Den Kerkhof versucht es mit einer Flanke von der rechten Seite, die am Ende eher als Torschuss endet, aber relativ deutlich am zweiten Pfosten vorbei geht.

comment icon

Der FC Metz versteckt sich bisher nicht und spielt munter mit. Gefährliche Torchancen gab es allerdings auf beiden Seiten noch nicht.

comment icon

Diese bringt allerdings nichts ein.

comment icon

Der FC Metz mit der ersten Torannäherung. N´Doram dribbelt sich aber im Strafraum fest und die Aktion wird zur Ecke geklärt.

match_start icon

Es geht los. Marseille hat Anstoß.

comment icon

Der FC Metz steht nach sieben Niederlagen in Serie auf dem Relegationsplatz und ist nach der Niederlage gegen Lorient am letzten Wochenende nur aufgrund des besseren Torverhältnisses auf einem Abstiegsplatz.

comment icon

Aktuell läuft OM dennoch den eigenen Erwartungen hinterher. In der Tabelle steht man auf Rang acht, drei Punkte hinter dem Conference League- Qualifikationsplatz.

comment icon

Die Favoritenrolle ist heute klar zugeteilt: Olympique Marseille hat in dieser Saison noch kein Heimspiel verloren (6S 4U) und ist gegen den FC Metz ist OM seit acht Spielen ungeschlagen (3S 5U).

comment icon

Trainer Laszlo Bölöni verändert damit seine Abwehr auf zwei Positionen: Sane und Herelle starten für Cande und Colin.

comment icon

Der FC Metz startet mit folgender Mannschaft: Oukidja - Sane, Traore, Herelle, Udol - NDoram - Van den Kerkhof, Jean Jacques, Camara, Lamkel Ze - Mikautadze.

comment icon

Damit verändert Trainer Gennaro Gattuso seine Elf nach der enttäuschenden 0:1-Niederlage gegen Olympique Lyon auf gleich zwei Positionen: Jonathan Clauss beginnt für Bamo Meite als Rechtsverteidiger und Winterneuzugang Faris Moubagna ersetzt Luis Henrique auf dem linken Flügel.

comment icon

Olympique Marseille beginnt mit: Lopez - Clauss, Gigot, Balerdi, Merlin - Onana, Ounahi, Harit - Ndiaye, Aubameyang, Moubagna

comment icon

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Olympique Marseille und dem FC Metz.