Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AS Monaco - Lille OSC. Frankreich, Ligue 1.

AS Monaco 1

  • Y Fofana ()

Lille OSC 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Durch den Sieg der Monegassen ist die Frage der Meisterschaft auf das Wochenende vertagt. PSG hat es am Samstag in der eigenen Hand. Das war es für heute aus dem Stade Louis II. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend bis bald!

    comment icon

    Monaco macht einen großen Schritt in Richtung Königsklasse, sichert mit dem Sieg den 2. Platz und hat nun sechs Zähler Vorsprung auf den Vierten Lille. Für beide Teams geht es am Sonntag weiter. LOSC muss um 13:00 Uhr zum FC Metz, auf die AS wartet um 19:00 Uhr das Auswärtsspiel in Lyon.

    comment icon

    Die AS Monaco feiert aufgrund einer klaren Leistungssteigerung einen hochverdienten 1:0-Erfolg. Mit einer herrlichen Einzelaktion sorgte Fofana nach einer Stunde aus der Distanz für den entscheidenden Treffer des Abends. Lille konnte nach hinten heraus keine echte Durchschlagskraft mehr entwickeln und blieb ohne wirkliche Topchance zum Ausgleich.

    full_time icon

    Feierabend im Fürstentum. 

    comment icon

    Monaco kommt immer wieder zu entlastenden Kontern. Lille kann bislang keine richtige Schlussoffensive entfachen. 

    comment icon

    Die fünfminütige Nachspielzeit läuft. 

    comment icon

    Bentaleb stoppt an der Strafraumgrenze für Tiago Santos, dem der Schuss aus 18 Metern aber über den Schlappen rutscht. 

    substitution icon

    Ein dritter Wechsel bei den Hausherren, Mamadou Coulibaly ersetzt Maghnes Akliouche. 

    comment icon

    Tiago Santos tunnelt Minamino im Strafraum, der Japaner klärt die Situation dann mit sehr robusten Körpereinsatz. Hier ist die AS durchaus im Glück, ein Elfmeter wäre diskutabel gewesen. 

    substitution icon

    Der im zweiten Durchgang sehr umtriebige Wissam Ben Yedder weicht nun Mohamed Camara.

    comment icon

    LOSC setzt sich im gegnerischen Strafraum fest, Gomes verlagert nach links auf Cabella, der eine gute Schussposition hat. Doch er versucht es mit einem Kunstschuss, der deutlich drüber geht. 

    comment icon

    Zhegrova kann zwar Diatta ins Leere laufen lassen. Der trifft dann aber beim Schussversuch aus 20 Metern den Ball nicht richtig. Die Kugel kullert Richtung Keeper. 

    comment icon

    Monaco kommt im zweiten Durchgang auf 10:3 Torschüsse. 

    highlight icon

    Vandersson muss nach einem Zweikampf kurz auf dem Platz behandelt werden. Er wird das Spiel aber fortsetzen können. 

    comment icon

    Hier spielt jetzt nur noch die AS, die auf das zweite Tor drängt. Wie es scheint, muss der Meister-Schampus bei PSG bis zum Samstag in der Kühlung bleiben. 

    highlight icon

    Tolle Verlangerung von Fonfana, der die Kugel von der linken Kante des Fünfmeterraum auf die andere Seite rüberbringt. Ben Yedder setzt aus spitzem Winkel direkt zum Schuss an, der geblockt wird. 

    highlight icon

    Mit seiner ersten Aktion spielt Embolo den Ball gleich perfekt durch die Schnittstelle in den Lauf von Ben Yedder, der aber nicht am Keeper vorbeikommt. 

    substitution icon

    Adi Hutter bringt Breel Embolo für Folarin Balogun. 

    yellow_card icon

    Ayyoub Bouaddi sieht für ein Foul an Fofana in der eigenen Hälfte die Gelbe Karte. 

    substitution icon

    Und Joseph Cabella kommt für Jonathan David.

    substitution icon

    Edon Zhegrova ersetzt Hakon Haraldsson

    substitution icon

    Dreifachwechsel bei den Gästen, Yusuf Yazıcı übernimmt für Gabriel Gudmundsson. 

    highlight icon

    Gomes bringt von der linken Strafraum die Flanke an den Elfmeterpunkt, wo Haraldsson zum Kopfball kommt, Majecki aber direkt in die Arme köpft. 

    comment icon

    Monaco hat mit einer 1:0-Führung im Rücken in dieser Saison noch kein Spiel verloren und ging nur zwei Mal nicht als Sieger vom Platz.  

    goal icon

    Tooor! AS MONACO - Lille OSC 1:0. Da schien der Einwurf auf der rechten Seite schon vertändelt. Aber Youssouf Fofana setzt erfolgreich nach, zieht diagonal nach innen und trifft aus dem Lauf und 18 Metern herrlich halbhoch rechts ins Tor. 

    comment icon

    Die Hausherren lassen den Ball nun länger laufen, setzen sich mehr und mehr rund um den Strafraum von Lille fest. Ben Yedder wird nun immer aktiver. 

    substitution icon

    Für Benjamin Andre geht es nun nicht mehr weiter. Der erst 16-jährige Ayyoub Bouaddi übernimmt.

    highlight icon

    Ben Yedder bringt von der linken Strafraumkante auf die andere Seite rüber. Akliouche versucht es mit einem flachen Seitfallzieher aus zehn Metern direkt. Chevalier taucht erfolgreich ab.

    yellow_card icon

    Jonathan David hält Fofana lange umarmt und sieht für das Vergehen im Mittelfeld die Gelbe Karte. 

    comment icon

    Monaco erhöht nun wieder den Druck und sucht die Initiative. 

    comment icon

    Balogun sucht im Strafraum den Doppelpass mit Ben Yedder, kommt dann aber mit seinem Mitspieler Zakaria beim Abschlussversuch ins Straucheln. 

    highlight icon

    Gomes flankt aus dem linken Strafraumeck sehr gefühlvoll an den Fünfmeterraum. Gudmundsson bewegt sich auf den Ball zu, bringt den Kopfball platziert in Richtung linkes Eck. Aber Majecki klärt mit den Fingerspitzen zur Seite. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft wieder. Es hat keine Wechsel gegeben.

    comment icon

    In einer unterhaltsamen Partie fehlen eigentlich nur die Tore - so steht es zur Pause 0:0. Monaco tat sich zunächst schwer, hatte aber zwischen der 20. und 30. Minute zahlreiche gute Möglichkeiten. LOSC wurde immer dann gefährlich, wenn die langen Bälle hinter die gegnerische Abwehr auch Abnehmer fanden. Stand jetzt darf PSG aber die Verteidigung der Meisterschaft feiern. 

    half_time icon

    Pause im Stade Louis II.

    comment icon

    Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

    highlight icon

    Toller langer Pass auf Haraldsson, der halblinks bis in den Strafraum durchbricht und den Abschluss sucht, der hauchzart links den Kasten verfehlt. 

    comment icon

    Minamino sucht auf dem Weg in den Strafraum den doppelten Doppelpass und bleibt hängen. 

    yellow_card icon

    Minamino kommt beim Solo durch den Strafraum zu Fall. Die Hausherren fordern Elfmeter, Akliouche findet dabei nicht die passenden Worte und sieht Gelb. 

    comment icon

    Fofana und Akliouche eröffnen den Konter, doch am Ende endet es mit einem Offensivfoul an Ismaily. 

    comment icon

    Ben Yedder chippt den Ball über die Abwehr hinweg direkt in den hohen Fuß von Minamino, der das Zuspiel aber artistisch nicht unter Kontrolle bekommt. 

    highlight icon

    Gudmundsson hatte auf der rechten Außenbahn den Ball gegen Diatta schon verloren. Er setzt aber nach, holt sich die Kugel zurück und sucht kurz hinter der Strafraumkante aus spitzem Winkel den Abschluss. Majecki packt aber sicher zu. 

    comment icon

    Ab der 20. Minute hat Monaco klar die Initiative übernommen, kommt nun auf 7:5 Torschussversuche.  

    comment icon

    Akliouche bringt von der rechten Seite den Eckball hoch in die Mitte. Fofana köpft aus zentraler Position einen Meter über das Tor. 

    highlight icon

    Der Freistoß von Gomes aus dem rechten Halbfeld kommt halbhoch und scharf bis an den zweiten Pfosten durch, wo dann Yoro aus spitzen Winkel in die Arme von Majecki köpft. 

    highlight icon

    Wieder ein schneller Ballverlust, Fofana passt durch die Schnittstelle in den Lauf von Akliouche, der Chevalier umkurven will, aber nicht am Keeper vorbeikommt. 

    highlight icon

    Bei den Gästen schleichen sich dich viele Unkonzentriertheiten ein, dieses Mal vertändelt Diatta den Ball. Balogun passt sofort in die Mitte, Ben Yedder scheitert aus elf Metern an Chevalier. 

    highlight icon

    Yoro und Bentaleb spielen den Ball nicht sauber hinter heraus. Minamino springt dazwischen und sucht aus 18 Metern den schnellen Abschluss, der zentral nur knapp über die Latte hinweg ins Aus zieht. 

    comment icon

    Der Gang bei Andre sieht weiter alles andere als Rund aus. Da könnte dem Kapitän der Gäste vielleicht doch das frühe Aus drohen. 

    comment icon

    Es ist ein offenes Spiel, aber LOSC hat mit den hohen Bällen hinter die Abwehr bislang die besseren Pfeile im Köcher. 

    highlight icon

    Wieder ein herrlicher langer Ball von Bentaleb in den Rücken der Abwehr - Haraldsson bringt den Ball direkt in die Mitte. Vanderson trifft beim Klärungsversuch die Latte des eigenen Tores. Gomes kann dann den Abpraller nicht verwerten. 

    comment icon

    Balogun dringt in den gegnerischen Strafraum ein, findet aber keine Lücke. Er sucht den Abschluss aus 13 Metern, der geblockt wird. 

    comment icon

    Bentaleb findet den Ball aus dem Zentrum hoch rechts heraus in den Rücken der Abwehr. Tiago Santos kann das Zuspiel zwar erlaufen, am Ende aber nicht kontrollieren. 

    comment icon

    Ben Yedder zieht von der linken Seite ins Zentrum und passt auf Balogun, der sich aber nicht durchsetzen kann. Die Kugel springt zu Fofana, aber dessen Schuss aus 17 Metern ist komplett harmlos. 

    highlight icon

    Jetzt muss sich Andre doch am Seitenrand behandelt werden. Der rechte Oberschenkel braucht Eisspray.

    comment icon

    Andre ist nach einem Zusammenstoß mit dem eigenen Mitspieler kurz benommen, kann dann aber ohne Behandlung das Spiel fortsetzen. 

    highlight icon

    Die erste Chance gehört den Gästen. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte zieht Gudmundsson mit Tempo durch die gegnerische Hälfte bis in den Strafraum, schlägt einen Haken um Maripan und sucht aus der Drehung den flachen Abschluss. Der Schuss aus 13 Metern ist aber zu zentral, Majecki ist zur Stelle. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Clement Turpin.

    comment icon

    Soeben hat Paris St. Germain sich der Pflichtaufgabe entledigt und Lorient 4:1 besiegt. Sollte Monaco nicht gewinnen, dann ist PSG bereits heute Meister und muss am Wochenende nicht mehr nachlegen, sondern kann sich auf das CL-Halbfinale in der kommenden Woche gegen Borussia Dortmund konzentrieren.

    comment icon

    Doch am Sonntag hatte Monaco bereits das erste Endspiel im Kampf um die Vizemeisterschaft die Nerven im Griff und gewann 2:0 in Brest. Der Ex-Gladbacher Zakaria brachte die AS dabei mit einem Traumtor in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße.

    comment icon

    LOSC kann mit einem Sieg heute in der Tabelle an Monaco vorbeiziehen und den 2. Platz übernehmen. Beide Teams haben die letzten drei Spiele in der Ligue 1 gewonnen. Für Lille gab es aber zwischendrin noch das bittere Aus gegen Aston Villa in der ECL.

    comment icon

    Diese drei Teams werden die Ränge 2 bis 4 unter sich ausmachen, nur zwei Teams landen am Ende auch sicher in der Königsklasse. Der Vierte der Ligue 1 muss in die Qualifikation. Nizza und Lens auf den Plätzen 5 und 6 haben dahinter schon einen zu großen Rückstand, um noch einmal ernsthaft eingreifen zu können.

    comment icon

    PSG dürfte wohl schon am Wochenende seinen Meistertitel verteidigen, aber dahinter ist es noch ein sehr enger Kampf um die Vizemeisterschaft. Monaco hat zwei Zähler Vorsprung auf Brest, der heutige Gegner Lille folgt nur einen Punkt dahinter.

    comment icon

    Bei den Gästen wechselt Paulo Fonseca im Vergleich zum 1:0 gegen Racing dreifach. Yoro, Bentaleb sowie Gudmundsson beginnen anstelle von Alexsandro (5. Gelbe Karte), Cabella und Yazici (beide Bank).

    comment icon

    Lille ist mit dieser Startelf angereist: Chevalier - Tiago Santos, Yoro, Diakite, Ismaily - Andre, Bentaleb - Gomes, Haraldsson, Gudmundsson - David.

    comment icon

    Bei den Hausherren fehlt Singo, der beim 2:0-Sieg in Brest die Rote Karte sah, zudem findet sich Salisu auf der Bank wieder. Dafür beginnen Kehrer und Ben Yedder.

    comment icon

    Monaco beginnt wie folgt: Majecki - Vanderson, Maripan, Kehrer, Diatta - Akliouche, Zakaria, Fofana, Minamino - Balogun, Ben Yedder.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen der AS Monaco und dem Lille OSC.