Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

RC Lens - AS Monaco. Frankreich, Ligue 1.

RC Lens 2

  • S Wahi ()
  • W Said ()

AS Monaco 3

  • F Balogun ()
  • B Samba ( ET)
  • T Minamino ()

Live-Kommentar

comment icon

Ab 17:05 Uhr dann noch der Schlager PSG gegen Rennes. Viel Spaß auch damit und bis bald!

comment icon

Für den Moment springt Monaco auf Rang 3, kann im Tagesverlauf aber noch von Nizza und Lille überholt werden. Lens bleibt Sechster. Weiter geht es für Monaco dann bereits am Freitag gegen PSG, Lens spielt dann am Sonntag in Lyon. 

comment icon

Erst Monaco, dann Lens, letztlich wieder Monaco - in einem von vielen Wendungen, etlichen Torraumszenen und vielen Gelben Karten geprägten Spiel haben die Gäste aus dem Fürstentum die Oberhand behalten. Und das unterm Strich nicht unverdient, das Balogun gar noch vom Elfmeterpunkt vergab. 

full_time icon

Jetzt ist Schluss!

comment icon

Die angezeigte Nachspielzeit ist längt um, Lens aber darf es nochmal probieren. 

yellow_card icon

Die nächste Rudelbildung. Majecki, der diese wohl auslöst, kriegt ebenfalls Gelb. 

yellow_card icon

Wahi will den Freistoß schnell ausführen, reißt deshalb Diop den Ball aus den Händen - sieht dafür aber nur selbst Gelb. 

yellow_card icon

Diop auf Höhe der Mittellinie mit einem taktischen Foul an Wahi, der zum Konter angesetzt hat. 

substitution icon

Klar, jetzt wird an der Uhr gedreht. Monaco wechselt. Balogun trabt vom Feld, Magassa sprintet rein. 

goal icon

Tooor! Lens - MONACO 2:3. Ist das der Siegtreffer? Singo schickt Minamino auf der rechten Seite, der dann nach innen zieht, Medina aus dem Spiel nimmt und den Ball sensationell in den linken Winkel schweißt. Klasse Tor vom Japaner! 

comment icon

Sieben Minuten Nachspielzeit in Lens! 

comment icon

Balogun mit einem einfachen Ballverlust am gegnerischen Sechzehner. Da war mehr drin. Der Stürmer wirkt jetzt verunsichert. 

substitution icon

Sishuba kommt für Pereira da Costa noch in die Partie. 

comment icon

Plötzlich hat Frankowski das mögliche 3:2 für Lens auf dem Fuß, wird im letzten Moment von Maripan an der Sechzehnerkante aber noch geblockt. 

comment icon

Dem verschossenen Elfmeter zum Trotz ist Monaco jetzt wieder etwas aktiver, Lens derweil zurückgezogen. Es bleibt absolut spannend!

penalty_saved icon

Und Sambas Psychotricks wirken! Balogun schießt kläglich auf die rechte Seite. Samba pariert den Schuss eigentlich unvorteilhaft nach vorne, weil Balogun aber auch den Nachschuss völlig versemmelt, ist der RC-Keeper vorerst der Held.

yellow_card icon

Samba noch mit einem Griff in die Trickkiste, versucht Schütze Balogun zu verunsichern.

comment icon

Samba noch mit einem Griff in die Trickkiste, versucht Schütze Balogun zu verunsichern.

highlight icon

Wahnsinn - Elfmeter für Monaco! Danso und Aguilar können Balogun nicht halten, dann geht Samba noch zu zögerlich zum Ball, sodass Minamino dazwischenspurtet und dann von Lens-Keeper die Füße weggezogen bekommt.

comment icon

So verdient Monaco nach einer halben Stunde 2:0 führte, so verdient ist mittlerweile der Ausgleich. 

goal icon

Toooor! LENS - Monaco 2:2. Und da ist der Ausgleich! Sotoca löffelt den Ball von der rechten Grundlinie nach innen. Wahi legt ab für den besser positionierten Said, der zunächst freistehend an Majecki scheitert, den Nachschuss dann aber unter die Latte nagelt. 

comment icon

Knapp 20 Minuten vor dem Ende könnte man meinen, Monaco hat am Donnerstag über 120 Minuten Europapokal gespielt. Von den Gästen kommt kaum noch etwas. 

substitution icon

Bei Monaco indes der heute sehr blasse Ben Yedder raus für Ben Seghir. 

substitution icon

El Aynaoui zudem jetzt für Diouf im Einsatz. 

substitution icon

Said ersetzt Thomasson. 

comment icon

Sotoca, der zum Start der zweiten Hälfte kam, ist für Lens auf jeden Fall ein belebendes Element. Am rechten Pfosten taucht der Offensivmann nur knapp unter dem Ball durch. 

yellow_card icon

Mendy kassiert die nächste Gelbe Karte für ein Vergehen im Mittelfeld. 

substitution icon

Erster Wechsel jetzt auch bei Monaco: Fast-Elfmeter-Verursacher Ouattara geht runter für Diop. 

highlight icon

Wilde Phase jetzt. Golovin steckt für Balogun durch, der frei durch gegen Samba vollstreckt, zuvor aber aus deutlicher Abseitsposition gestartet war. Folglich zählt der Treffer nicht. 

highlight icon

Monaco schwimmt und hat wieder Glück! Sotoca dringt rechts in den Sechzehner ein und bekommt dann den Kontakt von Ouattara. Lens fordert sofort Elfmeter, Schiedsrichter Letexier winkt zunächst ab - und bleibt auch nach Sichtung der VAR-Bilder bei seiner Entscheidung. 

highlight icon

Fast das Eigentor zum Ausgleich! Zakaria kriegt vor der Torlinie den Abschluss von Diouf an den Oberschenkel, von wo der Ball unkontrolliert an den rechten Pfosten abgefälscht wird. Mega-Dusel für die AS. 

comment icon

Lens hat jetzt Oberwasser, es mangelt aber noch an der Präzision. Sinnbildlich: Pereira da Costa prescht vor, schießt dann aber direkt in die Arme von Majecki. 

yellow_card icon

Thomasson kommt im Mittelfeld zu spät und kassiert die nächste Gelbe Karte. 

comment icon

Beı Ecken scheint Monaco verwundbar. Danso steigt bei einer neuerlichen Hereingabe am höchsten und köpft nur knapp am linken Pfosten vorbei. 

comment icon

Der Nebel zieht langsam ab - schnell genug aber, um das Spiel wieder freizugeben. 

comment icon

Dichter gelb-roter Rauch zieht durchs Stade Bollaert-Delelis, nachdem die Lens-Ultras ordentlich gezündelt haben. Für den Moment ist das Spiel unterbrochen. 

highlight icon

Nicht ungefährlich: Sotoca ist direkt in Aktion und setzt den Ball per Kopf nach einer Ecke von links nur knapp übers linke Kreuzeck. 

match_start icon

Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang! 

substitution icon

Sotoca ersetzt bei Lens Gradit. 

comment icon

Monaco war gegen ein teilweise etwas müde wirkendes Lens eine halbe Stunde lang klar besser, nutzte die sich bietenden Chancen auch zur 2:0-Führung. Doch Wahis schneller Anschluss ließ Lens leben und bis zur Halbzeit ins Spiel zurückfinden. Alles also noch drin!

half_time icon

Und dann ist Pause! 

yellow_card icon

Medina trifft im Zweikampf mit Balogun zwar den Ball, steigt aber grundsätzlich zu rustikal ein. Gelb. 

comment icon

Maripan mit ganz starken und vor allem wichtigen Stellungsspiel bei einem Querpass von Thomasson auf den in der Mitte völlig freien Wahi. 

comment icon

Fünf Minuten werden noch nachgespielt. 

comment icon

Pereira das Costa zieht am Sechzehnerrand mehrmals auf, bekommt hinter seinen Abschluss dann aber nicht genug Schmackes. 

comment icon

Balogun ist ganz klar der aktivste Mann - nicht nur bei der AS Monaco, sondern auf dem gesamten Rasen. Der Stürmer holt sich die Bälle auch immer wieder selbst im Mittelfeld ab. 

highlight icon

Majecki kommt bei einer Flanke von links aus dem Kasten, springt aber am Ball vorbei und hat dann Glück, dass Aguilar in dessen Rücken davon zu überrascht war und den Kopfball nicht mehr platziert bekommt. 

comment icon

Minamino kommt rechts vorm Fünfer an den Ball, geht dann aber nochmal ins Dribbling, anstatt direkt abzuschließen. Die falsche Entscheidung. 

comment icon

Wenn Lens kommt, dann immer mit Wahi. Aus halblinker Position kommt der Stürmer erneut zum Abschluss, zielt diesmal aber zu ungenau. 

comment icon

Gefühlt muss jeder hier jeder der Akteure erstmal kurz durchschnaufen, sich neu ordnen. Aktuell passiert wenig. 

comment icon

Spätestens jetzt ist es das erwartete Topspiel zweier Mannschaften, die bei aller Offensivstärke auch ihre Schwächen in der Defensive haben. 

goal icon

Toooor! LENS - Monaco 1:2. Jetzt aber die direkte Antwort von Lens! Wahi bekommt den Ball aus zunächst abseitsverdächtiger Position am Sechzehner durchgesteckt und vollendet dann überlegt flach in die rechte Ecke. Die Abseitsfahne geht erst hoch, nach Rücksprache mit dem VAR gibt Schiedsrichter Letexier den Treffer aber. 

own_goal icon

Tooor! Lens - MONACO 0:2. Und fast schon als logisches Resultat das nächste Tor für die Gäste! Gegen den rechts im Strafraum völlig allein gelassenen Ben Yedder kann Samba noch parieren - allerdings genau vor Minamino, der aus kurzer Distanz nochmals draufknallt. Samba ist wieder dran, schlägt sich den Ball diesmal aber selbst ins Netz. 

comment icon

Lens versucht sich mehr und mehr ins Spiel reinzukämpfen, offenbart aber insbesondere in der Rückwärtsbewegung immer wieder eklatante Lücken. 

yellow_card icon

Ouattara kommt im Zweikampf mit Aguilar, der kurz darauf auch behandelt werden muss, zu spät. Was dem Linksverteidiger die erste Verwarnung einbringt. 

substitution icon

Und besser wird es erstmal nicht für Lens: Chavez muss verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Frankowski jetzt neu im Spiel. 

comment icon

Viel Platz für Balogun, der durchs Mittelfeld marschiert, dann Golovin anspielt, der aber unsauber auf seinen Offensivkollegen zurückgibt. 

comment icon

Wahi sucht über rechts die direkte Antwort, bleibt vorm Sechzehner aber mit dem Schussversuch hängen. 

comment icon

Unverdient ist die Führung der Gäste keineswegs. Die AS war hier deutlich aktiver und offensivfreudiger ins Spiel gestartet. 

goal icon

Tooor! Lens - MONACO 0:1. Führung für die Monegassen! Salisu schickt Balogun mit einem weiten Ball aus der eigenen Hälfte. Gegen Danso setzt sich der Stürmer dann resolut durch, dringt über links in den Sechzehner ein und erwischt Torwart Samba dann mit dem Abschluss aufs kurze Eck auf dem falschen Fuß. 

comment icon

Viertelstunde durch. Beide Mannschaften schenken sich nichts, suchen nach Ballgewinn sofort den Weg in die Offensive. So bislang temporeich und ansehnlich. 

comment icon

Balogun! Der AS-Außenmann lauert nach einer Ouattara-Flanke von der linken Seite in der Mitte, schrammt aber knapp am Ball vorbei. 

comment icon

Monaco kriegt Wahi kaum zu greifen. Links am Sechzehnerrand geht der Stürmer nach einem leichten Schubser von Salisu aber etwas zu leicht zu Boden. Deshalb auch korrekterweise kein Elfmeter! 

comment icon

Golovin legt sich den Ball auf den rechten Fuß, probiert es dann mal aus dem Hinterhalt - geblockt. 

highlight icon

Rasantes Hin und Her! Fofana scheitert aus 13 Metern zunächst an Samba, der den Ball reaktionsschnell zur Seite abwehrt. Dann rollt der RC-Konter, an dessen Ende erneut Wahi auf der rechten Seite durch ist. Aber auch Majecki pariert den Schuss aufs Torwarteck stark. 

comment icon

Wahi bricht auf der rechten Seite durch, hat den Kopf oben und sucht einen Mitspieler am Fünfer - Majecki antizipiert die Situation aber gut und schnappt sich die Hereingabe. 

comment icon

Auch die erste Ecke geht an die Gäste. Auch diese bringt zunächst aber keine echte Gefahr ein. 

comment icon

Balogun mit dem ersten Abschluss. Von der rechten Strafraumecke aus abgezogen, aber kein Problem für Keeper Majecki, der heute übrigens anstelle von Stammtorwart Köhn im Kasten steht. 

comment icon

Wie immer herrscht im Stade Bollaert-Delelis eine lautstarke, beeindruckende Atmosphäre - auch zu dieser frühen Zeit am Sonntagmittag. 

match_start icon

Schiedsrichter Francois Letexier gibt das Spiel frei! 

comment icon

Im Herbst trafen beide Mannschaften auch im Coupe de France aufeinander: Nach Verlängerung siegte die AS knapp mit 3:2. Später war für die Monegassen aber gegen das unterklassige Rouen ebenfalls Schluss.

comment icon

Heute wieder Spektakel? 43 Tore und 32 Gegentore machen zusammen 75 Treffer in bis dato 22 Monaco-Partien - bei keinem Team der Ligue 1 ist tortechnisch mehr geboten!

comment icon

Monaco ist europäisch nicht vertreten, dürfte so also die vielleicht etwas fitteren Beine heute haben, hat zuletzt aber auch nur eines der vergangenen fünf Pflichtspiele gewinnen können (3:2 vs. Nizza).

comment icon

Stichwort Champions League - beide können mit einem Sieg heute auf einen Königsklassenplatz springen. Monaco als Fünfter mit 38 Punkten hat dabei einen kleinen Vorsprung gegenüber dem Sechsten aus Lens mit 36 Zählern.

comment icon

Hinter Lens liegt das bittere Europa-League-Aus in Freiburg. Im Breisgau lag der RC zunächst 2:0 in Führung, verlor am Ende aber 2:3 nach Verlängerung und beendete damit seine Europapokal-Reise, die im Herbst noch in der Champions League begann.

comment icon

Bei Monaco ist gegenüber dem 1:2 gegen Toulouse Ben Yedder zurück nach einer Gelbsperre - dafür fehlt nun Kehrer aus selbigem Grund. Dazu ist der aus der Bundesliga bekannte Embolo weiter verletzt. Und während Ex-Gladbacher Zakaria in der Startelf steht, hat es der ehemalige Kölner Jakobs nicht in den Kader geschafft. 

comment icon

Monaco startet im 4-3-3 mit: Majecki - Singo, Maripan, Salisu, Ouattara - Fofana, Zakaria, Golovin - Balogun, Ben Yedder, Minamino. 

comment icon

Weil das Europa-League-Spiel gegen Freiburg am Donnerstag viel Kraft gekostet hat, tauscht Lens in der Startelf gleich fünfmal: Danso, Mendy, Thomasson, Diouf und Aguilar rücken frisch in die Anfangsformation. 

comment icon

Lens startet im 3-4-2-1 mit: Samba - Gradit, Danso, Medina - Aguilar, Diouf, Mendy, Jhoanner - Thomasson, Pereira da Costa - Wahi.

comment icon

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen dem RC Lens und der AS Monaco.