Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Salernitana - SSC Neapel. Italien, Serie A.

Salernitana 0

    SSC Neapel 2

    • G Raspadori ()
    • E Elmas ()

    Live-Kommentar

    comment icon

    An dieser Stelle verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald und Tschüß!

    comment icon

    Nun geht es für den dreimaligen italienischen Meister SSC Neapel am kommenden Mittwoch in der Champions League weiter. Die Mannschaft von Trainer Rudi Garcia empfängt da den deutschen Vertreter Union Berlin. Salernitana hingegen ist zwei Tage später am Freitag zu Gast bei Sassuolo.

    comment icon

    Es war zwar kein Gala-Auftritt von Napoli, dennoch konnte die Mannschaft von Rudi Garcia heute gegen Tabellenschlusslicht Salernitana durch Treffer von Raspadori und Elmas mit einem 2:0 gewinnen. Im zweiten Durchgang sah es aber nicht danach aus. Denn die Hausherren wurden nach einer schwachen Anfangsphase deutlich stärker und standen dann viel besser in der Defensive. Auch das Spiel nach vorne wurde besser. Aber die echten Torchancen auf Seiten des Gastgebers waren Mangelware. So nutzte der eingewechselte Elif Elmas eine Konterchance eiskalt aus und setzte mit seinem Treffer den Schlussstrich.

    full_time icon

    Nun pfeift der Unparteiische die Partie ab.

    comment icon

    Salernitana scheint nicht mehr an ein Wunder zu glauben und wartet nun auf den Schlusspfiff. Auch Napoli nimmt nichts mehr in Kauf und versucht die 2:0-Führung über die Zeit zu bringen.

    comment icon

    Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

    yellow_card icon

    Di Lorenzo sieht nach einem harten Einsteigen kurz vor dem eigenen Sechzehner an Kastanos die Gelbe Karte, die in Ordnung geht.

    substitution icon

    Wechsel bei Napoli: Cajuste kommt für Zielinski.

    comment icon

    Bitter für die Hausherren, die ganz gut im Spiel waren. Nun müssen sie einem 0:2-Rückstand hinterherlaufen.

    goal icon

    Tooor! Salernitana - NAPOLI 0:2. Und die Gäste erhöhen auf 2:0. Olivera schlägt aus der eigenen Hälfte einen langen Ball, der links bei Elmas landet. Der setzt sich gegen Coulibaly durch und haut die Kugel aus 16 Metern halblinker Position flach ins lange Eck. Für Ochoa bleibt da wieder nichts zu machen.

    comment icon

    Vorlage Mathías Olivera Miramontes

    substitution icon

    Wechsel bei den Hausherren: Botheim ersetzt Mazzocchi.

    comment icon

    Stewart versucht jetzt sein Glück aus der zweiten Reihe, aber sein halbhoher Schuss wird von einem Gegenspieler abgeblockt.

    substitution icon

    Bei Napoli darf Lindström für Politano weiterspielen.

    substitution icon

    Wechsel bei Salernitana: Kastanos kommt für Candreva.

    comment icon

    Freistoß aus dem linken Halbfeld für Salenitana. Candreva chippt die Kugel in den Fünfer, findet aber dort keinen Mitspieler.

    comment icon

    Dia kommt im gegnerischen Sechzehner zu spät und trifft Olivera auf den Fuß. Der Unparteiische entscheidet auf einen Freistoß für Napoli, lässt aber seine Karte stecken.

    substitution icon

    Auch Legowski hat Feierabend und wird durch Bohinen ersetzt.

    substitution icon

    Und Daniliuc darf für Fazio weitermachen.

    substitution icon

    Dreifacher Wechsel bei den Hausherren: Stewart kommt für Ikwuemesi.

    substitution icon

    Und Elmas ersetzt Kvaratskhelia.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Napoli: Simeone kommt für Raspadori.

    yellow_card icon

    Mazzocchi hält rechts in der eigenen Hälfte Kvaratskhelia von hinten fest und holt sich dafür die erste Gelbe Karte des Spiels.

    comment icon

    Das Spiel wird immer luftiger. Beide Teams zeigen hier gute Ansätze im Spiel nach vorne. Aber bei den Hausherren fehlen noch die echten Torchancen, obwohl sie bis zum letzten Drittel gut dabei sind.

    highlight icon

    Gute Möglichkeit für Napoli nach einer Ecke. Die Flanke landet über mehrere Umwege im Rückraum bei Zielinski, der die Kugel aus der zweiten Reihe direkt nimmt. Aber den Volleyschuss kann Ochoa mit einer glänzenden Parade abwehren. Bisher macht der Schlussmann eine fehlerfreie Partie.

    comment icon

    Eckball von rechts für Napoli. Zielinskis Flanke findet Rrahmani. Dessen Kopfball landet aber genau in die Arme des Salernitana-Keepers Ochoa.

    comment icon

    Die zweite Hälfte verspricht uns bisher eine Menge Spannung. Salernitana ist dabei sich wieder in die Partie reinzuquetschen und attackieren die Gäste deutlich aggressiver als im ersten Durchgang. Napoli muss erstmal mit der Spielweise der Hausherren zu Recht finden.

    comment icon

    Eckball von rechts für die Hausherren. Candrevas Flanke findet aber keinen Abnehmer.

    highlight icon

    Fast das 2:0 für die SSC Neapel. Politano zieht jetzt aus 20 Metern halblinker Position ab. Aber sein Schlenzer küsst den Außenpfosten und geht ins Toraus. Wieder einmal Glück für die Gastgeber.

    comment icon

    Beinahe das 2:0 Für Napoli. Die Gäste legen wie Feuerwerk los. Raspadoris Schuss aus 18 Metern kann aber Ochoa in höchster Not abwehren. Glück für Salernitana.

    match_start icon

    Der Ball rollt wieder. Beide Teams spielen unverändert weiter.

    comment icon

    Bisher eine hochinteressante Begegnung. In den ersten 20 Minuten war Napoli klar das dominante Team und ging auch in der 13. Spielminute durch Raspadori in Führung. Danach drängten die Gäste weiterhin auf einen Treffer, konnten aber keine Lücken mehr finden. Nach einer guten halben Stunde traute sich dann Salernitana etwas mehr zu und konnte immer wieder für mehr Unruhe in der Gäste-Defensive sorgen, aber ohne Riesenchancen. Noch ist hier alles offen. Gleich geht es weiter. Bleiben Sie dran!

    half_time icon

    Nun pfeift der Unparteiische pünktlich die erste Halbzeit ab.

    comment icon

    Pirola grätscht im Zentrum der eigenen Hälfte Politano von hinten um und wird nur mündlich ermahnt. Über eine Gelbe Karte hätte sich die Nummer 98 der Hausherren nicht beschweren dürfen.

    highlight icon

    Riesenchance für Napoli nach einer feinen Vorarbeit von Lobotka auf Raspadori, der halbrechts im Sechzehner aus zehn Metern zum Abschluss kommt. Aber Ochoa macht sich bei dem flachen Schuss ins kurze Eck lang und kann die Kugel mit den Fingerspitzen zur Ecke klären.

    comment icon

    Ikwuemesi bedient von links im Rückraum Legowski, der aus 14 Metern abzieht. Aber den flachen Schuss in die Mitte kann Meret problemlos festhalten.

    comment icon

    Lobotka bringt im Mittelkreis Coulibaly von hinten zu Fall und deshalb gibt es jetzt einen Freistoß für die Hausherren.

    comment icon

    Die Hausherren sind nun viel besser im Spiel und werden immer mutiger im Spiel nach vorne. Napoli hingegen hat sich derzeit etwas zurückgezogen und lauert viel mehr auf Konter.

    comment icon

    Tchaouna fasst sich ein Herz und zieht aus 30 Metern einfach mal ab, aber der Schuss geht weit am Kasten von Meret vorbei ins Toraus.

    comment icon

    Den Eckball von rechts führt wieder Candreva aus. Die Flanke an den ersten Pfosten wird aber von einem Gegenspieler mit dem Kopf geklärt.

    comment icon

    Tchaouna holt jetzt rechts im Sechzehner gegen Olivera einen Eckball raus.

    comment icon

    Konterchance für Salernitana. Dia verlagert das Spiel von links aus dem Halbfeld auf die rechte Seite, aber Tchaouna kommt nicht mehr an den Ball ran. Bei den Hausherren klappt derzeit fast gar nichts mehr außer Verteidigen.

    comment icon

    Die Gäste aus Neapel haben derzeit gefühlt 80 Prozent Ballbesitz und suchen jetzt gegen die tiefstehende Heimmanschaft nach den entscheidenden Lücken. Aber seit dem Distanzschuss von Politano ist nicht mehr viel los.

    comment icon

    Die Hausherren tun sich derzeit enorm, schwer wieder ins Spiel zu finden. Napoli hat bisher die Partie voll im Griff und spielt weiterhin mutig nach vorne.

    highlight icon

    Beinahe das 2:0 für Napoli. Politano will es aus der Distanz wissen und versucht es mit einem Schlenzer. Aber den Versuch aus 25 Metern kann Salernitana-Keeper Ochoa gerade noch abwehren.

    goal icon

    Tooor! Salernitana - NAPOLI 0:1. Und es klingelt schon im Kasten von Ochoa. Lobotka spielt kurz vor dem Sechzehner einen feinen Ball in den Lauf von Raspadori, der die Kugel halbrechts im Sechzehner aus zehn Metern ins lange Eck zum 1:0 einhämmert. Für Ochoa bleibt da nichts zu machen.

    comment icon

    Vorlage Stanislav Lobotka

    comment icon

    Die Gäste aus Neapel finden immer besser ins Spiel und drängen in dieser Phase auf den Führungstreffer.

    comment icon

    Gute Chance für die Hausherren nach einer Ecke von Candreva. Die Flanke landet in der Mitte bei Pirola, dessen Kopfball aber Meret gerade noch abwehren kann. Kein schlechter Versuch des Salernitana-Verteidigers.

    comment icon

    Wieder eine gute Chance für Napoli. Politano legt von rechts für Raspadori ab, der aus zwölf Metern sofort abzieht. Aber den zu zentralen Schuss kann Ochoa ohne Probleme festhalten.

    comment icon

    Erste Ecke des Spiels geht an die Gäste aus Neapel. Zielinski bringt einen scharfen Ball in den Sechzehner. Die Kugel landet im Halbraum bei Politano, der voll draufhält und das Tor knapp verfehlt.

    match_start icon

    Das Spiel läuft.

    comment icon

    Die SSC Neapel muss heute neben Natan, der wegen einer Gelbrotsperre heute fehlt, auf den ehemaligen Wolfsburger Victor Osimhen verzichten. Der 24-jährige Nigerianer muss aufgrund einer Beinbeugermuskelverletzung pausieren. Bei Salernitana andererseits steht nur Innenverteidiger Norbert Gyömber wegen einer Gelbsperre nicht zur Verfügung.

    comment icon

    Salernitana hingegen wartet noch in der laufenden Saison auf den ersten Dreier und will heute den großen Favoriten aus Neapel ärgern. In der vergangegen Saison gelang dies den Underdogs aus Salernitana. Am 32. Spieltag der Saison 2022/2023 endete das Duell der beiden Kontrahenten im Stadio Diego Armando Maradona mit einem 1:1-Unentschieden. Das Hinspiel konnte jedoch Napoli mit einem klaren 2:0 für sich entscheiden.

    comment icon

    Zuletzt musste sich Napoli im Derby vor heimischer Kulisse gegen den AC Mailand mit einem 2:2-Remis begnügen. Allerdings feierte der dreimalige italienische Meister SSC Neapel am vergangenen Dienstag im Champions-League-Spiel bei Union Berlin durch einen Treffer von Giacomo Raspadori einen knappen 1:0-Sieg.

    comment icon

    Der amtierende italienische Meister SSC Neapel steht heute gegen Tabellenschlusslicht der Serie A Salernitana vor einer Pflichtaufgabe. Die Mannen um Coach Rudi Garcia müssen heute zwingend einen Dreier holen, um den Anschluss auf Spitzenreiter Inter Mailand (25) nicht zu verlieren, denn aktuell belegt Napoli mit 18 Punkten nur den 5.Platz.

    comment icon

    Napoli hingegen startet wie gewohnt im 4-3-3. Coach Rudi Garcia hat sich heute für folgendes Personal entschieden: Meret - Di Lorenzo, Ostigard, Rrahmani, Olivera - Zielinski, Lobotka, Zambo Anguissa - Politano, Raspadori, Kvaratskhelia. Gegen Mailand standen Elif Elmas und Mario Rui noch in der Startformation. Heute sitzen zunächst beide auf der Bank.

    comment icon

    Nun die Aufstellungen. Im Pokalspiel am vergangenen Dienstag gegen Sampdoria, das mit 4:0 gewonnen wurde, entschied sich Filippo Inzaghi für ein 4-3-2-1. Heute schickt er im 4-2-3-1 folgende Elf auf den Platz: Ochoa - Mazzocchi, Fazio, Pirola, Bradaric - Legowski, Coulibaly - Tchaouna, Candreva, Dia - Ikwuemesi.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen US Salernitana und der SSC Neapel.