Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Sandhausen - Holstein Kiel. 2. Bundesliga.

SV Sandhausen 1

  • F Evina ()

Holstein Kiel 1

  • H Wahl ()

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für heute aus dem Stadion am Hardtwald. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. In der 2. Bundesliga folgt im 20:30 Uhr noch das Abendspiel zwischen Heidenheim und Darmstadt. Bis dahin!

comment icon

Sandhausen gibt mit dem Punktgewinn die Rote Laterne an Regensburg weiter, Kiel bleibt Achter. Für den SVS geht es am Freitag in den Pfalz zum FCK. Holstein hat zwei Tage länger Pause und muss erst sonntags gegen Jahn Regensburg wieder ran.

comment icon

Sandhausen kommt in letzter Sekunde noch zum verdienten Punktgewinn. Dabei hatte Kiel kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit die Entscheidung auf dem Fuß. Doch Reeses Elfmeter flach durch die Mitte war so schwach geschossen, dass Drewes abwehren konnte und der SVS mit der letzten Angriffschance durch den eingewechselten Evina der Ausgleich gelang.  

full_time icon

Das Spiel wird zwar noch angepfiffen, aber kurz darauf ist Schluss. 

goal icon

Toooor! SV SANDHAUSEN - Holstein Kiel 1:1. Kiel bekommt den langen Einwurf von Diekmeier nicht geklärt, der Ball flippert in der Luft durch den Fünfmeterraum und kommt zu Franck Evina, der von links im Strafraum eiskalt ins lange Eck abzieht. Der Rest ist Jubel. 

comment icon

Vorlage David Kinsombi

comment icon

Reese und Sander können den Ball nun tief in der gegnerischen Hälfte verwalten und so sehr viel Zeit von der Uhr nehmen. Sandhausen bekommt keinen Zugriff. 

comment icon

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit. 

substitution icon

Doppelwechsel SVS, Ahmed Kutucu kommt für Alexander Esswein.

substitution icon

Und Marcel Mehlem ersetzt Erik Zenga.

yellow_card icon

Ersatzspieler Arne Sicker hat an der Außenlinie sehr viel Redebedarf und wird verwarnt.

yellow_card icon

Simon Lorenz will nach der Parade an den zweiten Ball, doch der Einsatz ist zu hart. Dafür gibt es auch Gelb. 

penalty_miss icon

Fabian Reese versucht es durch die Mitte. Drewes kann den harmlos geschossenen Elfer abwehren. 

yellow_card icon

Immanuel Höhn sieht für das Foul noch Gelb,

highlight icon

Erst bittet Robert Hartmann das medizinische Personal auf den Rasen. Dann zeigt er auf den Punkt und gibt Elfmeter. Höhn ist sehr rüde in die Klärungsaktion gegangen.  

comment icon

Flanke von rechts durch . Köhn und Arp stoßen beim Klärungsversuch aneinander und bleiben liegen. 

yellow_card icon

Hamadi Al Ghaddioui will in der eigenen Hälfte Kirkeskov nicht ziehen lassen und sieht für das taktische Foul die erste Gelbe Karte der Partie. 

substitution icon

Und Alexander Mühling übernimmt für Marvin Schulz. 

substitution icon

Jetzt wechselt Marcel Rapp doppelt und bringt Jann-Fiete Arp für Steven Skrzybski. 

comment icon

Kiel hat zuletzt am 16. Spieltag beim 0:0 in St. Pauli kein Gegentor kassiert. 

comment icon

Bei allem Druck, den der SVS jetzt ausübt. Vier Abschlussversuche nach der Pause bleiben eine überschaubare Anzahl. 

comment icon

Al Ghaddioui stoppt im Strafraum stark für Christian Kinsombi, der den Abschluss sucht, aber von Wahl stark geblockt wird. 

comment icon

Kampf um jeden Zentimeter Rasen. Becker stoppt Christian Kinsombi mit sehr viel Körpereinsatz an der Außenlinie. Doch Schiedsrichter Hartmann verzichtet weiter auf die erste Verwarnung. 

highlight icon

Reese nimmt den Steilpass von Skrzybski im Strafraum direkt. Der Schuss ist aber nicht besonders druckvoll. Drewes kann die Entscheidung verhindert. 

substitution icon

Und Hamadi Al Ghaddioui ersetzt Matej Pulkrab. 

substitution icon

Höchststrafe für Marcel Ritzmaier, der wieder runter muss. Franck Evina übernimmt. 

comment icon

Okorojis Freistoß von der rechten Seite rutscht durch, aber Esswein kann die Kugel in der Drehbewegung nicht mitnehmen.  

comment icon

Der SVS hat sich vom Schock des Gegentreffers erholt. Die Hausherren drängen mit hohem Einsatz auf den Ausgleich. Holstein agiert in dieser Phase sehr passiv und verschafft sich bislang kaum entlastende Angriffe. 

highlight icon

Okoroji überläuft über links seinen Gegenspieler Lorenz. Auch seine Flanke fällt auf die Oberkante der Latte. Kiel hat das Glück weiter auf seiner Seite. 

highlight icon

Ritzmaier bringt die Ecke an den ersten Pfosten. Der Kopfball von Pulkrab wird länger und länger und prallt von der Oberkante der Latte ins Toraus. 

substitution icon

Marcel Rapp bringt Finn Porath für Lewis Holtby. 

comment icon

Kiel nach in dieser Saison mit einer eigenen Führung im Rücken auswärts noch nicht verloren. 

highlight icon

Und der VAR bestätigt, dass Himmelmann mit beiden Händen schon am Ball war und der Treffer entsprechend nicht zählt. 

comment icon

David Kinsombi stochert den Ball aufs Tor. Himmelmann kann abwehren, aber Höhn setzt nach und drückt die Kugel über die Linie. Sandhausen jubelt, aber Schiedsrichter Hartmann wartet erst einmal den Blick des Videoassistenten ab. 

comment icon

Okoroji kommt mit seiner Flanke nicht bis zu Pulkrab durch. Sandhausen muss sich jetzt etwas einfallen lassen, noch wirken die Hausherren nach dem Gegentor geschockt. 

comment icon

Skrzybski passt in die Tiefe auf Reese, der durchzieht und dann an Drewes scheitert. Doch dann ist auch die Fahne des Linienrichters oben - Abseits. 

goal icon

Toooor! SV Sandhausen - HOLSTEIN KIEL 0:1. Zunächst wird Reeses langer Einwurf geklärt, doch er bekommt die zweite Chance und die gute Flanke kommt durch bis zu Becker, der aus fünf Metern noch an Drewes scheitert. Doch der Keeper kann nur vor die Füße von Hauke Wahl klären, der am Pfosten aus kurzer Distanz abstaubt. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. Es hat keine weiteren Wechsel gegeben. 

comment icon

Zur Pause steht es leistungsgerecht 0:0. Beide Seiten hatten ihre Chancen, aber ein Tor wollte bislang nicht fallen. Überschattet wurde die Partie von zwei verletzungsbedingten längeren Unterbrechungen. Für Sandhausens Ganda ging es nicht mehr weiter und auch Kiels Keeper Schreiber musste mit der Trage aus dem Stadion getragen werden. 

half_time icon

Pause im Stadion am Hardtwald. 

comment icon

Auch diese Ecke von Kirkeskov findet am Fünfmeterraum den Kopf von Lorenz, doch der Abschluss geht klar übers Tor. 

comment icon

Da kommt Kiel mal wieder zu einem Konter. Holtby schickt Reese die rechte Außenbahn entlang. Der Stürmer hat auf dem Weg in Richtung Strafraum Platz und Zeit und entscheidet sich aus spitzem Winkel dann doch für die Verlagerung. Auf der anderen Seite des Strafraums steht kein Mitspieler. 

comment icon

Die siebenminütige Nachspielzeit läuft. 

comment icon

David Kinsombi setzt sich stark auf der rechten Seite durch und flankt scharf an den Fünfmeterraum, Lorenz blockt den Kopfball von Pulkrab auf Kosten einer Ecke. 

highlight icon

Die noch ausstehende Ecke wird gefährlich. Diekmeier köpft die Hereingabe von Okoroji knapp drüber. 

substitution icon

Robin Himmelmann feiert nach über zwei Jahren sein Comeback in der 2. BL - damals für St. Pauli in Braunschweig. Er übernimmt für Tim Schreiber, der auf der Trage aus dem Stadion gebracht wird.

comment icon

Auch für Schreiber wird es nicht weitergehen. Robin Himmelmann macht sich bereit.  

highlight icon

Die scharfe Ecke des SVS von links dreht direkt aufs Tor. Kirkeskov und Schreiber klären mit vereinten Kräften. Aber der Keeper rutscht dabei unglücklich mit dem Knie an den Pfosten und muss ebenfalls behandelt werden. Das sieht schmerzhaft aus. 

highlight icon

Der Freistoß von Christian Kinsombi kommt gefährlich an den Elfmeterpunkt, wo se8in Bruder David durchstartet. Aber Schreiber kommt raus und kann den Winkel entscheidend verkürzen. 

substitution icon

Marcel Ritzmaier übernimmt für den verletzten Joseph Ganda. 

comment icon

Für Ganda wird es dann doch nicht weitergehen, er humpelt schon in Richtung Kabine. 

highlight icon

Kirkeskov stoppt den enteilten Ganda, der kurz behandelt werden muss. 

highlight icon

Kirkeskov kommt gut, der Kopfball von Lorenz aus zentraler Position wird geblockt, landet aber am zweiten Pfosten bei Lorenz, der mit einem geschickten Seitfallzieher auf engem Raum die Latte trifft. 

comment icon

Die Ecke von Schulz bekommen die Hausherren problemlos am Fünfmeterraum geklärt. 

comment icon

Esswein erobert gegen den Kieler Aufbau den Ball und passt sofort in die Tiefe. Dort steht allerdings kein Mitspieler. 

highlight icon

Diekmeiers scharfe Hereingabe bekommt Esswein nicht entscheidend aufs Tor gebracht. Aber der zweite Ball bleibt beim SVS. Christian Kinsombi zieht von links ins Zentrum und sucht aus 15 Metern den Abschluss aufs kurze Eck. Schreiber taucht ab und ist zur Stelle.  

comment icon

Wieder hat Schreiber leichte Probleme, den Ball sauber zum Mitspieler zu bringen. Die Platzverhältnisse sind im Hardtwald auch nicht die besten. 

comment icon

Okoroji dribbelt sich gegen drei Gegenspieler von links kommend durch den Strafraum und kommt zu Fall. Doch die kurze Berührung von Schulz reicht Robert Hartmann nicht für einen Elfmeter. 

comment icon

Sandhausen stört nun früher und findet so besser in die Partie. 

comment icon

David Kinsombi und Pulkrab setzen Schreiber unter Druck. Der Keeper bekommt die Kugel nicht sauber herausgespielt und verursacht in der Folge eine erste Ecke für die Hausherren. Ganda hatte aus der Distanz den Abschluss gesucht. Die bringt dann nichts ein. 

comment icon

Für SVS-Coach Tomas Oral ist es heute übrigens das 150. Spiel als Trainer in der 2. Bundesliga. 

comment icon

Holstein bestimmt die Anfangsphase. Sandhausen steht erst einmal sehr tief, kann dabei aber die Räume nicht immer eng halten. Becker scheitert mit einem harmlosen Kopfball am Keeper. 

comment icon

Zenga kann das Spiel fortsetzen und steht gleich wieder im Mittelpunkt, denn er unterbindet im Laufduell mit Sander den Kieler Konter.

highlight icon

Zenga will im eigenen Strafraum einen langen Einwurf gegen Thesker klären und knickt unglücklich weg. Er muss auf dem Platz behandelt werden, das Spiel ist unterbrochen. 

highlight icon

Langer Ball auf Reese, der im Strafraum nach rechts für Becker auflegt. Der schnelle Abschluss ins kurze Eck hätte gepasst, aber Drewes wehrt zur Ecke ab. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Robert Hartmann.

comment icon

Auch Kapitän Hauke Wahl will sich nach fünf Jahren an der Förde sportlich neu orientieren. Liga-Konkurrent St. Pauli soll wohl Interesse am Verteidiger haben. Sportchef Uwe Stöver ist gefordert, um adäquaten Ersatz zu organisieren.  

comment icon

In den Aufstiegskampf werden die Kieler war elf Punkten Rückstand auf Platz 3 wohl nicht mehr eingreifen können. So laufen ein wenig schon die Planungen für die kommende Saison. So hat der derzeit verletzte Fin Bartels unter der Woche sein Karriereende nach dieser Spielzeit angekündigt. Er soll dem Verein aber in anderer Funktion erhalten bleiben.  

comment icon

Holstein war nach der Hinrunde Achter. Auf diesem Platz stehen die Norddeutschen auch nach dem 23. Spieltag, einem Rang hinter dem FC St. Pauli. Zu Weihnachten hatte Kiel noch acht Zähler Vorsprung auf den Nordrivalen. Für Platz 7 muss heute einen Sieg mit drei Toren Differenz gelingen.

comment icon

Nun will der neue Coach die ersten Punkte im ersten Heimspiel. Mit einem Dreier könnte der SVS zumindest über Nacht auf Platz 15 hoch. Da sich Braunschweig und Bielefeld morgen im direkten Kellerduell gegenüberstehen, wäre Sandhausen nach diesem Spieltag maximal Sechzehnter.

comment icon

Tomas Oral durfte lange auf den ersten Punkt der Sandhäuser im Monat Februar hoffen, am Ende verlor der SVS im Kellerduell durch einen Nürnberger Strafstoß in der Schlussphase unglücklich mit 0:1. Sandhausen hat nun vier Spiele am Stück verloren und steht weiter am Ende der Tabelle.  

comment icon

Bei den Gästen gibt es drei personelle Veränderungen im Vergleich zum Paderborn-Spiel. Wahl, Thesker und Schulz übernehmen für Porath, Arp und Erras. 

comment icon

Kiel ist mit dieser Startelf angereist: Schreiber - Wahl, Thesker, Lorenz - Becker, Schulz, Holtby, Sander, Kirkeskov - Skrzybski, Reese.

comment icon

Tomas Oral setzt exakt auf die Elf, die in der Vorwoche unglücklich in Nürnberg unterlag.

comment icon

Sandhausen beginnt wie folgt: Drewes - Diekmeier, Höhn, Zhirov, Okoroji - D. Kinsombi, Zenga - Ganda, Esswein, C. Kinsombi - Pulkrab.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen dem SV Sandhausen und Holstein Kiel.