Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Schalke 04 - 1. FC Union Berlin. Bundesliga.

FC Schalke 04 1

  • G Paciência ()

1. FC Union Berlin 1

  • M Friedrich ()

Live-Kommentar

comment icon

Für heute bedanke ich mich bei Ihnen fürs Mitlesen und verabschiede mich recht herzlich. Bleiben Sie gesund und einen schönen Restsonntag.

comment icon

In der kommenden Woche wird es für Schalke nicht unbedingt einfacher, den ersten Sieg der Saison zu landen. Es geht zum Revierderby nach Dortmund, dort, wo man im ersten Spiel nach der Corona-Pause mit 0:4 unter die Räder kam. Union empfängt den SC Freiburg an der Alten Försterei. Natürlich gibt es diese wie auch alle anderen Spiele der Bundesliga dann wieder bei uns im Liveticker. Seien Sie dabei.

comment icon

Immerhin einen Platz nach oben auf Rang 17 klettern die Gelsenkirchner durch den ersten Punktgewinn der Saison. Neues Tabellenschlusslicht sind die weiterhin punktlosen Mainzer, die am Samstag mit 0:1 gegen Leverkusen verloren. Union Berlin bleibt mit fünf Punkten im Tabellenmittelfeld und muss gleichzeitig mit dem Wissen leben, dass auf Schalke auch ein Dreier möglich gewesen wäre.

comment icon

Schalke 04 verpasst den Befreiungsschlag am 4. Bundesligaspieltag und muss sich im Heimspiel gegen Union Berlin mit einem 1:1-Unentschieden zufriedengeben. Nach einer ereignisarmen ersten Hälfte, in der die Gäste aus Berlin die etwas besseren Chancen hatten, gingen die Köpenicker in der zweiten Hälfte dann in Führung. Ausgerechnet Ex-Schalker Friedrich köpfte eine Trimmel-Flanke vom kurzen Fünfereck in die Maschen (55.). Baum reagierte und tauschte den wirkungslosen Ibisevic gegen Paciencia, was sich auszahlen sollte. Der Posrtugiese markierte in der 69. Minute nach Mascarells Ecke den Ausgleich, der gleichzeitig auch der Endstand war. Ein Ergebnis, dass Union mehr hilft als Königsblau.

full_time icon

Ende. Ittrich pfeift ab.

substitution icon

Union wechselt ein letztes Mal. Bülter raus, Endo rein.

comment icon

Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

comment icon

Noch einmal Freistoß für den FC Schalke, dieses Mal vom linken Flügel. Oczipka findet Sane am Elfmeterpunkt, der jedoch genau in die Arme von Luthe köpft. Wieder nix.

comment icon

Mascarell bringt einen Freistoß vom rechten Flügel gechippt in die Box. Dort steigt Nastasic hoch und köpft in Richtung Tor - allerdings ohne dem Ball Geschwindigkeit mitzugeben. Luthe hat ihn.

comment icon

Wenige Minuten bleiben, beide Trainer können noch zwei Mal wechseln. Stand jetzt wäre der 7. Bundesligaspieltag einer ohne Heimsieg.

yellow_card icon

Harit verhindert die schnelle Ausführung eines Einwurfes der Gäste, in dem er kurzerhand den Ball klaut. Ittrich hat keine Wahl, das gibt Gelb.

substitution icon

Baum nimmt den von Wadenkrämpfen geplangten Raman vom Feld. Schöpf kommt für die Restspielzeit.

comment icon

Invartsen steckt für Avoniyi durch und bringt seinen Kollegen so in Abschlussposition an der Strafraumkante. Der Eingewechselte wird jedoch entscheidend von Nastasic gestört, sodass Rönnow keine Probleme hat.

substitution icon

Zum anderen kommt auch Ingvartsen in die Partie. Für ihn weicht der durchaus starke Becker.

yellow_card icon

Und wieder Gelb. Paciencia kommt im Zweikampf mit Friedrich zu spät und sieht den gelben Karton.

substitution icon

Auswechslung Max Kruse Marcus Ingvartsen

comment icon

Union lässt den Schalkern in deren Hälfte den Ball zum Kombinieren, greift erst ab der Mittellinie an. Diese Passivität kennen wir aus dem ersten Durchgang.

yellow_card icon

Die nächste Gelbe Karte. Prömel hält gegen Bentaleb im Mittelfeld den Fuß drauf und wird verwarnt.

comment icon

Der Ausgleich sorgt für einen regelrechten Ruck in der Schalker Mannschaft, die jetzt deutlich befreiter nach vorne spielt. Auch die 300 Fans auf der Tribüne sind zum ersten Mal zu hören.

yellow_card icon

Die erste Gelbe Karte der Partie geht an Skrzybski. Sein Foul an Knoche war etwas zu rustikal.

goal icon

Tooooooooor! SCHALKE 04 - Union Berlin 1:1. Die Ecke bringt den Ausgleich. Mascarell bringt den Ball von der linken Seite scharf an den kurzen Pfosten, wo Paciencia ähnlich wie Friedrich beim Gegentor entgegenkommt und ins kurze Eck verlängert. Luthe ohne Chance.

comment icon

Vorlage Omar Mascarell González

comment icon

Super Aktion von Skrzybski, der nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld aus spitzem Winkel im gegnerischen Strafraum zum Abschluss kommt. Luthe bekommt gerade noch die Arme hoch und lenkt den Ball über die Latte. Eckball.

substitution icon

Auch Urs Fischer wechselt zum ersten Mal. Pohjanpalo wird durch Awoniyi ersetzt.

comment icon

Union hat sich vor allem im Zweikampfverhalten im zweiten Durchgang gesteigert. Waren es in der ersten Halbzeit noch 30 Prozent gewonnene Zweikämpfe, sind es nun über 60 Prozent nach dem Seitenwechsel.

comment icon

Der nächste Abschluss der Eisernen. Becker versucht es aus 20 Metern, drischt die Kugel aber deutlich über den Kasten der Schalker. Dennoch: Union spielt nach vorne, Schalke gelingt wenig.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Schalke. Es wird offensiver. Harit kommt für Bozdogan.

comment icon

Lenz bekommt den Ball in der linken Strafraumhälft, nimmt ihn kurz an und zieht dann stark ab. Wieder muss Rönnow im kurzen Eck eingreifen. Eckball.

comment icon

Union macht das wirklich sehr abgeklärt. Mit aller Ruhe läuft der Ball durch die eigenen Reihen, Schalke schaut in dieser Phase nur hinterher.

substitution icon

Baum wechselt zum ersten Mal. Ibisevic raus, Paciencia rein.

goal icon

Tooooooor! Schalke 04 - UNION BERLIN 0:1. Sane klärt einen Eckball zum Gegner und ermöglicht so Trimmel die zweite Chance zur Flanke von der rechten Seite. Unions Außenverteidiger schlägt den Ball scharf an den kurzen Pfosten, wo ausgerechnet Ex-Schalker Friedrich entgegenkommt und vor Nastasic am Ball ist. Der Ball schlägt unhaltbar für Rönnow im langen Eck ein.

comment icon

Vorlage Christopher Trimmel

comment icon

Ein klarer Kandidat für eine Auswechslung aus Schalker Sicht ist Ibisevic. Der Bosnier hängt bislang komplett in der Luft, hatte nur 15 Ballaktionen und keinen Abschluss.

comment icon

Baum wirkt nachdenklich, hat auf der Bank noch einiges an Offensivpotenzial. Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis die ersten Wechsel stattfinden.

comment icon

Union greift etwas früher an als noch im ersten Durchgang. Das Team von Urs Fischer hat gemerkt, dass mehr drin ist und erhöht Stück für Stück das Risiko.

comment icon

Rönnow rettet Schalke abermals. Bülter gibt den Ball von der linken Seite scharf in den Fünfer, wo Mascarell versehentlich vor die Füße von Lenz klärt, der sofort aus kurzer Distanz abschließt. Rönnow ist jedoch hellwach und schmeißt sich auf die Kugel.

match_start icon

Weiter geht's. Der zweite Durchgang läuft.

half_time icon

Das war's. Halbzeit auf Schalke.

comment icon

Eine Minute wird im ersten Durchgang noch nachgespielt.

comment icon

Bentaleb liegt auf dem Boden, zieht den Schu aus und entblößt einen blauen dicken Zeh. Anschließend humpelt er vom Feld und muss behandelt werden. Der Algerier kann zwar vorerst weiterspielen, aber sein Gesichtsausdruck zeugt von Schmerzen.

comment icon

Schalke schafft es zudem, Union weitestgehend vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Union geht wenig Risiko, das scheint die klare Ansage von Fischer zu sein. 

comment icon

Positiv dürfte Baum die Zweikampfquote seiner Mannschaft stimmen. Rund 64 Prozent der Duelle gewinnen die Königsblauen. Der Einsatz stimmt also.

comment icon

Schalke hat jetzt etwas mehr Ballbesitz, ist bemüht, die Kontrolle zu übernehmen. Nach vorne geht aber weiterhin wenig, Union steht als kompakte Einheit.

comment icon

Beste Szene des FC Schalke. Raman bekommt den Ball von Bentaleb mit einem schönen Seitenwechsel in die rechte Strafraumhälfte gespielt, dreht auf und zieht ab. Der Ball wäre perfekt in Richtung rechtes Toreck geflogen, wird aber von Bozdogans Rücken abgelenkt und geht drüber.

comment icon

Zweite Ecke für Schalke. Mascarell führt von der rechten Seite aus und bringt die Kugel hoch an den langen Pfosten zu Sane, der per Kopf in die Mitte legen will, aber keinen Kollegen findet. Union kann klären.

comment icon

Schalke fällt bei eigenem Ballbesitz reichlich wenig ein. Die Verunsicherung ist den Königsblauen anzumerken. 

comment icon

Die Bälle fliegen jetzt doch immer regelmäßiger in den Schalker Strafraum. Union wird stärker, Schalke muss wachsam bleiben.

comment icon

Was für eine Parade von Rönnow. Wieder kommt Andrich an der Strafraumgrenze völlig frei zum Abschluss und nimmt den Ball volley. Die Kugel wird zum Geschoss und wäre wohl unten links eingeschlagen, wenn nicht Rönnow mit einem klasse Reflex den rechten Arm ausgefahren hätte.  

comment icon

Das hätte es sein können für Union. Becker flankt von rechts an den Fünfer, wo Bülter per Kopf an den Ball kommt. Allerdings wird er entscheidend von ludewig gestört, von dessen Hinterkopf der Ball über die Latte geht. Eckball

comment icon

Defensiv steht Schalke bislang stabil, das sind schonmal positive Nachrichten. Nach vorne haben beide Teams aber noch Luft nach oben.

comment icon

Andrich mit dem ersten ernstzunehmenden Abschluss für die Gäste. Per Dropkick haut der ehemalige Heidenheimer den Ball aus 20 Metern zentraler Position gut einen Meter über die Latte.

comment icon

Kruse schickt Becker mit dem Außenrist auf dem rechten Flügel steil. Der schnelle Außenspieler dringt bis zur Grundlinie vor und will die Kugel nach innen geben, doch Oczipka kann im letzten Moment zur Ecke klären.

comment icon

Becker mit dem gestreckten Bein gegen Oczipka. Ittrich steht direkt danaben und pfeift den Freistoß, lässt die Karte aber weiterhin stecken. Lange Leine.

comment icon

Raman stoppt Prömel durch einen Schubser bei einer Kontersituation. Das kann auch schon mal die Gelbe Karte geben, denn das Foul war klar taktischer Natur.

comment icon

Trimmel bringt den Ball von der rechten Seite flach in den Strafraum, wo Kruse jedoch die Ballannahme missglückt. Das hätte schon gefährlich werden können, doch Schalke klärt.

comment icon

Es sind vor allem in den Zweikämpfen intensive Anfangsminuten. Ittrich muss viel sprechen, hat die Partie aber unter Kontrolle.

comment icon

Bozdogan hat den Ball in der linken Strafraumhälfte und versucht es mit einem satten Linksschuss. Friedrich blockt zur Ecke, die nichts einbringt. Aber immerhin ein erster Abschluss.

comment icon

Schalke schiebt weit raus, presst schon am gegnerischen Strafraum und setzt sogar Keeper Luthe unter Druck.

comment icon

Union bleibt auch gegen den Ball im kompakten 4-2-3-1-System. Kruse rückt dabei immer wieder neben Pohjanpalo, um den ballführenden Schalker anzulaufen.

match_start icon

Los geht's. Union stößt an.

comment icon

300 Zuschauer dürfen dem Spiel in der Veltins-Arena heute beiwohnen. Mehr lassen die Corona-Zahlen in und um Gelsenkirchen derweil nicht zu. Gleich geht's los.

comment icon

Kommen wir zu den Regelhütern. Leitender Schiedsrichter der Partie ist Patrick Ittrich. Dem Hamburger assistieren Sascha Thielert und Christian Dietz. Als vierter Offizieller ist Arne Aarnink gemeldet, im Kölner Keller fungiert Günter Perl als Video-Assistent.

comment icon

Immerhin: In der vergangenen Saison gab es in den ersten beiden Bundesliga-Duellen beider Teams einen 2:1-Heimsieg und ein 1:1-Remis iin Berlin für Königsblau. Das erste Duell beider Teams fand im Mai 2001 im DFB-Pokalfinale in Berlin statt. Damals siegten die Gelsenkirchener durch einen Doppelpack von Jörg Böhme mit 2:0.

comment icon

Es zählt für Schalke im zweiten Heimspiel der Saison gegen Union nur eines: ein Sieg. Null Punkte und 1:15 Tore nach drei Spieltagen sind historisch schlecht und kosteten David Wagner nach dem 2. Spieltag den Job. Manuel Baum soll das ramponierte Schalker Schiff wieder auf Kurs bringen, bekam bei seinem Debüt bei Tabellenführer Leipzig aber ordentlich auf die Mütze. Vor dem Spiel verriet der neue Trainer, wie er die Eisernen heute knacken will: "Wir wollen den Ball haben, mutig umschalten. Wenn man nur verhindert, wird man passiv. Dann schlägt man nur die Bälle weg. Dann ist das Gegentor nur eine Frage der Zeit."

comment icon

Bei Union gibt es ebenfalls Veränderungen im Vergleich zum 4:0-Heimsieg gegen den FSV Mainz 05. Urs Fischer Schlotterbeck fällt mit Muskelfaserriss aus, Ingvartsen sitzt zunächst auf der Bank. Bülter und Pohjanpalo starten.

comment icon

Manuel Baum greift in den Baukasten und schraubt ordentlich an der Startelf. Im Vergleich zum 0:4 in Leipzig tauscht der neue Coach in seinem zweiten Spiel als Schalke-Trainer gleich auf sechs Positionen. Die verletzten Fährmann, Serdar, Uth, der kurzfristig mit muskulären Problemen ausfällt, sind nicht im Kader. Stambouli, Schöpf und Paciencia rotieren auf die Bank. Neu dabei sind Rönnow, Ludewig, Bozdogan, Skrzybski, Raman und Ibisevic. 

comment icon

Die Eisernen stellen dem diese Elf entgegen: Luthe - Trimmel, Friedrich, Knoche, Lenz - Andrich, Prömel - Becker, Kruse, Bülter - Pohjanpalo.

comment icon

So geht Schalke 04 ins Duell mit Union Berlin: Rönnow - Ludewig, Sane, Nastasic, Oczipka - Mascarell, Bentaleb - Skrzybski, Bozdogan, Raman - Ibisevic.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Union Berlin.