Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Tottenham Hotspur - Manchester United. England, Premier League.

Tottenham Hotspur 2

  • P Porro ()
  • H Son ()

Manchester United 2

  • J Sancho ()
  • M Rashford ()

Live-Kommentar

comment icon

Das war es aus London. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald!

comment icon

Für beide Teams gehts am Sonntag weiter. Tottenham muss beim FC Liverpool ran (17:30 Uhr), Man United hat Aston Villa zu Gast (15:00 Uhr).

comment icon

In der Tabelle bleibt Man United auf Rang 4, Tottenham schiebt sich auf Platz 5 vor. Die Königsklasse winkt jedoch eher den Red Devils. Sie haben 60 Punkte und zwei Spiele weniger als die Spurs mit 54 Zählern.

comment icon

Das Remis ist gerecht, die Erklärung simpel: Man United dominierte die erste Halbzeit, Tottenham die zweite. Der Unterschied wird in Zahlen besonders deutlich. United im ersten Abschnitt klar überlegen und gefährlicher (11 zu 6 Schüsse für die Red Devils). Da zeigten die Spurs erneut ihr Krisengesicht. Ganz anders nach dem Seitenwechsel. Der Ball lief besser, deutlich mehr Mut und Zug zum Tor (12 zu 6 Schüsse für die Spurs). Unterm Strich ein verdientes Remis für beide Seiten, das besonders bei den Spurs für neue Hoffnung sorgen sollte. Die erste Halbzeitansprache unter Mason zeigte Wirkung.

full_time icon

Dann ist Schluss.

comment icon

Da ist nochmal die Chance für United! Shaw kann halblinks im Rückraum flanken, findet am rechten Fünfereck Casemiro - doch der köpft knapp drüber. Es riecht nach Remis.

comment icon

Immerhin sorgt der eingewechselte Tanganga für Belebung, dribbelt links im Strafraum nach Fred-Zuspiel mal in Richtung Grundlinie. Der Flankenversuch wird zur Ecke geblockt. Die bleibt allerdings ohne Folgen.

comment icon

Tottenham scheint das Ergebnis sichern zu wollen, die Spurs ziehen sich immer weiter zurück. United sucht nach Lücken, aber das letzte Risiko fehlt weiterhin.

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

highlight icon

Vorerst Entwarnung bei Kane - der Angreifer kann weiterspielen.

substitution icon

Während Kane draußen weiter gecheckt wird, wechselt Mason: Son muss runter, Tanganga ist neu dabei.

highlight icon

Der Ball ruht aktuell, Kane hat sich zu Boden gesetzt. Er scheint ein Problem am Knöchel zu haben. Die Behandlung läuft.

comment icon

Gibts noch einen Sieger? Im Moment viel Kampf zwischen den Strafräumen, das letzte Risiko scheuen aktuell beide Mannschaften.

comment icon

Mal wieder ein Abschluss der Red Devils, der erste seit der 58. (!) Minute. Nach Zuspiel von Fred hat Rashford vor der Box etwas Platz, zieht aus 25 Metern ab - ein gutes Stück drüber. Sieht Forster recht schnell.

comment icon

Vorhin noch geschimpft über Tottenham angesichts der vielen Gegentore in der Anfangsviertelstunde. Nun ist Zeit für Lob: Schon der zwölfte Treffer in der Schlussviertelstunde - nur Arsenal ist noch gefährlicher (14).

goal icon

Tooor! TOTTENHAM - Man United 2:2. Der verdiente Ausgleich! Ein langer Schlag von de Gea kommt prompt zurück, Kane wird halbrechts an den Strafraum geschickt, United offen, weil man rausrücken wollte. Kane scharf an den zweiten Pfosten, Son dort ohne Gegenspieler. Schiebt aus kurzer Distanz ein.

comment icon

Vorlage Harry Edward Kane

substitution icon

Und Perisic macht die Außenbahn für Davies frei.

substitution icon

Doppelwechsel aufseiten der Spurs: Pedro Porro wird durch Danjuma ersetzt.

comment icon

Starke Freistoß-Variante der Spurs. Die Kugel ruht im Rückraum, 30 Meter sind das, Skipp schlägt das Leder rechts in die Box, Kane stiehlt sich davon und spielt im ersten Kontakt in die Mitte. Dort kann United dann allerdings vor Kane klären.

comment icon

Die Steigerung der Spurs in Zahlen. Vor der Pause: 39 Prozent Ballbesitz und 0,35 xGoals. Nach der Pause: 48 Prozent Ballbesitz und 1,19 xGoals.

comment icon

Die Schlussviertelstunde steht bevor, noch ist alles möglich. Mit dem runderneuerten Gesicht liefern die Spurs im zweiten Durchgang eine ansprechende Leistung - aber reicht es noch zum Punktgewinn?

comment icon

Mit dem Wechsel stellt United um: Martial auf den Flügel, Weghorst in die Spitze.

substitution icon

Und mit Weghorst kommt ein Stoßstürmer, Flügelspieler Antony geht raus.

substitution icon

Die nächsten Wechsel bei United: Wan-Bissaka geht raus, Malacia soll die Abwehr stabilisieren.

highlight icon

Tottenham wie ausgewechselt - die DICKE Ausgleichschance! Aus dem Zentrum wandert die Kugel nach linksaußen, Perisic kann an der Grundlinie frei flanken. In der Mitte große Lücken bei United, Kane aus fünf Metern per Kopf - knapp vorbei! Den macht er normalerweise.

highlight icon

Aber Konter können die Spurs plötzlich auch! Eroberung nahe der Mittellinie, dann der Vorstoß über rechts, Kane flankt ins Zentrum. Kulusevski kommt nicht ran, dahinter Son halblinks im Strafraum mit Platz aus zehn Metern - doch er setzt die Kugel am langen Eck vorbei!

comment icon

Im Moment lässt United den Ball pendeln, nimmt das Tempo raus. Aktive Erholung, nachdem die Spurs die vergangenen Minuten dominiert hatten.

substitution icon

Und Fred ersetzt Eriksen auf der Sechs.

substitution icon

Wenig später zwei Änderungen bei den Red Devils: Torschütze Sancho weicht positionsgetreu für Martial.

substitution icon

Danach der erste Wechsel bei Tottenham: Richarlison macht Platz für einen frischen Offensivmann namens Kulusevski.

comment icon

Eine Ecke für die Spurs kommt von links an den ersten Pfosten, United in den Rückraum. Höjbjerg hat aus 18 Metern viel Platz, schießt per Aufsetzer aber knapp links vorbei.

comment icon

Die Fans sind wieder da, die Hoffnung zurück bei den Spurs. Maßgeblich, weil der Ball nun besser läuft. Aber auch, weil die Einstellung jetzt eine andere ist. Viel mutiger jetzt, die Mason-Schützlinge.

yellow_card icon

Lindelöf zieht Kane am Trikot - für das taktische Foul gibts Gelb.

highlight icon

Beinahe die schnelle Antwort! Eriksen aus dem Rückraum zentral in die Box zu Bruno Fernandes, der Lenglet auf engstem Raum "tunnelt" und aus zehn Metern an die Latte schießt! Nachschuss Wan-Bissaka - geblockt.

goal icon

Tooor! TOTTENHAM - Man United 1:2. Der Anschluss! Höjbjerg verlagert das Spiel nach links zu Perisic, der flankt sofort nach innen. Und dann United ohne Zugriff: Dalot klärt vor die Füße von Kane, dessen Schuss geblockt, aus dem Rückraum dann Pedro Porro aus zwölf Metern ins rechte Eck. Satter Schuss, de Gea mit schlechter Sicht und ohne Chance.

comment icon

Gefragt sind nun natürlich kreative Ansätze bei den Spurs, die viel Ballbesitz verbuchen. Doch United macht rund um die Box die Räume eng - wird ein hartes Stück Arbeit.

comment icon

Mit Wiederbeginn hat sich die Statik geändert. Die Spurs nun tonangebend, United zieht sich zurück und legt den Fokus auf die Defensive. Kein ungewöhnlicher Vorgang mit Blick auf die Ergebnistafel.

comment icon

Die Spurs kommen mit Schwung aus der Kabine, schnüren Man United kurzzeitig am Strafraum fest. Über links gehts nach vorn, Kanes Hereingabe tief in die Box, Pedro Porros Schuss wird geblockt, aber Kane macht die Murmel nochmal heiß. Flankt vor die Kiste, wo der aufgerückte Lenglet dann zu energisch zum Kopfball geht. Offensivfoul an de Gea.

comment icon

Ui, flotter Beginn der Spurs, sofort eine Ecke. Pedro Porro von rechts mit Speed ans nahe Fünfereck, Skipp hält den Fuß rein und drückt den Ball aufs Tor - doch Wan-Bissaka steht im Weg. Im Getümmel kann Man United dann klären.

match_start icon

Ohne personelle Wechsel gehts weiter.

comment icon

Die Heimfans schicken ihre Mannschaft mit Pfiffen in die Pause. Die Krise der Spurs geht weiter: Erst kamen sie lange nicht ins Spiel, dann fehlte vorne die Durchschlagskraft (xGoals 0,3). Dazu die gewohnte Anfälligkeit in der Defensive, sodass United mit einfachen Mitteln zu zwei Toren kam. Die Red Devils müssen sich nicht überaus anstrengen, um hier vieles im Griff zu haben und souverän zu führen (11 zu 6 Schüsse). 

half_time icon

Dann ist Halbzeit.

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt.

goal icon

Tooor! Tottenham - MAN UNITED 0:2. Der zweite Streich der Red Devils! Astreiner Konter, rechts im Mittelfeld schlägt Bruno Fernandes den weiten Ball auf Rashford, der zentral am Strafraum an Dier vorbeizieht und halblinks in der Box wuchtig abschließt. Forster ohne Chance, die Kugel schlägt hoch und mittig ein. 

comment icon

Vorlage Bruno Miguel Borges Fernandes

yellow_card icon

Wan-Bissaka kassiert für ein überhartes Einsteigen gegen Perisic die Gelbe Karte.

comment icon

Der folgende Freistoß für United, 25 Meter, zentral. Eriksen gut zwei Meter über die Latte.

yellow_card icon

Höjbjerg kommt gegen Bruno Fernandes zu spät, trifft den Portugiesen wuchtig am rechten Fuß. Dafür gibts die erste Gelbe Karte der Partie.

highlight icon

Das war knapp! United spielt sich in den Strafraum, die Kugel landet links bei Sancho, der allerdings viele Beine vor sich hat. Er legt zurück zu Bruno Fernandes, der am langen Pfosten Rashford sieht. Die Flanke kommt, Rashford scheitert aus kurzer Distanz an Forster! Macht sich ganz groß, der Keeper.

comment icon

Richarlison ist einer der Aktivposten bei den Spurs. Diesmal wird er von Kane in Szene gesetzt, wieder bekommt United die rechte Abwehrseite nicht dicht. Allerdings findet Richarlison mit seinem scharfen Querpass ins Zentrum keinen Mitspieler.

comment icon

Guter Vortrag der Hausherren! Romero verlagert das Spiel nach links zu Perisic, der sofort Richarlison in die Tiefe schickt. Der Brasilianer taucht links im Strafraum auf, spitzer Winkel, am Ende blockt Lindelöf den Schuss. Müssen sich die Heimfans aber nicht lange ärgern, wenig später geht die Fahne hoch - Abseits.

comment icon

Über eine halbe Stunde ist gespielt, mittlerweile hat United das Tempo etwas gedrosselt. Die Spurs erarbeiten sich mehr Anteile.

highlight icon

Der Eckstoß wird gefährlich! Pedro Porro mit Schnitt ans nahe Fünfereck, Perisic stiehlt sich davon und kommt unbedrängt zum Kopfball. Lenkt die Kugel scharf auf die Kiste, de Gea reißt die Arme rechtzeitig hoch und pariert.

comment icon

Richarlison fährt sich durch die kurzen Haare. Mit Recht. Da wird er von Höjbjerg links in die Box geschickt, United erstmals unsortiert. Anstatt zu schießen, legt er quer - allerdings ist Lindelöf auf der Höhe. War mehr drin. Immerhin eine Ecke.

comment icon

Tottenham bekommt die Räume vor dem Strafraum nicht dicht. Bruno Fernandes kann da aufdrehen, Höjbjerg aussteigen lassen und aus 22 Metern abziehen - etwas zu mittig, Forster mit den Fäusten.

comment icon

Shaw von rechts an den ersten Pfosten, die Spurs können klären.

comment icon

Aus der Mitte wandert der Ball rechts in die Box zu Antony, der schickt Bruno Fernandes an die Grundlinie. Flanke von Romero geblockt, gibt Ecke.

comment icon

Wir hatten ja die längeren Stafetten der Spurs. Vor ein paar Minuten. Für ein paar Minuten. Alles längst Geschichte: United dominiert wieder, die 62 Prozent Ballbesitz täuschen. Gefühlt 78.

highlight icon

Doppelchance für United! Im Zentrum wollen die Spurs den Ballgewinn erzwingen, doch die Red Devils befreien sich, Bruno Fernandes dribbelt zentral an den Strafraum und legt nach links zu Sancho. Der erste Schuss aus zwölf Metern wird von Romero geblockt, der zweite von Perisic auf der Linie geklärt. Glück für die Spurs.

comment icon

Übrigens das klassische 4-2-3-1, falls Sie sich fragen. Rashford muss nicht unbedingt pressen, die dahinter schon. 

comment icon

Gerade die erste längere Ballbesitzphase der Spurs. Kein großer Raumgewinn, aber zumindest kommt die defensive Taktik der Red Devils erstmals zum Vorschein.

comment icon

Der erste Abschluss der Spurs: Ein schnörkelloser Angriff, Kane erobert im Mittelfeld den Ball, übergibt an Son, der Richarlison halblinks starten sieht. Das Zuspiel kommt, Richarlison dringt in die Box ein, an Wan-Bissaka vorbei gelingt aus 15 Metern der Abschluss. Allerdings zu zentral, de Gea ist da.

comment icon

... Rashford knallt das Leder per Aufsetzer in Richtung linke Ecke, verfehlt sein Ziel aber um knapp zwei Meter. Hatte Forster früh gesehen, war ja seine Torwart-Ecke.

comment icon

Freistoß für United in zentraler Position, 25 Meter vor der Kiste. Rashford steht bereit ...

comment icon

Und sie macht sich natürlich auch auf dem Rasen bemerkbar. United hat alles im Griff, kontrolliert die Partie fast nach Belieben. Die Spurs bisher eher teilnahmslos und sehr mit sich selbst beschäftigt.

comment icon

Die Stimmung im Stadion ist verhalten, nach dem Gegentor noch mehr als ohnehin schon zuvor. Die Krise der Spurs durchdringt die gesamte Arena.

comment icon

Die Spurs kassieren damit bereits das zehnte Gegentor in der Anfangsviertelstunde. Mehr sinds nur bei Leicester (elf) und Bournemouth (zwölf).

comment icon

Fünftes Saisontor für Sancho, fünfter Assist für Rashford.

goal icon

Tooor! Tottenham - MAN UNITED 0:1. Optimaler Start für United! Zunächst der ruhige Aufbau, dann macht Lindelöf das Spiel schnell. Ein scharfer Pass ins Zentrum auf Rashford, der ist von zwei Verteidigern nicht zu stoppen und legt links an den Strafraumeingang zu Sancho. Der Ex-Dortmund dribbelt ein Stück in die Mitte, legt sich den Ball auf rechts - und zirkelt ihn halbhoch in die lange Ecke. Forster trifft keine Schuld, seine Vorderleute schon. Viel zu passiv gegen Sancho.  

comment icon

Vorlage Marcus Rashford

comment icon

Dann geht der Puls erstmals hoch beim Spurs-Anhang! Ballgewinn im vorderen Drittel, Skipp bedient rechts am Strafraum Son, der im Zentrum Kane sucht - Shaw steht nicht optimal und doch fährt er noch den Fuß aus. Wichtige Rettungstat.  

comment icon

Erster Vorstoß der Red Devils. Antony bedient halbrechts im Mittelfeld Casemiro, der von der Mittellinie aus direkt in die Spitze spielt. Rashford steht einen Tick zu tief, Abseits.

comment icon

United hat zunächst den Ball, versucht Struktur ins Spiel zu bringen. Die Spurs finden ihre Mason-Ordnung.

comment icon

Der Beginn ist hektisch, die Teams beharken sich im Mittelfeld. Tottenham mit einer Fünferkette gegen den Ball, scheint es. Behalten wir mal im Auge.

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

In wenigen Augenblicken gehts los. Schiedsrichter Anthony Taylor führt die Mannschaften aufs Feld.

comment icon

Ob der neue - und alte - Interimscoach Mason sofort hilft, die kleine United-Phobie zu beenden? In den letzten vier PL-Spielen blieben die Spurs ohne Punkte gegen die Red Devils. Der letzte Erfolg datiert vom Oktober 2020 (6:1).

comment icon

Tiefe Sorgenfalten derweil bei den Spurs. Nach der 1:6-Abreibung bei Newcastle musste Interimscoach Cristian Stellini nach nur einem (!) Monat gehen. Zuvor gabs auch nur einen Sieg aus vier Spielen.

comment icon

Die Formkurve spricht jedenfalls eher für United. Zwar gabs das Viertelfinal-Aus in der Europa League - doch ansonsten läufts. In der Liga zuletzt drei Siege am Stück, dazu der Finaleinzug im FA Cup. Ten Hag und die Roten Teufel - das scheint immer mehr zu passen.

comment icon

Umgekehrt hat United die große Chance, die Königsklasse so gut wie fix zu machen. Im Idealfall wächst das Polster zu Rang 5 heute auf acht Punkte an. Das würde viele Sorgen nehmen, zumal United noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand hat.

comment icon

Dort steht Man United auf CL-Platz 4 mit 59 Punkten. Tottenham mit 53 Zählern und zwei (!) Spielen mehr. Ein Sieg ist damit Pflicht für die Spurs, soll die Resthoffnung auf Rang 4 am Leben bleiben.

comment icon

Letzte Ausfahrt für Tottenham in Richtung Königsklasse: Im Duell mit Man United brauchts einen Sieg, sonst können sich die Spurs die Champions League abschminken. Warum, das verrät uns der Blick auf die Tabelle ...

comment icon

Ein Wechsel bei Man United nach dem 7:6-Erfolg im Elfmeterschießen des FA-Cup-Halbfinals gegen Brighton: Sancho verdrängt Martial auf die Bank.

comment icon

So beginnt Manchester United (4-2-3-1): De Gea - Wan-Bissaka, Lindelöf, Shaw, Dalot - Casemiro, Eriksen - Antony, Bruno Fernandes, Sancho - Rashford.

comment icon

Ryan Mason heißt der neue Interimscoach bei den Spurs. Er übernahm die Londoner bereits 2021 zeitweise und soll nun für Aufwind sorgen. Beim Debüt nimmt er drei Wechsel vor im Vergleich zum 1:6 gegen Newcastle: Für den angeschlagenen Lloris steht Forster im Tor, außerdem spielen Richarlison und Lenglet anstelle von Kulusevski und Sarr (beide Bank).

comment icon

Die Startformation der Tottenham Hotspur (3-4-3): Forster - Romero, Dier, Lenglet - Pedro Porro, Skipp, Höjbjerg, Perisic - Richarlison, Kane, Son.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen Tottenham Hotspur und Manchester United.