Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga.

VfL Wolfsburg 0

    Bayer 04 Leverkusen 2

    • K Bellarabi ()
    • P Sampaio Filho ()

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war's aus Wolfsburg. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntagabend.

    comment icon

    Nach der Länderspielpause geht es samstags für Wolfsburg nach Frankfurt. Leverkusen empfängt zeitgleich die Freiburger.

    comment icon

    Mit diesem Dreier schiebt sich Leverkusen auf den 8. Platz und hat nur zwei Punkte Rückstand auf die Champions-League-Plätze. Wolfsburg ist nun Zehnter, hat aber nach wie vor Kontakt zu den internationalen Plätzen. Dennoch muss der VfL die vierte Niederlage in Folge hinnehmen.

    comment icon

    Ein niveauarmes Spiel, das über die komplette Spielzeit von der Spannung lebte, ist zu Ende. Leverkusen nutzte die wenigen Chancen konsequent, während vom VfL nicht viel kam. Viele Ballverluste und Zweikämpfe prägten das Duell der Europapokal-Teilnehmer. Auch Manuel Gräfe hatte einiges zu tun. Unterm Strich geht der Sieg für Leverkusen absolut in Ordnung.

    full_time icon

    Danach ist Schluss. Leverkusen gewinnt in Wolfsburg mit 2:0.

    goal icon

    Toooor! VfL Wolfsburg - BAYER 04 LEVERKUSEN 0:2. Und im Gegenzug macht Leverkusen den Sack zu. Volland mit dem Steilpass auf Paulinho, der vor Pervan cool bleibt und flach in die linke Ecke schiebt.

    comment icon

    Vorlage Kevin Volland

    comment icon

    Schnell ausgeführt auf William, die Flanke kommt, doch der Abschluss landet bei Hradecky.

    comment icon

    Freistoß nochmal für den VfL ...

    highlight icon

    Das muss das 2:0 sein! Diaby gibt von der rechten Grundlinie in die Mitte, wo Tisserand zunächst klären kann. Der Abpraller landet bei Volland, der mit seinem Schuss aus sieben Metern hängen bleibt.

    comment icon

    Eckball für Wolfsburg, auch Pervan ist nun nach vorne geeilt. Doch mit vereinten Kräften kann Leverkusen klären.

    yellow_card icon

    Hradecky sieht wegen Zeitspiel Gelb.

    comment icon

    Fünf Minuten gibt es obendrauf.

    highlight icon

    Paulinho kommt rechts in der Box an die Kugel und zwingt Pervan mit einem Flachschuss zur Parade.

    substitution icon

    Letzter Wechsel: Paulinho für Demirbay.

    comment icon

    Diaby zündet den Turbo auf rechts und will nach innen geben. Roussillon bringt die Fußspitze noch dazwischen und blockt so den Ball ab, der in Pervans Armen landet.

    comment icon

    Die letzten Minuten laufen. Geht hier noch etwas? Aktuell macht es nicht den Anschein.

    comment icon

    Der VfL agiert nun mit einer Viererkette in der Abwehr. Nmecha soll für mehr Durchschlagskraft in der Offensive sorgen.

    substitution icon

    Oliver Glasner bringt seinen letzten Trumpf: Nmecha kommt für Knoche.

    yellow_card icon

    Tisserand mit dem Foul an Diaby. Das gibt zu Recht Gelb.

    highlight icon

    Fast das 1:1! Guilavogui hat rechts in der Box auf Höhe der Fünfmeterlinie das Auge für Weghorst und bringt die Kugel flach in die Mitte. Der VfL-Stürmer kann sich gegen Tah und Bender behaupten, doch trifft den Ball nicht richtig. So kullert das Leder haarscharf am linken Pfosten vorbei.

    comment icon

    Die Schlussviertelstunde ist bereits angebrochen. Die Wölfe sind nach wie vor bemüht, doch so richtig gefährlich wird es vor dem Kasten von Hradecky nicht.

    substitution icon

    Und Klaus hat nun Feierabend. Renato Steffen kommt für die Schlussphase.

    comment icon

    Klaus mit der schönen Verlagerung von rechts auf Brekalo, der die Kugel am linken Strafraumrand annimmt, im Dribbling dann aber an Weiser scheitert. So ist eine gute Chance dahin.

    comment icon

    Die letzten 20 Minuten sind bereits angebrochen. Leverkusen steht kompakt und erwartet die Angriffsbemühungen der Wolfsburger ab der Mittellinie. Damit fahren die Gäste auch sehr gut. Beim VfL werden die Angriffe sehr eindimensional gefahren. Fast jeder Spielaufbau läuft über die rechte Seite.

    comment icon

    In der zweiten Hälfte haben wir bislang lediglich einen Torschuss gesehen, den von Arnold. Ansonsten ist es ein spannendes, aber überschaubares Spiel.

    comment icon

    Brekalo zieht aus 16 Metern flach ab, schießt aber seinen Kollegen Weghorst an. Abstoß für Leverkusen!

    comment icon

    Die Partie ist sehr offen und ausgeglichen. Der VW-Club zeigt in der Offensive mehr Engagement als in der ersten Halbzeit. Doch die vielen Ballverluste spielen Leverkusen in die Karten.

    substitution icon

    Erster Wechsel beim VfL: Brekalo kommt für Joao Victor.

    comment icon

    Die Wölfe rennen weiterhin an. Von Leverkusen ist in der ersten Viertelstunde dieser zweiten Halbzeit nicht viel zu sehen.

    comment icon

    Die Partie hat nun deutlich mehr Tempo als im ersten Durchgang. Wolfsburg mit weitaus mehr Ballbesitz und bislang der besten Chance durch Arnold.

    highlight icon

    Die Chance zum 1:1! Arnold mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, Hradecky kann den Flatterball gerade noch parieren. Weghorst kommt zum Nachschuss, doch dieser wird zur Ecke geblockt.

    match_start icon

    Weiter geht's!

    substitution icon

    Bayer 04 Leverkusen wechselt in der Halbzeit zum zweiten Mal: Diaby kommt für Torschütze Bellarabi.

    half_time icon

    Halbzei in der VW-Stadt!

    yellow_card icon

    Wieder kracht es und wieder sind Sven Bender und Joao Victor beteiligt. Bender haut einen weiten Ball weg und wird dann vom Wolfsburger am Knöchel getroffen. Nun gibt es Gelb für den Brasilianer.

    comment icon

    Es gibt vier Minuten obendrauf.

    comment icon

    Die letzte Minute der ersten Hälfte läuft.

    comment icon

    Und just in diesem Moment wird Bundestrainer Jogi Löw eingeblendet. Nach den Absagen von Stark und Reus gestern, wird Löw in beiden anstehenden Länderspielen wohl auch nicht auf Havertz setzen können.

    substitution icon

    Und so ist es: Havertz muss runter. Baumgartlinger kommt und übernimmt die Position neben Aranguiz. Demirbay rutscht eine Position nach vorne.

    comment icon

    Bei Leverkusen bahnt sich ein Wechsel an. Havertz hat sich wohl am linken Oberschenkel verletzt.

    comment icon

    Nach einem weiten Ball kommt Volland in der Box zum Abschluss, doch der Ball ist nicht leicht zu verwerten. So bekommt Volland nicht richtig Druck dahinter, Pervan packt sicher zu.

    highlight icon

    Brenzlige Situation im Leverkusener Sechzehner. William legt sich die Kugel an Wendell vorbei und läuft dann auf den Brasilianer auf. Wolfsburg fordert Elfmeter, doch Gräfe lässt weiterspielen. Es gibt durchaus Schiedsrichter, die hier anders entscheiden.

    highlight icon

    Nun brennt es lichterloh im Bayer-Sechzehner: Arnold mit der Freistoßflanke aus dem linken Mittelfeld. Am langen Pfosten kommt Weghorst zum Kopfball und gibt diesen in die Mitte. Bayer bekommt die Kugel nicht weg, so landet diese bei Knoche, der aus fünf Metern abziehen will, aber gerade nicht daran gehindert wird. Glück für Leverkusen.

    comment icon

    Nach einer halben Stunden sehen wir immer noch eine zerfahrene Partie. Der VfL kommt nicht rein, Leverkusen dominiert, aber kann sich auch nicht entscheidend ins Szene setzen - mit Ausnahme des Treffers. Das Geschehen ist geprägt von zahlreichen Zweikämpfen.

    yellow_card icon

    Volland mit dem Foul an Klaus in der gegnerischen Hälfte. Das gibt Gelb.

    comment icon

    Das Tor wird noch einmal überprüft, weil es in der Entstehung einen Schubser von Bellarabi gegen Tisserand im Mittelfeld gab. Doch der Treffer zählt!

    goal icon

    Tooor! VfL Wolfsburg - BAYER 04 LEVERKUSEN 0:1. Das Tor aus dem Nichts. Bellarabi hat auf der rechten Seite Platz und geht mit viel Tempo an Bruma vorbei in die Box. Dann kommen Roussillon und Guilavogui dazu und Bellarabi scheint die Kugel zu verlieren. Doch irgendwie wurschtelt sich dieser durch und trifft dann aus kurzer Distanz.

    highlight icon

    Die erste gute Chance! Guilavogui mit dem Ballgewinn im Mittelfeld und dem Pass nach rechts auf Klaus. Dessen flache Hereingabe nimmt Weghorst aus acht Metern direkt, trifft aber nur das rechte Außennetz.

    comment icon

    Williams Hereingabe misslingt völlig und landet am Außennetz.

    comment icon

    Tah klärt vor Klaus. Es folgt die erste Ecke der Partie.

    comment icon

    Nun ist auch wieder Sven Bender auf dem Platz.

    comment icon

    Die Partie kann zunächst einmal weitergehen. Wolfsburg aktuell in Überzahl.

    comment icon

    Joao Victor kann nach kurzer Behandlungspause weitermachen. Bei Sven Bender sieht das bislang noch nicht so aus. Der Innenverteidiger hat beim Zusammenprall etwas auf die Nase bekommen. Dragovic macht sich bereits warm.

    comment icon

    Sven Bender und Joao Victor gehen beide auf einen langen Ball. Zunächst trifft Bender den Ball, dann aber Victors Sprunggelenk und letztendlich prallen die beiden auch noch heftig aufeinander. Beide müssen behandelt werden.

    comment icon

    Starker Ball von Arnold in den Lauf von Roussillon. Doch Hradecky hat aufgepasst, eilt aus seinem Kasten und begräbt den Ball unter sich.

    comment icon

    Klaus mit der Flanke von rechts, doch Tah klärt vor Weghorst.

    comment icon

    Dieses Duell hat definitiv noch sehr viel Luft nach oben. Leverkusen findet keine Lücken in der Wolfsburger Abwehr, agiert aber weiterhin geduldig. Wolfsburg findet bislang noch gar nichts ins Spiel. Eine Passquote von gerade einmal 64 Prozent ist aber auch kein Bundesliganiveau. Zum Vergleich: Leverkusen liegt aktuell bei über 82 Prozent.

    comment icon

    Die Gäste bestimmen in den ersten zehn Minuten das Geschehen, während Wolfsburgs Marschroute mit Kontern klar ist. Wir sehen noch eine sehr zerfahrene Partie.

    highlight icon

    Bellarabi! Der Rechtsaußen nimmt Tempo auf, macht einen Schlenker in die Mitte und zieht ab. Der Schuss geht knapp am langen Pfosten vorbei. Nicht so schlecht.

    comment icon

    In den ersten Minuten ist Bayer 04 klar spielbestimmend, ohne jedoch wirklich gefährlich in den Strafraum zu kommen.

    comment icon

    Arnold mit einem schönen Pass links in die Box zu Joao Victor, der allerdings knapp im Abseits steht.

    comment icon

    Zum 23. Mal treffen sich die beiden Vereine übrigens in Wolfsburg, dabei gab es bisher erst ein Unentschieden. Die letzten drei Duelle gingen an Leverkusen, das zuvor allerdings fünf Mal in Serie verlor.

    match_start icon

    Der Ball rollt! Die Gäste aus Leverkusen mit dem Anstoß.

    comment icon

    Auch in Wolfsburg gibt es die "gedENKEminute" für den verstorbenen Robert Enke. Zum zehnten Mal jährt sich der Todestag des beliebten Ex-Nationalkeeper.

    comment icon

    Kurz vor Spielbeginn widmen wir uns noch dem Unparteiischen. Manuel Gräfe leitet die Partie in Wolfsburg. Ein sehr erfahrener Schiedsrichter also.

    comment icon

    Auch bei den Gästen aus Leverkusen gibt es zwei Änderungen im Vergleich zur Vorwoche. Aranguiz ersetzt Baumgartlinger, Amiri kommt für Alario. So rückt Volland wieder ins Sturmzentrum.

    comment icon

    VfL-Coach Oliver Glasner nimmt im Vergleich zur 0:3-Niederlage in Dortmund zwei Wechsel vor. Im Sturm erhält Felix Klaus den Vorzug vor Nmecha. Zudem ist Brooks auf der Bank, für ihn spielt Robin Knoche.

    comment icon

    In der Vorwoche bot das Team von Trainer Bosz gegen Gladbach (1:2) eine sehr gute Leistung. Doch individuelle Abwehrfehler sowie eine bessere Chancenauswertung auf Seiten der Gladbacher machten einen Punktgewinn zunichte. Immerhin konnte man in der Königsklasse nach langer Zeit mal wieder einen Dreier feiern. Dennoch muss die Chancenverwertung besser werden.

    comment icon

    Auf der anderen Seite kommt eine talentierte Mannschaft aus Leverkusen, die sich aber in einer Ergebniskrise befindet. Seit dem 6. Spieltag warten die Rheinländer auf einen Erfolg in der Bundesliga. Auch wenn die Gegner zuletzt Leipzig, Frankfurt, Bremen und Gladbach hießen, so sind zwei Punkte aus vier Spielen definitiv zu wenig für die Ansprüche bei der Werkself.

    comment icon

    Ob Anthony Brooks dabei helfen kann bzw. darf? Der Innenverteidiger wurde für das Spiel gegen Gent überraschend aus dem Kader gestrichen und sah die Niederlage seiner Mannschaft nur von der Tribüne aus. Der 26-jährige US-Amerikaner steht momentan sinnbildlich für die Situation in Wolfsburg. Zu Beginn der Saison noch gesetzt und sehr stark, läuft er aktuell der Musik hinterher. Heute sitzt er zumindest auf der Bank.

    comment icon

    Bei den Niedersachsen läuft es momentan nicht rund. Drei Niederlagen in Folge inklusive dem 1:6 gegen RB Leipzig im Pokal haben Spuren hinterlassen. Das Team von Oliver Glasner hat seine Souveränität verloren und ist aktuell völlig neben der Spur. Sechs Pflichtspiele ohne Sieg lassen den überragenden Saisonstart in Vergessenheit geraten. Die Wölfe müssen wieder schnell die Kurve bekommen.

    comment icon

    Beide Clubs spielten unter der Woche im Europapokal. Während Wolfsburg mit dem 1:3 gegen KAA Gent die dritte Niederlage in Folge hinnehmen musste, gewann Bayer 04 zu Hause gegen Atletico Madrid mit 2:1 und machte einen historischen Spieltag in der Königsklasse perfekt. Das erste Mal seit 2014 konnte alle vier deutschen Clubs an einem Spieltag gewinnen.

    comment icon

    Leverkusen spielt in folgender Formation: Hradecky - Weiser, Tah, S. Bender, Wendell - Aranguiz, Demirbay - Bellarabi, Havertz, Amiri - Volland.

    comment icon

    Die Wölfe spielen mit folgender Elf: Pervan - Tisserand, Bruma, Knoche - William, Guilavogui, Arnold, Roussillon - Joao Victor, Weghorst, Klaus.

    comment icon

    Werksclub gegen Werkself: Eine äußerst brisante Partie erwartet uns heute in Wolfsburg. Für beide Teams geht es um die internationalen Plätze. Die Wölfe können mit einem Sieg vorrübergehend auf den 4. Platz springen, Leverkusen kann mit einem Dreier den Kontakt zu den Champions-League-Rängen herstellen. Packen wir es an.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und Bayer Leverkusen.