Zum Inhalte wechseln

Handball-EM 2024: Spielplan, Gruppen, Tickets, Übertragung & Co.

Handball-EM 2024: Infos zu den Deutschland-Spielen, Austragungsorten & Co.

Bei der Handball-EM 2024 in Deutschland gibt es diese neue Trophäe zu gewinnen.
Image: Bei der Handball-EM 2024 in Deutschland gibt es diese neue Trophäe zu gewinnen.  © DPA pa

Vom 10.- 28. Januar 2024 findet die Handball-Europameisterschaft in Deutschland statt. Wann und wo spielt Deutschland? Und wo kann ich die Spiele des DHB-Teams im TV & Livestream schauen? Alle wichtigen Infos gibt es hier.

Es ist das erste Mal, dass Deutschland eine Handball-EM der Männer ausrichtet und dann auch noch im Jahr der Fußball-EM im eigenen Land. Die doppelte Heim-EM 2024 weckt Erinnerungen an das Winter- und Sommermärchen im Jahr 2006 und macht Hoffnung auf eine ähnliche Feierstimmung hierzulande.

Gegen wen muss das Team von Bundestrainer Alfred Gislason ran? Und wann finden die Spiele des DHB-Teams statt? Einen Überblick über alles Wissenswerte rund um das Handball-Turnier gibt es im Folgenden:

Wann und wo findet die Handball-EM 2024 statt?

Die Handball-Europameisterschaft 2024 läuft vom 10. bis 28. Januar 2024 und wird in Deutschland ausgetragen. In sechs Städten finden die Spiele statt. Die Spielstätten befinden sich in Düsseldorf, Mannheim, München, Berlin, Köln und Hamburg.

Das Eröffnungsspiel fand im Düsseldorfer Fußballstadion statt. Es war zugleich das erste Spiel der Deutschen. Mehr als 53.000 Zuschauer haben die Begegnung live vor Ort verfolgt.

Die Vorrundenspiele werden in Mannheim, München und Berlin ausgetragen, wo auch das deutsche Team seine weiteren Spiele bestritten hat.

Weil sich Deutschland für die Hauptrunde qualifiziert hat, geht es in Köln weiter. Die anderen Hauptrundenspiele sind in Hamburg angesetzt. In Köln steigt auch die Finalrunde mit den Halbfinals, dem Spiel um Platz fünf, dem Spiel um Platz drei und dem Endspiel.

Mehr Handball

Wer sind die Vorrunden-Gegner von Deutschland?

Das deutsche Nationalteam trifft bei der Handball-EM 2024 in der Vorrunden-Gruppe A auf Frankreich (30:32), Nordmazedonien (34:25) und die Schweiz (27:14). Durch den Sieg im zweiten Spiel gegen Nordmazedonien hat sich Deutschland für die Hauptrunde qualifiziert.

Wer sind die Gegner in der Hauptrunde?

Do, 18.01., 20:30 Uhr: Deutschland - Island (Live im ZDF und bei DYN) 26:24
Sa, 20.01., 20:30 Uhr: Deutschland - Österreich (Live in der ARD und bei DYN) 22:22
Mo, 22.01. 20:30 Uhr: Deutschland - Ungarn (Live im ZDF und bei DYN) 35:28
Mi, 24.01. 20:30 Uhr: Deutschland - Kroatien (Live in der ARD und bei DYN) 24:30

Mehr Infos zu den deutschen Gegnern in der Hauptrunde gibt es hier.

Handball-EM 2024 Halbfinale

Fr, 26.01., 20:30 Uhr: Deutschland - Dänemark (Live im ZDF und bei DYN): 26:29

Handball-EM 2024: Tickets

Viele Spiele sind bereits ausverkauft, aber für einige Begegnungen gibt es bislang noch Rest-Karten. Hier geht es zum offiziellen Ticketverkauf für die EHF EURO 2024.

Wer überträgt die Handball-EM live und kostenlos im TV & Stream?

Die Übertragungsrechte für die Handball-EM 2024 liegen dieses Jahr bei der ARD, dem ZDF sowie beim Sport-Streamingdienst DYN. Als einziger Sender in Deutschland zeigt DYN alle 65 Spiele des Turniers live und auf Abruf - mindestens 31 Partien davon exklusiv.
Die Spiele des deutschen Teams werden live im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen und gestreamt.

EHF Europameisterschaft 2024: Wie läuft das Turnier ab?

Bei der Handball-EM gehen 24 europäische Nationalmannschaften an den Start und verteilen sich auf sechs Gruppen für die Vorrunde. Aus jeder Vierergruppe qualifizieren sich die besten zwei Teams in den Vorrundenspielen für die Hauptrunde.

In der Hauptrunde gibt es zwei Sechsergruppen. Deren Gruppensieger und -zweitplatzierte treten in den Halbfinals über Kreuz an. Neben dem großen Finale gibt es auch die Spiele um Platz fünf und um Platz drei.

DHB-Kader: Welche Spieler fahren mit zur EM?

Bundestrainer Alfred Gislason verkündetet am 4. Januar den offiziellen Kader für die EM. Mit dabei sind insgesamt 18 Spieler:

Tor: David Späth (Rhein-Neckar Löwen), Andreas Wolff (Industria Kielce)

Linksaußen: Rune Dahmke (THW Kiel), Lukas Mertens (SC Magdeburg)

Rückraum links: Martin Hanne (TSV Hannover-Burgdorf), Sebastian Heymann (Frisch Auf Göppingen), Julian Köster (VfL Gummersbach)

Rückraum links/Mitte: Philipp Weber (SC Magdeburg)

Rückraum Mitte: Juri Knorr (Rhein-Neckar Löwen), Nils Lichtlein (Füchse Berlin)

Rückraum rechts: Kai Häfner (TVB Stuttgart), Renars Uscins (TSV Hannover-Burgdorf)

Rückraum rechts/Rechtsaußen: Christoph Steinert (HC Erlangen)

Rechtsaußen: Timo Kastening (MT Melsungen)

Kreis: Justus Fischer (TSV Hannover-Burgdorf), Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt), Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen)

Alle Infos zu den deutschen Schlüsselspielern und weitere Infos gibt es hier.

Wer gewann die letzte Handball-EM?

Die Handball-Europameisterschaft 2022 hat Schweden gewonnen. Die Skandinavier setzten sich im Finale in Budapest mit 27:26 gegen Spanien durch. Platz drei ging an Dänemark.

Wie oft war Deutschland Handball-Europameister?

Deutschland konnte den EM-Titel bisher zweimal gewinnen. Viele Fans werden sich noch an die fulminante Europameisterschaft 2016 in Polen erinnern, bei der die deutsche Auswahl sich als Überraschungsteam des Turniers sensationell die EM-Krone aufsetzen konnte. Zuvor war die deutsche Nationalmannschaft bereits 2004 in Slowenien einmal Europameister geworden.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten