Zum Inhalte wechseln

Handball News: Final Four in Hamburg: Wer holt sich den DHB-Pokal?

Final Four: Handballer feiern Pokal-Party vor vollen Rängen

Die heißbegehrte Trophäe wird beim REWE Finalfour in Hamburg an den Turniersieger vergeben.
Image: Die heißbegehrte Trophäe wird beim REWE Final Four in Hamburg an den Turniersieger vergeben.  © DPA pa

Zur großen Pokal-Party laden am Wochenende die Handballer beim Final Four in Hamburg ein. Vor vollen Zuschauerrängen soll der diesjährige Gewinner des DHB-Pokals gekürt werden.

Die momentan besten deutschen Teams, dazu die proppevolle Halle: Der deutsche Handball fiebert stark wie lange nicht mehr dem Showdown um den DHB-Pokal entgegen. Nach harten Corona-Jahren feiert die Sportart beim letztmalig in Hamburg ausgetragenen Final Four seine lang ersehnte Wiederbelebung.

"Wir sehen wieder Zuschauer und Stimmung in der Halle. Das ist für das Produkt aber auch für die Klubs überlebenswichtig", sagt Geschäftsführer Frank Bohmann von der Handball-Bundesliga voller Vorfreude auf das prestigeträchtige Pokal-Wochenende im Hamburger Volkspark: "Es wird Zeit, dass wir wieder zu einer Normalität zurückzukommen."

LIQUI MOLY HBL Saison 2021/22 live auf Sky
LIQUI MOLY HBL Saison 2021/22 live auf Sky

Pass, Sprung und Wurf – auch in dieser Saison bist Du mit Sky in der LIQUI MOLY HBL am Ball! Sky zeigt alle Partien der Handball-Bundesliga live!

Die Pandemie setzte dem Handball zu

Der Klubhandball blickt auf eine düstere Zeit zurück. Saisonabbruch, Geisterspiele, Existenzängste: Das System stand vor dem Kollaps. "Vor zwei Jahren haben wir überlegt, ob wir die Liga überhaupt fortsetzen können. Nicht nur für den Moment", erinnert sich Bohmann im SID-Gespräch. Einige Vereine standen unmittelbar vor dem Ruin.

"Jetzt sind wir wieder am Markt, jetzt können wir uns wieder beweisen", sagt Bohmann. Nun müsse man im Wettstreit mit anderen Sportarten und Profiligen aber auch zeigen, "dass wir starke Wettbewerber sind. Aus dieser Situation kommen ganz viele wieder raus. Da müssen wir uns am Markt behaupten."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Halbfinal-Topspiel im kostenlosen Livestream

Da kommt die Pokal-Endrunde gerade recht. Schon die Halbfinal-Paarungen am Samstag zwischen Rekordsieger THW Kiel und Titelverteidiger TBV Lemgo (13:30 Uhr live bei Sky im Free-Stream) sowie Ligaprimus SC Magdeburg gegen Neuling HC erlangen (16:10 Uhr Sky Sport News) garantieren hochklassigen Sport, die Atmosphäre mit den vier Fan-Lagern in der knapp 13.000 Zuschauer fassenden Arena tut ihr übriges.

Final Four: stimmungsvoller Höhepunkt

Seit jeher gilt das Final Four im deutschen Klubhandball als der stimmungsvolle Höhepunkt des Jahres. In diesem Jahr zieht das Event zudem einen besonderen Reiz aus der Tatsache, dass es nach fast 30 Jahren (seit 1994 in der Hansestadt) letztmals an der Elbe steigt. In Hamburg sagt man Tschüss - ab dem kommenden Jahr wird die Endrunde in Köln gespielt.

Mehr dazu

"In Hamburg haben wir eine ganze Menge von rauschenden Festen gefeiert. Da haben wir natürlich ein weinendes Auge", sagt Bohmann. Hamburg habe die Traditionsveranstaltung mit aufgebaut und "zu einem der besten Handballevents der Welt gemacht".

Stream den besten Live-Sport
Stream den besten Live-Sport

Kein Abo? Kein Problem! Mit Sky Ticket streamst du den besten Fußball, die Formel 1, Handball, Tennis, Golf und vieles mehr. Ganz flexibel und ohne lange Vertragslaufzeit. Jetzt loslegen!

Erwartung von deutlich höheren Einnahmen

Doch nach zwei Jahren Pandemie muss auch der Handball mehr denn je auf seine Wirtschaftlichkeit schauen. "Eine Halle mit 20.000 Zuschauern Fassungsvermögen bietet ganz andere Möglichkeiten", sagte HBL-Präsident Uwe Schwenker der Handballwoche. Die Aussicht und Erwartung auf deutlich höhere Einnahmen sei "sicher nachvollziehbar".

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten