Zum Inhalte wechseln

Alexander Nübel vom VfB Stuttgart vor Spiel beim FC Bayern im Fokus

VfB auf der Brust, Bayern & DFB vor Augen? Nübel vor besonderer Partie

Alexander Nübel begann seine Profikarriere beim SC Paderborn. Seit Sommer 2023 ist er vom FC Bayern an den VfB Stuttgart ausgeliehen.
Image: Alexander Nübel begann seine Profikarriere beim SC Paderborn. Seit Sommer 2023 ist er vom FC Bayern an den VfB Stuttgart ausgeliehen.  © DPA pa

Alexander Nübel gehört dem FC Bayern, spielt aber für den VfB Stuttgart. Das Spitzenspiel am Sonntag zwischen FCB und VfB ist für den Torwart eine besondere Partie. Die Zukunft des 27-Jährigen ist noch völlig offen, sein Weg könnte ihn auch in die DFB-Auswahl führen.

Der Aufschwung des VfB Stuttgart hat viele Gesichter. Eines davon ist ganz sicher das von Alexander Nübel. Der Torwart ist im Sommer auf Leihbasis vom FC Bayern zum VfB gewechselt. Ein Transfercoup, der sich als Win-Win-Situation für alle Beteiligten herausgestellt hat. Bereits bei seinem ersten Pflichtspiel für den VfB, im DFB-Pokal gegen Balingen, wurde Nübel von den Fans mit Sprechchören gefeiert.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Auf dem Platz beweist der 27-Jährige jede Woche, warum ihn die VfB-Verantwortlichen rund um Sportdirektor Fabian Wohlgemuth, Trainer Sebastian Hoeneß und Torwarttrainer Steffen Krebs im Sommer unbedingt an den Neckar holen wollten. Nübel strahlt in jeder Situation Ruhe aus, hat seinen Straftraum bei hohen Bällen voll im Griff und liefert auch statistisch Topwerte: Mit 69,8 Prozent gehaltenen Bällen liegt er auf Platz vier aller Bundesligakeeper. Bereits fünf Mal spielte die VfB-Defensive rund um Nübel in der laufenden Saison bereits zu Null - Bestwert in der Liga.

Nübel übernimmt Führungsrolle auf und neben dem Platz

Aber nicht nur auf dem Platz, auch in der Kabine nimmt die Bayern-Leihgabe beim VfB eine Führungsrolle ein. "Wir haben schon oft betont, dass wir mit ihm und seiner Entwicklung sehr zufrieden sind", sagt Sportdirektor Wohlgemuth im Sky Interview. "Er legt ein großes Maß an Professionalität an den Tag. Er wirkt nicht nur zwischen den Pfosten, sondern wirkt auch in die Mannschaft hinein in der Kabine, hat eine starke Meinung, ist sehr direkt und wenn er was sagt, dann hören auch alle ganz genau zu."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Im Exklusiv-Interview mit Sky spricht VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth über die erfolgreiche Saison, den Anteil von Trainer Sebastian Hoeneß, den Plan mit Serhou und Undav sowie die Vertragsverlängerung mit Kapitän Anton.

Hoeneß sieht Nübel als Kandidaten für die DFB-Auswahl

Für Trainer Hoeneß wird Nübel zurecht auch mit der Nationalmannschaft in Verbindung gebracht: "Alex ist von Tag eins an super aufgenommen worden und integriert gewesen. Er ist ein ganz klarer Faktor für unseren Aufschwung. Er verleiht uns Stabilität, kann mit Ball unsere Spielidee mittragen. Das berechtigt dich automatisch für Gedanken hinsichtlich der Nationalmannschaft. Aber das ist die Entscheidung des Nationaltrainers. Er ist als Persönlichkeit sehr reflektiert, intelligent und auch normal, trotz seiner Vita. Wenn er so weitermacht, wird er gute Chancen haben, dass es irgendwann auch mal klappt."

Stuttgart will Nübel über Leihe hinaus halten

Wie Sky im Transfer Update bereits berichtet hat, bemüht sich der VfB darum, Nübel über die Saison hinaus in Stuttgart zu halten. Einfach wird diese Aufgabe aber nicht. Zum einen ist Nübel noch bis 2025 an den FC Bayern gebunden. Eine weitere Leihe wäre also nur möglich, wenn er seinen Vertrag in München um ein weiteres Jahr verlängern würde.

Für eine Festverpflichtung müsste der VfB sich finanziell extrem strecken und wohl mindestens zehn bis zwölf Millionen Euro auf den Tisch legen. Zum anderen verzichtet Nübel in der laufenden Saison auf Teile seines Gehalts. Wenn er seine Topleistungen weiter so konstant abruft, dürften im Sommer zahlungskräftigere Vereine auf der Matte stehen. Auch eine Zukunft beim FC Bayern inklusive einer Verlängerung über 2025 hinaus ist aktuell möglich.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Alexander Nübel über sein Debüt beim VfB Stuttgart und verrät den Torhüter in seiner Traumelf.

Große Wertschätzung durch Verein und Fans

Aber Geld ist nicht alles. Der VfB Stuttgart hat bereits bewiesen, dass er ein Umfeld für Nübel bietet, in dem der Torwart Bestleistungen abrufen kann. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber anderen Vereinen. Aussagen wie die von Sportdirektor Wohlgemuth und die Sprechchöre der Fans zeigen Nübel außerdem, welche Wertschätzung er in Stuttgart genießt. Der VfB kann sich also weiter Hoffnungen auf einen Verbleib seiner Nummer eins machen. Stand jetzt ist die Zukunft des Torhüters komplett offen.

Das Spiel gegen die Bayern am Sonntag (19.30 Uhr im Liveticker) wird für Nübel ein spezielles, erklärt auch sein Trainer: "Natürlich ist es ein besonderes Spiel für Alex. Er spielt gegen den Klub, dem er gehört", erklärte Hoeneß, "aber ich nehme keine spezielle Anspannung wahr."

Mit einem Sieg in München würde der VfB Stuttgart am FC Bayern vorbeiziehen und in der Tabelle auf Platz zwei vorrücken. Ein Aufschwung, an dem auch Alexander Nübel einen ganz entscheidenden Anteil hat.

Mehr zum Autor Dennis Bayer

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: