Zum Inhalte wechseln

Ex-Radstar Jan Ullrich spricht ausführlich über Leben, Karriere & Doping

Jan Ullrich redet erstmals über Doping im Team Telekom

Jan Ullrich gibt tiefe Einblicke in sein Leben.
Image: Jan Ullrich gibt tiefe Einblicke in sein Leben.  © DPA pa

Der deutsche Ex-Radstar Jan Ullrich gibt zum ersten Mal ein ausführliches Interview über sein Leben, seine Karriere und das jahrelange Doping im Team Telekom - auch wenn ein klares persönliches Geständnis ausbleibt.

Jan Ullrich hat erstmals über jahrelanges Doping im Team Telekom gesprochen und den Griff zu verbotenen Substanzen mit fehlender Chancengleichheit begründet. "Ohne nachzuhelfen, so war damals die weitverbreitete Wahrnehmung, wäre das so, als würdest du nur mit einem Messer bewaffnet zu einer Schießerei gehen", sagte der 49-Jährige dem Stern.

Nachdem er 1995 zum damaligen deutschen Top-Rennstall gekommen war, habe er "ziemlich schnell gelernt, dass Doping weitverbreitet war". 1997 gewann Ullrich als bisher einziger Deutscher die Tour de France.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Ullrich "wollte kein Verräter sein"

Mit der Argumentation der Chancengleichheit wollte er 2006, nachdem er vom Team wegen Verbindungen zum spanischen Dopingarzt Eufemiano Fuentes suspendiert worden war, allerdings nicht an die Öffentlichkeit gehen.

"Ich wollte kein Verräter sein. Ich wollte auch nicht mit Halbwahrheiten raus und schon gar nicht mit der ganzen Wahrheit", sagte Ullrich und begründete es mit juristischen Zwängen. "Da hingen Existenzen dran, Familien, Freunde. Die Anwälte haben mir gesagt: Entweder du gehst raus und reißt alles ein, oder du sagst gar nichts."

Keine Chance ohne Doping

Für den Satz "Ich habe gedopt" habe ihm in der Vergangenheit die Kraft gefehlt. Er kommt ihm auch in dem Stern-Interview nicht über die Lippen. Ullrich redet über Doping ohne explizites Geständnis. Dieses könnte allerdings in der Amazon-Dokumentation "Jan Ullrich - Der Gejagte" folgen, die am 28. November erscheint.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Doping war im Radsport Normalität, die Hemmschwelle entsprechend niedrig. "Allgemein überwog die Einstellung: Wenn man das nicht macht - wie will man in einem Rennen bestehen? Dann fährst du im Peloton und weißt, du bist wahrscheinlich einer derjenigen, die nichts drin haben, und deswegen hast du auch null Chancen", sagte Ullrich.

Mehr Radsport

Mittlerweile bereut Ullrich, sich nicht früher ausführlich über Doping geäußert zu haben. "Aus heutiger Sicht hätte ich reden sollen. Es wäre für einen kurzen Moment sehr hart geworden, aber danach wäre das Leben leichter gewesen", sagte der gebürtige Rostocker. Es mache jedoch keinen Sinn, dem nachzutrauern.

Strafverfahren verhinderte Geständnis

2007 räumten Fahrer wie Bert Dietz, Christian Henn, Udo Bölts, Rolf Aldag, Erik Zabel und Bjarne Riis Doping öffentlich ein. Ullrich schloss sich seinen Teamkollegen nicht an. "Gegen mich lief damals noch ein Strafverfahren. Meine Anwälte haben mir empfohlen zu schweigen. Ein Rat, den ich befolgt habe, an dessen Folgen ich aber lange gelitten habe", sagte der Sydney-Olympiasieger.

2012 wurde Ullrich vom Internationalen Sportgerichtshof Cas für zwei Jahre gesperrt, diverse Erfolge zwischen 2005 und 2006 wurden ihm aberkannt. Zwischen 2010 und 2020 sorgte Ullrich privat für viele Negativ-Schlagzeilen.

Deine Filmhighlights bei Sky
Deine Filmhighlights bei Sky

Mit Sky Cinema erhältst du Zugang zu den größten Blockbustern bereits kurz nach dem Kino. Schaue "Rheingold“, "M3GAN", "Operation Fortune" und vieles mehr!

Armstrong half in dunkelsten Stunden

2015 wollte er mit dem Umzug nach Mallorca ein neues Leben beginnen. "Aber es hat nicht funktioniert für mich. Im Gegenteil. Am Ende folgte der Absturz - so tief, tiefer ging es nicht", sagte Ullrich. Aufgrund seiner Alkohol-Eskapaden ging seine damalige Frau Sara mit den drei Kindern zurück nach Deutschland. Dann habe der "Totalabsturz" begonnen.

Lance Armstrong (l.) und Jan Ullrich hatten immer großen Respekt voreinander.
Image: Lance Armstrong (l.) und Jan Ullrich hatten immer großen Respekt voreinander.  © DPA pa

Ullrich trank bis zu zwei Flaschen Whisky pro Tag, konsumierte Kokain. "Es war ein einziges Betäuben", sagte der Ex-Profi. Unter anderem mit der Hilfe seines einst größten Rivalen Lance Armstrong kämpfte sich Ullrich aus dem langjährigen Tief und fand den Weg zurück in einen geregelten Alltag. "Ich bin wieder hungrig aufs Leben", sagte Ullrich.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten