Zum Inhalte wechseln

Rad-WM: Teamsprinterinnen holen Gold zum Auftakt - inklusive Weltrekord

Rad-WM: Mit Weltrekord zu Gold! Teamsprint-Trio jubelt

Das deutsche Trio holt im Teamsprint Gold zum Auftakt - inklusive Weltrekord.
Image: Das deutsche Trio holt im Teamsprint Gold zum Auftakt - inklusive Weltrekord.  © Imago

Emma Hinze, Lea Sophie Friedrich und Pauline Grabosch bleiben unbezwingbar. Die Golden Girls holen in Glasgow ihren vierten WM-Titel im Teamsprint nacheinander und stellen einen Weltrekord auf. Franziska Brauße holt Silber.

Emma Hinze riss die Siegerfaust in die Höhe, dann fiel sie den anderen deutschen Super-Sprinterinnen mit einem Jubelschrei in die Arme. Die Golden Girls haben zum Auftakt der Bahnrad-WM in Glasgow für einen Traumstart gesorgt und sind im Teamsprint mit Weltrekord zum vierten Titel nacheinander gerast. Den starken Start in das Multi-Event veredelte Franziska Brauße mit Silber in der Einerverfolgung.

Den Höhepunkt aber setzten Hinze, Lea Sophie Friedrich und Pauline Grabosch im Teamsprint-Finale. Das Erfolgstrio bezwang am Donnerstag in der Weltrekord-Zeit von 45,848 Sekunden das starke Team aus Großbritannien (45,923 Sekunden).

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Deutsches Trio untermauert Vormachtstellung - Brauße holt Silber

Nach 2020, 2021 und 2022 bleiben Hinze, Friedrich und Grabosch auch 2023 das Maß aller Dinge, ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Paris untermauerten sie eindrucksvoll ihre Vormachtstellung. Den bisherigen Weltrekord (45,967) hatte das Team des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) im Vorjahr im französischen Saint-Quentin-en-Yvelines aufgestellt.

Zuvor hatte Brauße in der Einerverfolgung für die erste deutsche Medaille gesorgt. Die 24-Jährige aus Metzingen musste sich im Finale der nicht-olympischen Disziplin in 3:28,803 Minuten der übermächtigen Weltrekordhalterin Chloe Dygert aus den USA (3:17,542) geschlagen geben und holte Silber.

Deine Filmhighlights bei Sky
Deine Filmhighlights bei Sky

Mit Sky Cinema erhältst du Zugang zu den größten Blockbustern bereits kurz nach dem Kino. Schaue "Operation Fortune", "Smile", "Liebesdings" und vieles mehr!

Brauße: Enttäuschung wird Stolz weichen

"Ich kann lachen, aber eigentlich bin ich schon ein bisschen enttäuscht. Es ist keine Schande, gegen die Weltrekordhalterin zu verlieren", sagte Brauße: "Ich denke, ich kann mich morgen über Silber freuen. Aktuell bin ich noch ein bisschen enttäuscht."

Die Olympiasiegerin in der Mannschaftsverfolgung von Tokio verpasste damit die erfolgreiche Titelverteidigung. Im Vorjahr hatte Brauße ihren ersten WM-Titel in der Einzeldisziplin gewonnen. Schon in der Qualifikation am Vormittag hatte Brauße mehr als zwei Sekunden hinter Dygert gelegen, sich aber bereits den zweiten Platz gesichert. Im Finale hatte Brauße dann keine Chance, Ausnahmefahrerin Dygert überholte sie sogar.

Mehr Radsport

Dygert war damals wegen einer Operation an ihrem linken Bein nicht dabei. Die 26-Jährige hatte 2020 nach einem Sturz bei einem Einzel-Zeitfahren auf der Straße schwere Verletzungen erlitten, aufgrund Komplikationen bei diversen Eingriffen bestritt sie auf der Bahn nur wenige Wettbewerbe. Es ist ihr viertes Gold, das erste seit der Rückkehr.

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Hinze und Friedrich jagen Vogel-Marke

Im gut besuchten Sir Chris Hoy Velodrome entwickelte sich in der Abendsession eine ausgelassene Stimmung. Ihren Höhepunkt fand sie im Teamsprint-Finale, als die Mehrheit der Zuschauerinnen und Zuschauern die Britinnen lautstark nach vorne peitschten. Hinze, Friedrich und Grabosch hatten darauf aber die richtige Antwort.

Auch in den anderen Kurzzeit-Disziplinen gehen Hinze und Friedrich als Favoritinnen an den Start. Die nun siebenmalige Weltmeisterin Hinze und Friedrich mit acht Titeln könnten mit weiteren Erfolgen an die Rekordmarke von Kristina Vogel (elf WM-Titel) heranrücken.

Am Freitag stehen erneut die Bahn-Wettbewerbe im Mittelpunkt. Im Zeitfahren über 500 m der Frauen hat Hinze als Europameisterin ein persönliches Startrecht, ob sie es wahrnimmt, wird kurzfristig entschieden. Zudem steht das Teamsprint-Finale der Männer mit dem deutschen Trio um Maximilian Dörnbach an.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten