Zum Inhalte wechseln

NBA: Miami Heat gewinnen Spiel sieben gegen Boston Celtics und stehen in Finals

Historisches Comeback bleibt aus: Miami erreicht NBA-Finals

Nach dem klaren Sieg gegen die Celtics im siebten Spiel stehen die Miami Heat in den NBA-Finals.
Image: Nach dem klaren Sieg gegen die Celtics im siebten Spiel stehen die Miami Heat in den NBA-Finals.  © DPA pa

Angeführt von seinem Starspieler Jimmy Butler ist Ex-Meister Miami Heat ins Finale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA eingezogen.

Miami gewann das siebte Spiel der dramatischen Halbfinalserie bei den Boston Celtics 103:84, verhinderte eine historische Aufholjagd Bostons und fordert im Finale die Denver Nuggets. Das Team des serbischen Ausnahmespielers Nikola Jokic hatte sich in seinem Halbfinale ohne Mühe mit 4:0 gegen die Los Angeles Lakers durchgesetzt.

Nach einem solchen Durchmarsch hatte es auch lange für Miami ausgesehen. Doch nachdem das Überraschungsteam aus Florida die ersten drei Spiele gegen Boston für sich entschieden hatte, folgten drei Niederlagen. Im finalen Showdown war nun einmal mehr auf Butler Verlass, der mit 28 Punkten Topscorer Miamis war und als wertvollster Spieler des Finales der Western Conference die Larry Bird Trophy erhielt.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Caleb Martin verbuchte 26 Punkte und zehn Rebounds. "Ich habe so großen Glaube in mich und in dieses Team. Ich weiß, welch großartige Spieler wir haben und wie gut wir sind als Team", sagte Butler. "Wir haben noch vier (Siege, Anm.) vor uns."

Boston mit historischer Chance

Die Celtics hatten nach drei Niederlagen zum Start in die Eastern-Conference-Finals drei Spiele in Serie gewonnen - das war zuvor erst drei anderen Mannschaften in den NBA-Playoffs gelungen. Am Versuch, als erstes Team eine Playoff-Serie nach 0:3-Rückstand dann auch zu gewinnen, scheiterte aber auch der Rekordmeister.

Bostons Topstar Jayson Tatum zog sich gleich beim ersten Angriff seines Teams eine Knöchelverletzung zu, die ihn sichtlich beeinträchtigte. So kam er lediglich auf 14 Punkte, bester Werfer des Rekordmeisters war Jaylen Brown (19).

Sky Cinema inkl. Paramount+
Sky Cinema inkl. Paramount+

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+​ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause.

Denver wartet in den Finals

Miami, das sich erst über das Play-in-Turnier für die Playoffs qualifiziert hatte, ist in der in der Nacht zu Freitag (MESZ) beginnenden Finalserie gegen Denver erneut der klare Außenseiter. In dieser Rolle fühlen sich Butler und Co. wohl, auf dem Weg ins Endspiel hatte das Team zunächst die Milwaukee Bucks mit Superstar Giannis Antetokounmpo, dann die New York Knicks und nun Boston ausgeschaltet.

Für Miami geht es um den ersten Titel seit 2013. Damals hatte das Trio LeBron James, Dwayne Wade und Chris Bosh die Liga dominiert. Nun ruhen die Hoffnungen auf Butler. Die Nuggets sind erstmals überhaupt im Finale dabei.

SID

Weiterempfehlen: