Zum Inhalte wechseln

Champions League Quali: Frankfurt schlägt Juventus und erreicht 2. CL-Quali-Runde

Elfer-Drama! SGE-Frauen nehmen nächste Hürde zur Königinnenklasse

Lara Prasnikar (l.) glich zwischenzeitlich zum 1:1 aus.
Image: Lara Prasnikar (l.) glich zwischenzeitlich zum 1:1 aus.  © DPA pa

Die Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt haben sich verdient für die zweite Runde der Champions League qualifiziert.

Im Finale des Erstrunden-Qualifikationsturniers setzten sich die Hessinnen im 51.500 Fans fassenden Deutsche Bank Park gegen den italienischen Vizemeister Juventus Turin mit 5:4 im Elfmeterschießen durch, nach 120 Minuten hatte es 1:1 (1:1, 0:0) gestanden. In der Verlängerung hatte die Eintracht drei Treffer an das Aluminium.

Die mit Beginn der zweiten Hälfte eingewechselte Sofia Cantore (48.) traf zum 1:0 für den fünfmaligen Champion Italiens. Doch die Slowenin Lara Prasnikar (66.) schoss den Ausgleich für die Gastgeberinnen. Die Frankfurterinnen Barbara Dunst (95.), Verena Hanshaw (99.) und Laura Freigang (102.) trafen in der Verlängerung jeweils Aluminium.

Nun wartet die Playoff-Runde

Das Endspiel vor heimischer Kulisse hatte die Eintracht durch ein 1:0 (1:0) am vergangenen Mittwoch gegen dem 1. FC Slovacko erreicht. Juve hatte sich souverän im anderen Halbfinale des Miniturniers mit 6:0 gegen WFC Oqschetpes aus Kasachstan durchgesetzt. Die Frankfurterinnen hatten zuletzt 2015 unter ihrem ursprünglichen Namen 1. FFC Frankfurt im wichtigsten Wettbewerb im europäischen Frauenfußball triumphiert.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Der Bundesliga-Dritte der vergangenen Saison muss sich nun im Oktober in der zweiten Runde, die im Play-off-Modus mit Hin- und Rückspiel ausgetragen wird, erneut beweisen. Dort geht es dann erst um die begehrten zwölf verbliebenen Startplätze für die Gruppenphase der Champions League.

Für diese ist der deutsche Meister Bayern München direkt qualifiziert, der VfL Wolfsburg als Vizemeister muss in der Play-off-Runde einsteigen. Die Auslosung findet am 15. September (13.00 Uhr) statt.

SID / dpa

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten