Zum Inhalte wechseln

Champions League: Union Berlin trifft auf SSC Neapel

Mit Zuversicht in Krisenzeiten! Leitet Union gegen Napoli die Wende ein?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Urs Fischer, Trainer des 1. FC Union Berlin, ist sich den Stärken des SSC Neapel durchaus bewusst. Trotz Verletzungssorgen beim Gegner erwartet er ein starkes Auftreten der Italiener.

Union Berlin will in der Königsklasse gegen die SSC Neapel einen Weg aus der Krise finden. Nach acht Niederlagen in Serie brauchen Urs Fischer und Co. dringend ein Erfolgserlebnis.

Dick eingepackt und mit knapp 20 Minuten Verspätung stapfte Urs Fischer auf den Trainingsplatz. Schlechte Stimmung? Von wegen! Von Krise war bei Union Berlin vor dem nächsten Königsklassen-Highlight keine Spur, stattdessen schallte bei Aufwärmübungen lautes Gelächter über den Rasen, auch der Trainer konnte sich bei den Albereien seiner Spieler ein Grinsen nicht verkneifen. Dabei wird die Lage in Köpenick vor dem Champions-League-Duell mit der SSC Neapel immer ernster.

"Es ist ein weiterer Versuch, in die Spur zurückzufinden", betonte Fischer vor der Partie gegen den italienischen Meister am Dienstag (21.00 Uhr im Liveticker auf skysport.de und in der Sky Sport App). Auch wenn nach acht Pflichtspielniederlagen in Serie "die Leichtigkeit" und "das Selbstvertrauen" den Eisernen etwas abhanden gekommen seien, "musst du trotzdem versuchen, es so positiv wie möglich anzugehen".

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Nächster Rückschlag in der Bundesliga

Mit Blick auf die derzeitige Entwicklung alles andere als einfach. Zuletzt kassierten Fischer und Co. mit einem 0:3 gegen den VfB Stuttgart den nächsten Rückschlag in einer nicht enden wollenden Negativserie. In der Bundesliga rutscht Union immer weiter in die Abstiegszone, in der Königsklasse stehen die Berliner nach den Last-Minute-Pleiten bei Real Madrid (0:1) und gegen Sporting Braga (2:3) noch ohne Punkt da.

Alles zur UEFA Champions League auf skysport.de:
Alle News & Infos zur UEFA Champions League
Spielplan zur UEFA Champions League
Ergebnisse zur UEFA Champions League
Tabellen zur UEFA Champions League
Videos zur UEFA Champions League
Liveticker zur UEFA Champions League

Dennoch gehe die Mannschaft die Partie gegen Neapel im Berliner Olympiastadion "mit Zuversicht, mit einer positiven Energie" an, versprach Fischer. "Auch wenn wir jetzt eine Durststrecke haben, es steht ein Champions-League-Spiel gegen einen hochinteressanten Gegner an", ergänzte Mittelfeldspieler Rani Khedira: "Also muss die Stimmung automatisch gut sein, auch wenn es gerade ein bisschen kompliziert für uns ist."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Rani Khedira über die aktuelle Niederlagen-Serie von Union Berlin.

Ein Stimmungsdämpfer könnte ein möglicher Ausfall von Nationalspieler Robin Gosens sein, der sich laut Fischer nach dem Training am Montag "in Behandlung" befand. Der Union-Coach sei aber "sehr positiv gestimmt, dass das mit Robin morgen funktioniert".

Mehr Fußball

Sorgen um seinen Job muss sich Fischer, unter dessen Führung es in den vergangenen Jahren stets bergauf ging, derweil noch keine machen. Geschäftsführer Oliver Ruhnert stärkte ihm zuletzt den Rücken und auch der 57-Jährige selbst denkt nicht ans Aufhören: "Wir haben all die letzten Jahre gemeinsam unsere Ziele erreicht und Erfolge gefeiert. Jetzt ist es mal ein bisschen stürmisch."

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Doch Fußball sei am Ende auch "ergebnisorientiert", sagte Fischer. Noch befasse er sich nicht damit, "was in zwei oder drei Wochen sein könnte" - doch Union benötigt dringend ein Erfolgserlebnis. Ob die Wende nun ausgerechnet in der Champions League gegen Napoli gelingt? Die Italiener zeigten sich jedenfalls nach zwei Niederlagen in Serie zuletzt gewappnet für das Duell mit den Köpenickern.

In Abwesenheit des verletzten Topstürmers Victor Osimhen brachte Doppelpacker Khvicha Kvaratskhelia Neapel bei Hellas Verona (3:1) am vergangenen Wochenende zurück in die Spur. Und in die möchten nun auch die Köpenicker zurück.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Union: Rönnow - Doekhi, Knoche, Leite - Trimmel, Khedira, Gosens - Laidouni, Haberer - Becker, Behrens. - Trainer: Fischer

Neapel: Meret - di Lorenzo, Rrahmani, Natan, Olivera - Cajuste, Lobotka, Zielinski - Politano, Raspadori, Kwarazchelia. - Trainer: Garcia

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten