Zum Inhalte wechseln

FC Bayern: Yann Sommer spricht über den FCB

Sommer spricht über Bayern-Zeit: "Geht nicht spurlos an einem vorbei"

Inter-Keeper Yann Sommer blickt auf seine Zeit beim FC Bayern zurück.
Image: Inter-Keeper Yann Sommer blickt auf seine Zeit beim FC Bayern zurück.  © DPA pa

Yann Sommer hat über seine Zeit beim FC Bayern München gesprochen.

"Wir hatten bei Bayern eine extrem wilde Situation. Entlassungen, Wechsel, viel Unruhe und diverse Themen neben dem Sport. Ich habe gelernt, wie es bei Bayern läuft. Man sucht sich ein, zwei Spieler aus, dann wird medial geschossen. Und dann sucht man sich zwei Neue aus. Und da war halt ich auch an der Reihe", erklärte der Schweizer gegenüber dem Blick. Sommer spielte in der vergangenen Saison nach seinem Wechsel von Borussia Mönchengladbach nach München die Rückrunde beim FCB und gewann die Meisterschaft.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Allerdings hatte der Nationaltorhüter der Schweiz in seinem halben Jahr in München auch den einen oder anderen Patzer drin, zudem überzeugte der FCB in vielen Spielen nicht. "Aber ich hatte keine Lust, mich öffentlich zu wehren. Das Wichtigste war, dass ich versucht habe, meine Leistung zu bringen und der Mannschaft zu helfen, erfolgreich zu sein. Das ist am Schluss zum Glück auch gelungen", sagte Sommer, der nun bei Inter Mailand spielt.

Sommer lobt Bayern und Inter

Der 34-Jährige weiter: "Klar war es teilweise unangenehm und geht nicht spurlos an einem vorbei. Kritik gehört aber dazu, damit kann ich gut umgehen. Wenn sie aber nicht konstruktiv ist, kann ich damit wenig anfangen, denn ich kann selber gut beurteilen, ob ich und die Mannschaft ein gutes Spiel gemacht haben oder nicht. Ich bin aber nicht nachtragend, wenn einer eine Meinung hat und die veröffentlicht, ist das sein gutes Recht."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Lob hatte Sommer dagegen sowohl für seinen Ex-Klub als auch seinen neuen Arbeitgeber übrig. "Bayern ist hochprofessionell, was das Organisatorische angeht. Die Mitarbeiter sind sehr herzlich und sehr bodenständig. Auch bei Inter schaut man, dass man sich die neuen Spieler und die Familien so schnell wie möglich wohlfühlen. In Italien herrscht eine etwas andere, sehr leidenschaftliche Mentalität. Der Druck ist bei beiden Klubs gleich. Man will immer Erfolg haben", machte Sommer deutlich.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten