Zum Inhalte wechseln

Klopp gegen Guardiola ein letztes Mal im direkten Trainerduell

Der letzte heiße Tanz: Klopp fordert Pep zum 30. Mal

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die beiden Trainer-Giganten Jürgen Klopp und Pep Guardiola verbindet eine jahrelange Rivalität in der Premier League. Vor dem Match of the Week am Sonntag LIVE bei Sky zeigen wir alle Resultate zwischen den beiden Teams.

Am Sonntag stehen sich der FC Liverpool und Manchester City im absoluten Spitzenspiel der Premier League im direkten Duell gegenüber. Es ist zugleich das vorerst letzte Aufeinandertreffen der beiden Trainer-Ikonen Jürgen Klopp und Pep Guardiola.

29. Mal standen sich Klopp und Guardiola bereits an der Seitenlinie gegenüber. Zunächst in der Bundesliga bei den Duellen im deutschen Klassiker zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern, seit der Saison 2016/17 auf der Insel, wenn der FC Liverpool auf Manchester City trifft. Die Klopp-Bilanz gegen Guardiola: Zwölf Siege, elf Niederlagen und sechs Unentschieden.

Gegen keinen anderen Trainer hat Guardiola eine so schlechte Bilanz wie gegen Klopp. Überhaupt hat der Katalane nur noch gegen Antonio Conte (3 Siege, 4 Niederlagen) eine negative Bilanz vorzuweisen gegen einen Trainer, gegen den er mindestens vier Duelle hatte. "Persönlich war Klopp der beste Rivale, den ich je in meinem Leben hatte - in Dortmund, als ich bei Bayern war, dann hier", sagte Guardiola nachdem Klopp seinen Reds-Abschied zum Saisonende ankündigte.

Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier
Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier

Hol Dir Dein Lieblingstrikot ab sofort hier bei skysport.de. Gemeinsam mit Fanatics bietet Sky eine tolle Auswahl an Trikots und mehr. Jetzt ausprobieren!

Guardiola wird Klopp vermissen

Die heißen Tänze mit seinem Dauerrivalen wird Guardiola in Zukunft vermissen. "Es war ein Schock", meinte der 53-Jährige nach der Klopp-Ankündigung und fügte noch an: "Ich hatte das Gefühl, als ich es hörte, dass ein Teil von Man City etwas verlieren wird. Wir können unsere Zeit hier nicht ohne ihn definieren, ohne Liverpool. Unmöglich." Zugleich zeigte sich der dreifache Champions-League-Sieger erleichtert: "Ich werde besser schlafen, wenn Klopp weg ist. Die Spiele, die wir gegen Liverpool gespielt haben, waren fast wie ein Albtraum."

Für eben solch einen Albtraum kann Klopp am Sonntag (ab 16.30 Uhr LIVE & EXKLUSIV auf Sky) mit seinem FC Liverpool gegen Manchester City ein letztes Mal sorgen. Denn die Reds können mit einem Heimsieg auf vier Punkte in der Tabelle wegziehen. Auch für den deutschen Starcoach wird das 30. Aufeinandertreffen mit Guardiola nicht nur aufgrund der sportlichen Brisanz ein Besonderes. Klopp schaut zu Guardiola auf und bewundert die Spielphilosophie seines Dauerrivalen.

Klopp schwärmt von Guardiola

"Er ist der beste Trainer der Welt. Wenn jemand an ihm zweifelt, habe ich keine Ahnung, weshalb", sagte der 56-Jährige bereits mehrfach in der Vergangenheit. "Manchester City zu analysieren ist eine Mischung aus Spaß und Arbeit: Es macht Freude, ihnen zuzugucken, und auf der anderen Seite geht es darum, Wege zu finden, die andere noch nicht gefunden oder nicht oft genug gefunden haben", so Klopp weiter. Gelingt ihm das am Sonntag erneut, wird er seine positive Bilanz gegen Guardiola behalten.

Insgesamt hat Klopp in seiner Karriere bislang 811 Pflichtspiele für den 1. FSV Mainz 05, BVB und Liverpool gecoacht und dabei 1,87 Punkte im Schnitt gesammelt. Eine negative Bilanz (bei mindestens neun Duellen) hat der Deutsche übrigens gegen Ralf Rangnick, Felix Magath sowie Carlo Ancelotti vorzuweisen. In diesen Statistiken liegt Guardiola mit 864 Pflichtspielen (FC Barcelona, Bayern, City) und 2,36 Punkten pro Spiel klar vor Klopp.

Mehr dazu

Jetzt ist nur noch die Frage zu klären, wer dann im finalen 30. direkten Duell am Ende jubeln darf.

Mehr zum Autor Peer Kuni

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten