Zum Inhalte wechseln

La Liga News: 15.000 Fans protestieren gegen Valencia-Besitzer

15.000 Fans protestieren gegen Valencia-Besitzer

Die Fans des FC Valencia protestieren gegen den Klub-Besitzer.
Image: Die Fans des FC Valencia protestieren gegen den Klub-Besitzer.  © DPA pa

Tausende Menschen haben gegen den Besitzer des spanischen Traditionsklubs FC Valencia protestiert. Bei einem Marsch zum Mestalla-Stadion forderten die Demonstranten am Samstag den Weggang des aus Sigapur stammenden milliardenschweren Magnaten Peter Lim.

Sie skandierten Slogans wie 'Lim, Du Gauner, verlasse Mestalla' und trugen Plakate mit Aufschriften wie 'Würde für den FC Valencia' und 'Lim go home!'.

Die Regionalzeitung Las Provincias und andere Medien schätzten die Zahl der Teilnehmer übereinstimmend auf mindestens 15.000. Unter den Demonstranten, die den Verkehr im Zentrum der drittgrößten Stadt Spaniens mit ihrem Protest teilweise lahmlegten, waren zahlreiche bekannte Politiker, Schauspieler und auch Klub-Idole wie etwa der frühere spanische Nationaltorwart Santiago Canizares (51). "Hoffentlich hört Lim unsere Botschaft", sagte er.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Lim hält Versprechen nicht

Der einstige Topklub der Primera Division ist seit der Übernahme durch Lims Unternehmen Meriton Holdings Limited im Jahr 2014 häufig in der unteren Tabellenhälfte zu finden. Dem 68-Jährigen, der 82 Prozent des Aktienkapitals der Stiftung 'Fundacion Valencia CF' hält, wird aber in erster Linie eine jahrelange Misswirtschaft mit Verlusten von insgesamt ca. 100 Millionen Euro vorgeworfen.

Zudem hat Lim bis heute sein Versprechen nicht erfüllt, die seit 2011 stillgelegten Bauarbeiten des neuen Stadions wieder aufzunehmen. Der Streit um das Stadion ist inzwischen zum Politikum geworden. Der Ministerpräsident der Region Valencia, Ximo Puig, sagte unter dem Eindruck der Proteste, er hoffe, sich bald mit Lim treffen zu können.

dpa

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten