Zum Inhalte wechseln

Nicolo Napoli wurde erst im März wieder als Trainer des FC U Craiova 1948 eingestellt

Unfassbare Statistik: Verein entlässt Trainer - zum zehnten Mal!

Gekommen um zu gehen: Trainer Nicolo Napoli verlässt den FC U Craiova bereits zum zehnten Mal.
Image: Gekommen, um zu gehen: Trainer Nicolo Napoli verlässt den FC U Craiova bereits zum zehnten Mal.  © Imago

Anfang März hatte der FC U Craiova 1948 Trainer Nicolo Napoli verpflichtet - zum zehnten Mal! Nach knapp einem Monat ist wieder Schluss. Über eine rumänische On- und Off-Beziehung.

Dass langjährige Beziehungen zwischen Trainer und Verein zu erfolgreicher Kontinuität führen können, ist kein Geheimnis. Die Bundesliga ist mit den beiden "ewigen" Trainern Christian Streich und Frank Schmidt hierfür bestes Beispiel. Doch während diese Beziehungen durch ihr ungebrochenes Vertrauen trumpfen können, zeigen Nicolo Napoli und der FC U Craiova 1948, dass es auch anders geht.

Deine Filmhighlights bei Sky
Deine Filmhighlights bei Sky

Mit Sky Cinema erhältst du Zugang zu den größten Blockbustern bereits kurz nach dem Kino. Schaue "Barbie“, "Oppenheimer", "Meg 2" und vieles mehr!

Erst Anfang März machte der rumänische Verein mit seiner Trainerverpflichtung Schlagzeilen. Jedoch hat der Erstligist im Abstiegskampf keinen prominenten Retter engagiert. Der Name des neuen (alten) Coaches: Nicolo Napoli. Der ehemalige italienische Fußballprofi ist beim FC Universitatea keineswegs ein Unbekannter. So trainierte der Ex-Juventus-Spieler den Verein bereits neun Mal (!) zuvor.

Eine einzigartige Beziehung

Im Januar 2004 übernahm Napoli das Traineramt in der rumänischen Liga 1 zum ersten Mal. Bereits im März des selben Jahres war für ihn bei Craiova schon wieder Schluss - der Anfang einer einzigartigen Beziehung. Es folgen acht weitere Amtszeiten, die meistens nicht länger als wenige Monate dauern. Zwischendurch fungiert Napoli auch als sportlicher Leiter. Erfolgreich ist sein Engagement dabei allerdings nie: Ein sechster Platz in der vergangenen Saison ist das Highlight seiner bisherigen Amtszeiten - und führt so 2023 wieder zu Napolis Entlassung.

Zeit heilt alle Wunden?

So beginnt im März diesen Jahres die zehnte Amtszeit des Italieners - und ist am 6. April schon wieder vorbei. Ein Sieg in vier Partien lautet die Bilanz der rekordverdächtigen und bis jetzt letzten Verpflichtung des Trainers beim FC Universitatea, der Verein steckt weiterhin tief im Abstiegskampf. Ob sich das Paar aus Trainer und Verein nun zum letzten Mal getrennt hat oder ewige Romantiker auf eine weitere Versöhnung hoffen können, kann nur die Zukunft zeigen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: