Zum Inhalte wechseln

Offiziell: Technischer Direktor Andre Hechelmann verlässt Schalke 04

Fix: Schalke und Hechelmann trennen sich

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der Technische Direktor Andre Hechelmann verlässt Schalke 04 mit sofortiger Wirkung.

Der FC Schalke 04 und Andre Hechelmann haben sich darauf verständigt, getrennte Wege zu gehen. Das bestätigten die Knappen am Dienstag offiziell.

Wie der Klub bekannt gab, habe man sich "in einem einem offenen und guten Dialog" zwischen Vorstand und Hechelmann selbst darauf verständigt, die Zusammenarbeit ab sofort zu beenden. Die Aufgaben des Technischen Direktors würden bis auf Weiteres innerhalb des Vereins aufgeteilt werden, so der FC Schalke 04 weiter.

"Nach guten und von Respekt und Wertschätzung geprägten Gesprächen sind wir zu der Entscheidung gekommen, den gemeinsamen Weg zu beenden. Wir wünschen Andre für seine private und berufliche Zukunft alles Gute", erklärt Schalkes Vorstandsboss Matthias Tillmann.

Hechelmann trägt Entscheidung mit

Hechelmann ergänzt: "Mit Stolz und Freude durfte ich bis zum heutigen Tag mit großer Leidenschaft und Engagement für den FC Schalke 04 tätig sein. In nunmehr zweieinhalb Jahren haben wir in unseren Gesprächen mit neuen Spielern und Mitarbeitern stets versucht zu vermitteln, dass der Verein immer im Mittelpunkt zu stehen hat und Vorrang genießt - egal in welcher Situation oder Position sich die Einzelperson auch befindet. Deshalb habe ich die Entscheidung über meine Zukunft heute in diesem Sinne mitgetragen. Ich darf dem Verein und allen voran der Mannschaft, die ihre Klasse immer wieder - wie zuletzt gegen den FC St. Pauli - gezeigt hat, den Klassenerhalt nicht nur wünschen, sondern bin davon felsenfest überzeugt. Glück auf - und ein spezielles Dankeschön an unsere leidenschaftlichen Fans."

Hechelmann kam im Sommer 2021 als Chefscout und Leiter Scouting nach Gelsenkirchen. Nach dem Abgang von Rouven Schröder stieg er im Juni 2023 zum Sportdirektor auf, ehe er zum Jahreswechsel auf den Posten des Technischen Direktors wechselte.

Umstrukturierung wird fortgesetzt

Schalke wird die geplante Umstrukturierung im sportlichen Bereich trotz des Abschieds Hechelmanns fortsetzen: "Wir haben dieses Szenario bei unseren Überlegungen am Ende des vergangenen Jahres bereits mitgedacht, entsprechend schnell konnten wir nun den Findungsprozess für eine Nachfolge starten. Unsere Haltung als Vorstand ist klar: Wir werden auf jeden Fall noch eine Person mit dazu nehmen, die uns mit ihrer Expertise und Überzeugung dabei helfen wird, unsere Ziele zu erreichen", so Tillmann.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: