Zum Inhalte wechseln

Premier League: Tomic-Kolumne über Manchester City gegen FC Arsenal

Titel-Showdown in Manchester: Make or break

Toni Tomic blickt in seiner Kolumne voraus auf den Showdown um den Titel zwischen Manchester City und dem FC Arsenal.

Wenn man in England von einem "massive game" spricht, dann ist man schnell bei den Superlativen. Jetzt ist es also soweit. Engländer denken groß, manchmal ganz groß und an Größe ist dieses Titel-Duell derzeit nicht zu überbieten. Weil man tabellarisch enger zusammengerückt ist.

+++ Alle Infos zum Duell zwischen Manchester City und Arsenal gibt es hier +++

Alles zur Premier League auf skysport.de:

Alle News zur Premier League
Spielplan & Ergebnisse zur Premier League
Tabelle zur Premier League
Videos zur Premier League
Liveticker zur Premier League

Dass Arsenal acht Punkte Vorsprung nicht ins Ziel retten würde, war klar. Erstens: Zu gut ist Manchester City in dieser Phase der Saison. Zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Form. Eine kleine Delle im Januar und Februar war zu erkennen, aber jetzt ist der Champion bereit.

Klick and Rush! Der Premier-League-Podcast mit den Hebel-Brüdern
Klick and Rush! Der Premier-League-Podcast mit den Hebel-Brüdern

In "Klick and Rush" diskutieren die Sky Kommentatoren Joachim und Uli Hebel jeden Dienstag die heißesten Themen aus dem englischen Fußball. Hier findest Du alle Podcast-Folgen.

Gunners-Kanone wird zum Rohrkrepierer

Wann die Delle bei Arsenal kommen würde, war nur eine Frage der Zeit. Ich habe immer gesagt: nicht zu viele Leistungsträger dürfen sich verletzen. Zuerst war es Gabriel Jesus, dessen Abwesenheit sie sehr gut kompensiert haben. Nun ist es Abwehrchef William Saliba, der bis zum Saisonende fehlt und ausgerechnet jetzt wird die Gunners-Kanone zum Rohrkrepierer.

Mehr dazu

Die zwei Unentschieden neulich gegen West Ham United und Southampton stehen sinnbildlich für diesen Denkansatz. Gegen die Hammers war Arsenal zu überheblich. Du darfst eine klare Überlegenheit und ein 2:0 so nie aus den Händen geben.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Manchester City vs. FC Arsenal - wird der Sieger Meister in der Premier League? Das sagt Gunners-Coach Mikel Arteta dazu.

Fehler kosten den Vorsprung

Gegen Southampton war eine mentale Lähmung förmlich greifbar. Zu viele Fehler in den letzten Wochen kosten Arsenal jetzt den Vorsprung. Und Konzentration hängt unmittelbar mit der Kondition zusammen. Das ist mein Ansatz. Arsenal geht der Sprit aus.

Die Saison hat Energie gekostet. Junge Mannschaft, wenig Rotation, hohe Intensität. Jedoch auch große Erfahrungswerte. Man wird so schneller erwachsen. Resistenter gegen Widerstände. Was Southampton allerdings auch gezeigt hat, ist die Mentalität, die in diesem Team steckt. Zurückzukommen, nicht aufgeben, sich weiter ans Limit zu pushen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Premier League geht in die entscheidende Phase und Manchester City und Arsenal duellieren sich um den Titel. Wer sichert sich die Meisterschaft? Die Vorentscheidung könnte im direkten Duell der beiden Top-Teams fallen.

Keiner als Arteta selbst weiß besser, was Arsenal im Etihad Stadium erwartet. Als ehemaliger Co. von Pep als Thalamus des Manchester-Masterminds. Die Balance zu finden zwischen dem Fokus auf die eigene Stärke und der Aufgabe, die Stärken des Gegners aus dem Spiel zu nehmen.

Premier League Tabelle
Premier League Tabelle

Alle Informationen zu Punkten, Toren, Differenz etc. Hier geht es zur Tabelle der Premier League!

Bei City läuft es blendend

Ein Gegner, zu dem man nicht mehr viel sagen muss. Außer: es läuft. Champions League Halbfinale, FA Cup Finale, Platz zwei in der Liga. Könnte schlechter laufen. Guardiola sieht die Persönlichkeit und Qualität als Schlüssel zum Erfolg. In Letzterem hat City einen leichten Vorteil. Im Momentum auch. Und in der Gewissheit, Arsenal bereits zwei Mal geschlagen zu haben in dieser Saison.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Best of Erling Haaland: Alle 32 Premier-League-Tore im Video zum Genießen. Das Topspiel zwischen Arsenal und City gibt es Mittwoch Abend live auf Sky!

City war oft genug in dieser Situation. Erfahrung hilft im Fußball. Beide Trainer betonen, es ist kein entscheidendes, aber ein wichtiges Spiel. Der Sieger wird den Titel (noch) nicht gewinnen. Aber das Schicksal in seine eigenen Hände bringen. Massiv.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: