Zum Inhalte wechseln

Raffael Tonello wird Nachfolge von Mathias Schober übernehmen

Offiziell! Schalke findet neuen Chef für Knappenschmiede

Der FC Schalke schreibt 2023 erstmals seit fünf Jahren wieder schwarze Zahlen.
Image: Der FC Schalke findet einen neuen Nachwuchschef.  © Imago

Der FC Schalke 04 hat einen Nachfolger für Mathias Schober für die Leitung der Knappenschmiede gefunden.

Raffael Tonello wird die bekannte Nachwuchsabteilung übernehmen und seine Arbeit zum 1. April antreten. Tonello gehörte bislang dem Team von Ben Manga an und war als Chefscout beim englischen Zweitligisten FC Watford tätig. Der Vertrag von Schober wird mit sofortiger Wirkung aufgelöst (Sky berichtete).

"Mit der Verpflichtung von Raffael Tonello stellen wir eine wichtige Weiche im Prozess der grundsätzlichen Neustrukturierung des Sports. Raffael greift auf ein starkes Scouting-Netzwerk zurück und wird die Kaderplanung für eine erfolgreiche Spielzeit 2024/2025 maßgeblich mitgestalten", sagte der Vorstandsvorsitzende Matthias Tillmann über die Verpflichtung des 48-Jährigen, der zuletzt Chefscout beim englischen Zweitligisten FC Watford war.

Die Knappenschmiede hat in der Vergangenheit Spieler, wie Manuel Neuer, Mesut Özil, Benedikt Höwedes oder Leroy Sane hervorgebracht.

Mehr zum Autor Dirk große Schlarmann

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten