Zum Inhalte wechseln

Rückkehr zu Borussia Dortmund? Austausch zwischen BVB und Mislintat

Erster Austausch: Mislintat bereit für BVB-Rückkehr!

Sven Mislintat arbeitete zwischen 1998 und 2017 beim BVB - kommt es zur neuen Saison nun zur Rückkehr?
Image: Sven Mislintat arbeitete zwischen 1998 und 2017 beim BVB - kommt es zur neuen Saison nun zur Rückkehr?  © Imago

Diese Rückkehr hätte es in sich … Nach Information von Sky hat es zwischen Borussia Dortmund und Sven Mislintat einen ersten losen Austausch bezüglich einer möglichen Rückkehr zum BVB gegeben.

Es geht um den zu besetzenden Posten des Sportdirektors in der kommenden Saison, sollte Sebastian Kehl, der diese Stelle aktuell innehat, zum Geschäftsführer Sport aufsteigen. Der bisherige Boss Hans-Joachim Watzke scheidet im Herbst 2025 aus, zieht sich aber bereits ab Sommer 2024 zurück und will vor dem Start der Saison 2024/2025 seinen Nachfolger präsentiert haben.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Der Plan sieht vor, dass Watzke dem Präsidialausschuss bis Ende April ein konkretes Konzept mit Vorschlägen zur Neuaufstellung vorlegt. In diesem könnte Mislintat eine wichtige Rolle spielen. Denn trotz seines Rauswurfs bei Ajax Amsterdam im vergangenen Herbst genießt der einst als "Diamantenauge" bezeichnete Mislintat beim BVB einen guten Ruf.

Rückkehr zum BVB wäre Herzensangelegenheit für Mislintat

Nach Sky Infos kann sich Mislintat sehr gut vorstellen, zum BVB zurückzukehren. In Dortmund wurde er geboren, dort ist er nach seinem Aus bei Ajax Amsterdam nun wieder hingezogen. Erneut für seinen Lieblingsverein zu arbeiten, wäre eine Herzensangelegenheit für den 51 Jahre alten Kaderbastler. Für die Dortmunder arbeitete Mislintat bereits von 1998 bis 2017. Zuletzt war er dort als Direktor Profifußball und Scouting angestellt. Bevor er 2017 zum FC Arsenal gewechselt war, leitete er unter anderem den Transfer von Jadon Sancho zum BVB ein. Er gilt zudem als Entdecker von Shinji Kagawa.

Mislintat zurück zum BVB? Möglich!

Champions League Termine 2024: Road to Wembley

  • Achtelfinale: Hinspiele: 13./14. & 20./21. Februar, Rückspiele: 05./06. & 12./13. März 2024
  • Auslosung Viertelfinale und Halbfinale: 15. März 2024
  • Viertelfinale: Hinspiele: 09./10. April, Rückspiele: 16./17. April 2024
  • Halbfinale: Hinspiele: 30. April/01. Mai, Rückspiele: 07./08. Mai 2024
  • Finale: 1. Juni 2024 im Wembley Stadion, London

Position des Sportdirektors reizt Mislintat

Mislintat hat dem BVB bereits signalisiert, dass er für eine Rückkehr bereitsteht und einer Zusammenarbeit mit Kehl, oder einem anderen Watzke-Nachfolger, total offen gegenübersteht. Die Position des Sportdirektors beim BVB reizt ihn. Dass er einem Geschäftsführer Sport unterstellt wäre, soll für Mislintat unterdessen kein Problem sein. Eine solche Konstellation kennt er von seiner früheren Dortmunder Zeit mit Michael Zorc. Später beim VfB Stuttgart mit Thomas Hitzlsperger und Edwin van der Sar bei Ajax Amsterdam.

Interessant: Sobald die Watzke-Nachfolge geregelt ist, - auch Eintracht-Boss Markus Krösche gilt neben Kehl als ernsthafter Kandidat (Sky berichtete) - könnte es mit Mislintat und dem BVB ganz schnellgehen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmund plant seine Zukunft: Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke wird am Ende der Saison gehen, sein Nachfolger wird noch gesucht - wird es Sebastian Kehl? Und: Wird Bundestrainer Nagelsmann Terzic-Nachfolger als BVB-Trainer?

Mehr zum Autor Florian Plettenberg / Mehr zum Autor Patrick Berger

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: