Zum Inhalte wechseln

Sheffield United mit Punktabzug bestraft

Nächster PL-Klub sanktioniert! Kurioser Punktabzug für Sheffield

Sheffield United startet im Falle nach Abstieg mit zwei Minuspunkten in die Championship-Saison.
Image: Sheffield United startet nach Abstieg mit zwei Minuspunkten in die Championship-Saison.  © DPA pa

Punktabzüge wegen finanzieller Verstöße verschärften die Abstiegsnot der Premier-League-Klubs Everton und Nottingham. Nun wird auch Sheffield United bestraft, doch der Punktabzug gilt nicht sofort.

Nach den englischen Fußballklubs FC Everton und Nottingham Forest wird nun auch Sheffield United wegen finanzieller Verstöße mit einem Punktabzug bestraft. Anders als bei den derzeitigen Liga-Konkurrenten greift die Strafe beim abgeschlagenen Tabellenletzten der Premier League jedoch nicht sofort, sondern erst nach einem Abstieg. Das liegt daran, dass sie von der für die unteren Spielklassen zuständigen EFL (English Football League) verhängt wurde.

Wie die EFL am Donnerstag mitteilte, kam eine unabhängige Kommission zu dem Ergebnis, dass Sheffield United in der Saison 2022/23 als damaliger Zweitligist "bei einer Reihe von Zahlungen an andere Vereine in Verzug geriet". Deshalb werden dem Klub zu Beginn seiner nächsten Spielzeit in der zweitklassigen Championship zwei Punkte abgezogen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Premier League, 32. Spieltag: Der FC Chelsea gewinnt mit 2:1 bei Sheffield United. Der Ex-Leipziger Noni Madueke erzielt das entscheidende Tor. Außerdem trifft Thiago Silva für die Blues.

Zuvor wurden Everton und Forest bestraft

Außerdem würde Sheffield bei einem erneuten Zahlungsverzug in derselben Saison mit Abzug von zwei weiteren Punkten bestraft, der bis zum Ende der Spielzeit auf Bewährung ausgesetzt ist. Die Strafe greift, wenn der Verein mit einer Zahlung an einen anderen Verein mehr als fünf Werktage in Verzug gerät. Obendrein trägt Sheffield die der EFL entstandenen Kosten in Höhe von umgerechnet rund 360 000 Euro.

Die ebenfalls abstiegsbedrohten Everton und Nottingham Forest waren zuvor wegen Verstößen gegen die Profitabilitäts- und Nachhaltigkeitsregeln der Premier League mit Punktabzügen bestraft worden. Dem Tabellen-16. Everton wurden insgesamt acht Zähler abgezogen, dem Tabellen-17. Nottingham vier.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: