Zum Inhalte wechseln

13. Spieltag der LIQUI MOLY HBL mit Flensburg, Löwen & Melsungen

Flensburg gastiert in Lemgo, Verfolgerduell zwischen Leipzig & Löwen

Am vergangenen Wochenende bewies die SG Flensburg-Handewitt ihre Stärke und feierte einen 28:22-Heimsieg gegen Frisch Auf! Göppingen.
Image: Am vergangenen Wochenende bewies die SG Flensburg-Handewitt ihre Stärke und feierte einen 28:22-Heimsieg gegen Frisch Auf! Göppingen.  © Imago

Am 13. Spieltag will der TBV Lemgo Lippe die SG Flensburg-Handewitt ärgern. Im Verfolgerduell treffen der SC DHfK Leipzig und die Rhein-Neckar Löwen aufeinander und die MT Melsungen will bei GWD Minden zurück in die Erfolgsspur finden. Alle Partien live und exklusiv bei Sky Sport.

Mit dem ersten Heimsieg vom vergangenen Wochenende gegen Die Eulen Ludwigshafen im Rücken geht der TBV Lemgo Lippe gestärkt in die Partie gegen den Deutschen Meister. Die Flensburger haben auswärts schon so einige Punkte liegen lassen, in Kiel und Hannover verlor die SG, in Wetzlar und Stuttgart reichte es nur zu einem Unentschieden.

Dass es aber sehr schwer wird, dem Titelkandidaten Punkte abzuknöpfen, ist TVB-Trainer Florian Kehrmann klar. "Wir müssen uns auf eine sehr kompakte, großgewachsene 6:0-Abwehr einstellen, die immer im Wechsel mit einer 5:1 agiert, die auf viele Ballgewinne aus ist und immer versucht, Überzahlsituationen zu schaffen", analysiert Kehrmann.

Erst im letzten Spiel bewies Flensburg seine Stärke und dominierte beim 28:22-Heimsieg über Frisch Auf! Göppingen. Diese Leistung fordert SG-Trainer Maik Machulla auch heute von seiner Mannschaft: "Wir müssen wachsam sein und in Lemgo an die Leistung gegen Göppingen, vor allem an die der ersten Hälfte, anknüpfen."

Duell der Tabellennachbarn

Auf eine starke Leistung kommt es auch im Duell zwischen dem Tabellensiebten SC DHfK Leipzig und dem Tabellenachten Rhein-Neckar Löwen an. Beide Teams haben nach zwölf Spielen ein Konto von 16:8 Punkten. Lediglich der besseren Tordifferenz haben die Leipziger die höhere Platzierung zu verdanken.

Den besten Handball live streamen
Den besten Handball live streamen

Mit Sky Ticket die LIQUI MOLY HBL und die VELUX EHF Champions League ganz bequem live streamen. Einfach monatlich kündbar.

Und noch eine Gemeinsamkeit teilen die beiden Klubs: In den letzten Spielen feierten sie jeweils einen nicht unbedingt erwarteten Sieg. Leipzig gewann in Melsungen, die Löwen feierten einen Sieg über den THW Kiel. So gehen beide Mannschaften gestärkt in die Partie.

Löwen-Spielmacher Andy Schmid weiß um den Kampfgeist der Gastgeber. "Leipzig ist eine Mannschaft mit sehr viel Selbstvertrauen. Sie spielen ein gutes System und gehören kämpferisch zu den besten Teams der Liga", erklärt Schmid, und ergänzt: "Wenn sie nicht sogar das kampfstärkste Team von allen sind."

Bilanz spricht für Melsungen

Kämpfen wird auch das Motto des GWD Minden sein, dessen Bilanz gegen die MT Melsungen alles andere als vielversprechend aussieht. Minden gewann nur eines der vergangenen zehn HBL-Duelle gegen Melsungen (zwei Remis, sieben Niederlagen) - dieser Sieg gelang jedoch im jüngsten Heimspiel gegen die Nordhessen (32:27 im Oktober 2018).

Mehr dazu

Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar
Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar

Stefan Kretzschmar spricht in seiner Kolumne über die spannendsten Themen aus der Welt des Handballs.

GWD-Trainer Frank Carstens weiß, was seine Mannschaft erwartet: "Sie haben einen enorm guten Rückraum mit individueller Stärke von Häfner und Kühn. Die Kooperation von Block und Torwartspiel funktioniert auch sehr gut."

Handball-Bundesliga wo und wann?

Die Donnerstags-Konferenz ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 2 HD

TBV Lemgo Lippe - SG Flensburg-Handewitt ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 3 HD
SC DHfK Leipzig - Rhein-Neckar Löwen ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 4 HD
GWD Minden - MT Melsungen ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 5 HD

EHF Champions League - die Livestreams im Überblick
EHF Champions League - die Livestreams im Überblick

Die Handball Königsklasse live und frei empfangbar bei skysport.de. Wir zeigen alle Spiele der VELUX EHF Champions League ohne deutsche Beteiligung im Livestream.

"Handball Kompakt" - alle Spiele des 13. Spieltages der LIQUI MOLY HBL und der VELUX EHF Champions League in der Zusammenfassung am Sonntag ab 21 Uhr für alle frei empfangbar auf Sky Sport News HD und ab 21:15 Uhr auf Sky Sport 2 HD. Alle Zusammenfassungen auch jederzeit abrufbar auf SkyQ - das Angebot gilt auch für zurückliegende Spieltage.

Mehr zur Autorin Lea Rostek

Weiterempfehlen: