Zum Inhalte wechseln

BVB: Emre Can neuer BVB-Kapitän - Gregor Kobel & Niklas Süle rücken auf

Neuer BVB-Kapitän fix! Emre Can folgt auf Reus

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mit seiner neuen Rolle als BVB-Kapitän legt Emre Can seine persönliche Messlatte nochmal höher als zuvor. Der Nationalspieler erzählt von seinem Wandel, Kritik nun anzunehmen und umzusetzen anstatt zu versuchen sie abzuwehren.

Nationalspieler Emre Can ist als Nachfolger von Marco Reus neuer Kapitän beim Vizemeister Borussia Dortmund.

Wie BVB-Trainer Edin Terzic bei einer Pressekonferenz in San Diego mitteilte, wird zudem Torhüter Gregor Kobel als Stellvertreter fungieren, dritter Kapitän ist Niklas Süle.

"Er hat auch viele Kapitäne kennengelernt. Über die letzten Jahre hinweg ist er bei uns gereift", begründete Terzic die Entscheidung. Can (29) spielt seit 2020 für Dortmund und hatte in der Vorwoche seinen Vertrag bei den Schwarz-Gelben bis 2026 verlängert.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

BVB-Trainer Edin Terzic begründet die Entscheidung, Emre Can als neuen Kapitän einzusetzen, die er zusammen mit Hans.Joachim Watzke und Sebastian Kehl getroffen hat.

STIMMT AB!

Watzke & Kehl begründen Entscheidung

"Es macht mich unheimlich stolz, jetzt für so einen großen Klub Kapitän zu sein. Ich möchte mich bei allen Beteiligten dafür bedanken", wurde Can auf der Vereins-Homepage zitiert. Die Entscheidung hatten BVB-Boss Hans-Joachim Watzke, Sportdirektor Sebastian Kehl und Terzic zuvor gemeinsam getroffen.

Alles zu Borussia Dortmund auf skysport.de:

"Emre Can hat nicht erst durch seine Vertragsverlängerung gezeigt, wie sehr er sich mit dem BVB identifiziert. Er hat im Verlaufe seiner Karriere enorm viel Erfahrung gesammelt, ist im richtigen Alter für einen Kapitän bei einem solch großen Klub und verfügt über entsprechende Führungsqualitäten und die Akzeptanz im Team. Wir sind überzeugt, dass er der Richtige ist, um voranzugehen und als Bindeglied zwischen dem Team, dem Trainerstab und mir als Sportdirektor zu fungieren", sagte Kehl.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nationalspieler Emre Can verlängert seinen Vertrag bei Borussia Dortmund. Der Mittelfeldspieler bleibt künftig bis 2026 ein Schwarz-Gelber. Die Gründe für seine Vertragsverlängerung nennt er im Video.

Watzke fügte hinzu: "Er hat in diesem Kalenderjahr maßgeblich dazu beigetragen, dass sich unsere Mannschaft sportlich auf hohem Niveau stabilisiert hat. Emre ist der richtige Kapitän für unser Team", so der BVB-Boss und weiter: "Gregor Kobel wiederum ist einer unserer bedeutendsten Transfers der jüngeren Vergangenheit. Wenn er sich weiterhin so positiv entwickelt, hat er eine große Karriere vor sich. Seine Leistungen werden durch die Berufung zum stellvertretenden Mannschaftskapitän nun schon in vergleichsweise jungen Jahren honoriert."

Mehr dazu

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Terzic bedankt sich bei Reus

Reus (34) hatte Anfang Juli verkündet, das Amt nach fünf Jahren aufzugeben. Er gehört aber weiterhin zum Mannschaftsrat, der von Sebastien Haller und Julian Brandt komplettiert wird.

"Ich möchte mich ausdrücklich bei Marco bedanken", lobte Terzic den Routinier und weiter: "Es zeigt Größe. Wir wollen ihn von tiefstem Herzen danken. Sein Weg ist hier aber noch lange nicht vorbei. Er bleibt für mich als Ansprechpartner ein wichtiger Typ."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de / SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: