Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Roman Weidenfeller: Nübel, Sommer oder Ulreich im Bayern-Tor?

Weidenfeller: "Sommer oder Nübel können Neuer nicht ersetzen"

Roman Weidenfeller spricht exklusiv bei Sky über die verletzungsbedingte Manuel Neuer Nachfolge.
Image: Roman Weidenfeller spricht exklusiv bei Sky über die verletzungsbedingte Manuel Neuer Nachfolge.  © DPA pa

Die Frage, wer nach der Verletzung von Manuel Neuer im Tor des FC Bayern stehen wird, ist weiterhin ungeklärt. Roman Weidenfeller spricht exklusiv mit Sky über die Kandidaten Yann Sommer, Alexander Nübel und Sven Ulreich.

Roman Weidenfeller über ...

… Yann Sommers bisherige Leistung:

"Er war in der Bundesliga zuletzt lange Zeit angeschlagen - hat nur zehn Spiele von 15 möglichen Einsätzen bei Borussia Mönchengladbach gehabt. Er kam aus einer Verletzung heraus. Es war lange Zeit unklar, ob er überhaupt bei der Weltmeisterschaft spielen kann. Gregor Kobel hat die komplette Vorbereitungszeit gespielt. Und in der Bundesliga, das Bayern München-Spiel mal ausgenommen, war es auch nicht so, dass seine Performance so stark war. Bei dem 6:1 gegen Portugal war er an zwei Toren schuld. Oder: Er hatte auf jeden Fall die Möglichkeit, sie zu verhindern. Beim Brasilien-Spiel hat er auch keine gute Performance gezeigt. Da hätte er vielleicht auch den einen oder anderen Ball halten können."

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Boxing Day 2022

  • Datum: 26. Dezember 2022
  • Uhrzeit: 13:30 Uhr – 21:00 Uhr (Anpfiff)
  • Auftaktspiel: FC Brentford – Tottenham Hotspur
  • Übertragung: LIVE und EXKLUSIV bei Sky
  • Sender: Sky Sport Premier League

… einen möglichen Wechsel von Sommer zum FC Bayern:

"Die Vertragssituation würde passen. 2023 im Sommer läuft der Vertrag von Yann Sommer bei Borussia Mönchengladbach aus. Er war auch schon bei Manchester United im Gespräch, also ist er scheinbar wechselwillig. Das muss wohl der Standpunkt sein. Also das würde passen. Aber es stellt sich die Frage: Was passiert ab dem Sommer, ab der Saison 23/24, wenn auch Manuel Neuer wieder zurückkommt. Nur für ein halbes Jahr wird der Vertrag auf jeden Fall nicht gültig sein."

Alles zum FC Bayern München auf skysport.de:

Bundesliga-Saison 2022/23

  • Start: 5. - 7. August 2022
  • Eröffnungsspiel: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München
  • letzter Spieltag 2022: 11. - 13. November
  • FIFA Fußball-WM: 21. November - 18. Dezember 2022
  • erster Spieltag 2023: 20. - 22. Januar
  • 34. Spieltag: 27. Mai 2023
  • Titelverteidiger: FC Bayern München
  • Aufsteiger: FC Schalke 04, SV Werder Bremen

… die Option Alexander Nübel von der AS Monaco zurückzuholen:

"Meiner Ansicht nach, bis zu dem Zeitpunkt als Manuel Neuer sich verletzt hat, war es kein großes Thema Alexander Nübel wieder zurückzuholen. Er hat in dem einen Jahr, wo er bei den Bayern gespielt hat, nur vier oder fünf Pflichtspiel-Einsätze absolviert und hatte keine Ausstrahlung. Natürlich ist es schwierig Fuß zu fassen, weil Manuel Neuer auch einfach ein Welttorhüter ist. Es ist auch klar, dass Manuel ihn nicht freiwillig ins Tor lässt. Von daher war es schon fraglich, warum er in dieser Zeit überhaupt zum FC Bayern gewechselt ist. Nun stellt sich die Frage, ob er zurückkommt. Klar, von der Vertragssituation her ist es so, dass der Vertrag bei Monaco 2023 ausläuft. Bayern hat ihn noch bis 2025 unter Vertrag. Aber die eigentliche Frage ist, ob er möchte. Zudem gab es auch das Thema des Torwarttrainers. Dass er unter Tapalovic nicht mehr trainieren möchte. Und auch hier, bei Alex Nübel, ist die Frage: Was passiert über den Sommer hinaus, wenn Manuel Neuer körperlich wieder so fit ist, dass er zurück ins Tor kommt."

Sky Cinema inkl. Paramount+
Sky Cinema inkl. Paramount+

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+​ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause.

… die Wichtigkeit eines guten Klimas zwischen Spieler und Trainerteam:

"Es muss ein absolutes Vertrauensverhältnis zwischen Spieler und Torwarttrainer herrschen. Wenn das nicht besteht, ist es natürlich unheimlich schwierig. Tapalovic ist der Torwarttrainer von Manuel Neuer, die beiden kannten sich auch schon vom FC Schalke 04 und haben über die Jahre hinweg eine tolle gemeinsame Leistung und Arbeit gezeigt. Ich glaube, dass Tapalovic einen großen Anteil daran hat, dass Manuel in all den Jahren so klasse performet hat. Daher ist es sehr kritisch zu sehen, dass Alex Nübel fordert, dass Toni Tapalovic den Verein jetzt verlassen soll. Das kann er sich, würde ich sagen, in dem Moment nicht herausnehmen."

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

… den Versuch Manuel Neuer zu ersetzen:

"Wenn Manuel Neuer topfit ist und körperlich wieder auf dem besten Level zurückkommt, ist er unersetzbar. Wir wissen alle, dass er inzwischen auch 36 Jahre alt ist. Außerdem läuft sein Vertrag läuft 2024 aus. Er hat eine unglaubliche Ausstrahlung, einen enormen Ehrgeiz. Allerdings gab es auch schonmal 1979 die Situation, dass Sepp Maier durch einen Autounfall seine Karriere beenden musste. Damals folgte im Bayern-Tor ein gewisser Walter Junghans, womit niemand gerechnet hatte."

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

… ein mögliches Karriere-Ende von Manuel Neuer:

"Ich glaube, dass er die Möglichkeit hat, aufgrund seines Ehrgeizes, wieder ins Tor zurückzukehren. Aber Manuel war auch zuvor schon angeschlagen. Er hatte schon Probleme mit der Schulter, der Fuß machte auch schon viele Jahre Probleme. Die biologische Uhr tickt, natürlich geht keiner gerne freiwillig aus dem Tor raus. Das musste ich selbst am eigenen Leib erfahren. Aber es ist klar, dass eine Fußballer-Laufbahn, eine Karriere, limitiert ist."

Mehr dazu

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

… die Optionen Yann Sommer und Alexander Nübel:

"Beide Torhüter können Manuel Neuer nicht ersetzen. Das ist Fakt. Wenn wir die Erfahrung sprechen lassen, entscheide ich mich für Yann Sommer. Aber er hat bisher noch keine Top-Saison gespielt: Er hält nicht die unhaltbaren Bälle, es sieht immer sehr spektakulär aus. Er ist sehr klein, dadurch ist er sehr wendig und schnell. Aber es fehlt ihm an Körpergröße. Für Alex Nübel spricht die Zukunft. Allerdings gibt es zu viel Unruhe mit dem FC Bayern und dem Umfeld."

… Sven Ulreich:

"Er hat eine lange Zeit bewiesen, dass er Manuel sehr gut vertreten kann. In dieser Saison war der eine oder andere Einsatz ein bisschen wackelig, aber trotzdem weiß man, was man an Ulreich hat. Er wäre aus meiner Sicht auch eine Möglichkeit."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

… das WM-Finale:

"Ein gigantisches Finale. Es war unglaublich zu sehen, dass die Franzosen nach dem 0:2 nochmal zurückkamen und auf einmal stand es dann 3:3 in der Verlängerung. Ein Wahnsinns-Spiel, das am Ende Argentinien durch den überragenden Torwart Martinez im Elfmeterschießen gewinnt. Ich glaube, dass Argentinien in dieser WM dran war und verdient den Titel gewonnen hat. Und vor allem verdient es der absolute Top-Spieler Lionel Messi."

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten