Zum Inhalte wechseln

FC Bayern muss Julian Nagelsmann zurückholen - ein Kommentar

Jetzt muss Bayern Nagelsmann zurückholen!

Kehrt Julian Nagelsmann (l.) zum FC Bayern zurück? Sky Reporter Kerry Hau hat eine klare Meinung.
Image: Kehrt Julian Nagelsmann (l.) zum FC Bayern zurück? Sky Reporter Kerry Hau hat eine klare Meinung.  © DPA pa

Xabi Alonso wird nicht Trainer des FC Bayern. Jetzt muss der deutsche Rekordmeister Julian Nagelsmann zurückholen, meint Sky Reporter Kerry Hau.

Leverkusen statt München oder Liverpool, Kontinuität statt Risiko: Die Entscheidung von Xabi Alonso, auch in der kommenden Saison die Werkself zu trainieren, ist konsequent und nachvollziehbar.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Xabi Alonso erklärt auf der Pressekonferenz seine Entscheidung für einen Verbleib als Trainer von Bayer 04 Leverkusen. Mit der Werkself will er über die Saison hinaus Titel gewinnen und die Mannschaft weiterentwickeln.

Was für die Bundesliga die beste Nachricht des Jahres ist, ist für den FC Bayern ein bitterer Rückschlag. Mit seiner Expertise, seiner Vita und seinem Charisma wäre Alonso der perfekte "Fit" gewesen, um die Münchner in eine erfolgreiche Ära zu führen.

Hoeneß öffnet Tür für Nagelsmann

Aber es gibt noch eine sehr gute und logische Alternative zu dem Spanier. Und sie heißt nicht Roberto De Zerbi, Zinedine Zidane, Ralf Rangnick, Antonio Conte oder Jose Mourinho. Sie heißt Julian Nagelsmann!

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nachdem verkündet wurde, dass Xabi Alonso sein Traineramt auch in der kommenden Saison bei Bayer Leverkusen ausführen will, muss sich der FC Bayern nach Alternativen umsehen.

Uli Hoeneß hat es mehrfach öffentlich - zuletzt am Donnerstag bei BR24 - zugegeben: Die von den Ex-Bossen Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic vorangetriebene Entscheidung, vor einem Jahr Nagelsmann rauszuwerfen, war verfrüht und falsch.

Nagelsmann bekam nicht die nötige Zeit

Der Bundestrainer machte während seiner Bayern-Zeit gewiss nicht alles richtig. Aber er brannte für den Verein, ging mit viel Energie, Leidenschaft und einer positiven Arroganz zu Werke - einem Hauch "Mia san mia", nach dem sich viele Fans sehnen.

Und Fakt ist auch: Er bekam bei seiner ersten größeren Trainerstation auf Vereinsebene nicht die nötige Zeit und Unterstützung, um seine Ideen umzusetzen und den Kader nach seinen Vorstellungen umzubauen. Zur Erinnerung: Nagelsmann schaffte es in der vergangenen Saison auch ohne die Tore von Harry Kane und ohne die Paraden von Manuel Neuer in allen drei Wettbewerben die Titelchancen aufrechtzuerhalten.

Mehr dazu

Nagelsmann hat zweite Chance bei seinem Herzensverein verdient

Mit Max Eberl als starkem und geduldigem Sportvorstand an seiner Seite kann er den FCB wieder zurück in die Erfolgsspur bringen. Die bisweilen unnötigen Fehler, die er in der Vergangenheit begangen hat, wird er nicht wieder machen. Beim DFB wirkt er insgesamt ruhiger, strukturierter und erwachsener.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Er hat eine zweite Chance bei seinem Herzensverein verdient. Und weil Alonso nicht zur Verfügung steht und die übrigen Alternativen nicht überzeugend genug sind, am besten schon nach einer hoffentlich erfolgreichen Heim-EM!

Mehr zum Autor Kerry Hau

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: