Zum Inhalte wechseln

Leverkusen ist Meister: Daum reagiert auf bewegende Alonso-Worte

Bewegende Alonso-Worte nach Titel - Daum schwärmt bei Sky

Xabi Alonso feiert die Meisterschaft mit Bayer Leverkusen.
Image: Xabi Alonso feiert die Meisterschaft mit Bayer Leverkusen.  © Imago

Leverkusen ist am Ziel seiner Träume! Bayer feiert die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte. Im größten Moment denkt Xabi Alonso auch an seine Trainer-Vorgänger. Christoph Daum reagiert exklusiv gegenüber Sky Sport.

Vizekusen ist Geschichte! Bayer Leverkusen hat es endlich geschafft und feiert die erste Meisterschaft der Vereinshistorie.

Nach dem 5:0-Triumph gegen Werder Bremen feierten Spieler und Fans die große Meisterparty in der BayArena. Und Xabi Alonso dachte im größten Moment der Vereinsgeschichte an zwei Trainer, die mit Leverkusen ganz knapp am großen Ziel gescheitert waren: "Es bedeutet nicht nur für mich etwas, nicht nur für den Verein, die Fans oder die Mannschaft. Ich erinnere mich an Coaches wie Christoph Daum, Klaus Toppmöller... sie waren im Verein und ich will diese Meisterschale mit ihnen teilen. Es ist eine Geschichte. Wir müssen das teilen und genießen."

Beeindruckende Worte des Meistertrainers im Gespräch mit Sky Reporter Sebastian Hellmann!

Daum schwärmt von Alonso bei Sky

Dies sieht auch Bayer-Ikone Christoph Daum so und sagte exklusiv gegenüber skysport.de: "Diese Aussagen ehren Alonso ja noch mehr. Dass er selbst in solch einem Augenblick an alle denkt, die nichts direkt zum Erfolg beigetragen haben, ist einfach toll", und fügte an: "Er hat diesen Erfolg geteilt, indem er mit meinem Sohn Marcel zusammengearbeitet hat. Marcel hat mich in vielen Vereinen begleitet, war damals auch in Unterhaching dabei. Er versteht sich in vielen Dingen mit dem genialen Trainer Xabi Alonso."

Zudem schwärmt Daum im Gespräch mit Sky auch von dessen Fähigkeiten: "Alonso hat es geschafft, eine Mannschaft aufzubauen von 1-20, in der jeder auf dem Platz stehen kann. Das ist die große Veränderung, die Leverkusen durchgemacht hat. Zu meiner Zeit waren es vielleicht 13. Er hat eine Handschrift reingebracht, die bis zur letzten Minute beibehalten worden ist. Da steckt harte Arbeit dahinter. Dafür gebührt ihm ein Riesenkompliment. Ich habe mich unheimlich gefreut, dass der Kreis jetzt geschlossen wurde, den wir vielleicht einmal vor 20 Jahren begonnen haben."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In dem Moment seines bisher größten Moments bleibt Leverkusen-Trainer Xabi Alonso bodenständig. Und dankbar. Nach dem Gewinn der Meisterschaft dankt der Spanier vergangenen B04-Trainern wie Christoph Daum oder Klaus Toppmöller.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten