Zum Inhalte wechseln

Lothar Matthäus Kolumne über Bayer Leverkusen und Xabi Alonso

Danke, Bayer Leverkusen! Danke, Xabi Alonso!

''So sehe ich das'' - die Sky Kolumne von Lothar Matthäus.
Image: ''So sehe ich das'' - die Sky Kolumne von Lothar Matthäus.  © Sky

Lothar Matthäus bedankt sich in seiner Kolumne bei Bayer Leverkusen und huldigt Meistertrainer Xabi Alonso.

Ich möchte mich im Namen von Sky und allen Fußballfans bei der Bayer-Familie für diese tolle Saison bedanken!

Der Meistertitel für Bayer Leverkusen ist einer der verdientesten der deutschen Fußballgeschichte, wenn nicht sogar der am meisten verdiente. Bayer hat den europäischen Rekord von Juventus Turin eingestellt und weiterhin die Möglichkeit, als erster Verein überhaupt eine komplette Saison in der Bundesliga ohne Niederlage zu spielen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Feucht-fröhliche Überraschung! Trainer Xabi Alonso bekommt bei der Pressekonferenz nach dem Sieg gegen Werder Bremen und die erste Deutsche Meisterschaft die obligatorische Bierdusche von seinen Spielern verpasst.

Leverkusen hat mir die ganze Saison Spaß gemacht

Leverkusens Fußball war immer wunderschön anzuschauen. Nicht nur die Siege, auch die Unentschieden, von denen ich zum Beispiel das 2:2 in München und das 0:0 gegen Mönchengladbach live im Stadion verfolgt habe, waren sehenswert.

Leverkusen hat mir die ganze Saison Spaß gemacht. Xabi Alonso wird zurecht gefeiert, aber der Erfolg hat viele Namen Alonso., Simon Rolfes und Fernando Carro haben mit viel Überlegung und großem Fußballfachwissen einen herausragenden Kader zusammengestellt, bei dem alle Rädchen ineinandergreifen. Diese Zusammenarbeit ist für den Erfolg eines Vereins sehr wichtig, und Bayer Leverkusen ist sie perfekt gelungen.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Ich freue mich, dass Xabi Alonso weitermacht

Alonso war schon in seiner aktiven Zeit als Profi der verlängerte Arm des Trainers, seine Erfahrung hat er an seine Mannschaft weitergegeben. Deswegen freut es mich umso mehr, dass er in Leverkusen weitermacht.

Für einen Trainer ist es schwierig, alle Spieler zufriedenzustellen, aber Xabi Alonso hat es geschafft.

Mehr dazu

Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier
Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier

Hol Dir Dein Lieblingstrikot ab sofort hier bei skysport.de. Gemeinsam mit Fanatics bietet Sky eine tolle Auswahl an Trikots und mehr. Jetzt ausprobieren!

Er hat nicht nur die ersten 13, 14 Spieler, sondern das gesamte Team hinter sich gebracht. Er hat den Bus geparkt, alle einsteigen lassen, alle hatten Spaß und jeder hat sich wichtig gefühlt. Das hat man auch beim 5:0 gegen Bremen gesehen, als er zunächst Florian Wirtz draußen gelassen und dadurch den anderen signalisiert hat: „Ihr seid alle wichtig!"

Was Bayer geleistet hat, ist einfach beeindruckend

Alonso hat nie geklagt, wenn Spieler verletzt waren oder für den Afrika-Cup abgestellt werden mussten, sondern er hat es akzeptiert. Von anderen Vereinen habe ich häufig Weinen gehört, wenn man auf einige Akteure verzichten musste.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In dem Moment seines bisher größten Moments bleibt Leverkusen-Trainer Xabi Alonso bodenständig. Und dankbar. Nach dem Gewinn der Meisterschaft dankt der Spanier vergangenen B04-Trainern wie Christoph Daum oder Klaus Toppmöller.

Was Bayer bisher schon geleistet hat, ist einfach beeindruckend. Und es ist noch mehr möglich in der Europa League und im DFB-Pokal.

Alle Fußball-Liebhaber sollten Leverkusen dankbar sein

In der kommenden Saison wird Bayer in jedem Fall als Deutscher Meister in der Champions League spielen. Ich gehe davon aus, dass Bayer seinen ohnehin schon hervorragend besetzten Kader weiter verstärken wird, um die Mannschaft auf ein noch höheres Niveau zu bringen, vor allem in der Breite.

Champions League Termine 2024: Road to Wembley

  • Achtelfinale: Hinspiele: 13./14. & 20./21. Februar, Rückspiele: 05./06. & 12./13. März 2024
  • Auslosung Viertelfinale und Halbfinale: 15. März 2024
  • Viertelfinale: Hinspiele: 09./10. April, Rückspiele: 16./17. April 2024
  • Halbfinale: Hinspiele: 30. April/01. Mai, Rückspiele: 07./08. Mai 2024
  • Finale: 1. Juni 2024 im Wembley Stadion, London

Durch die Teilnahme an der Europe League und dem Erreichen des Endspiels im DFB-Pokal hatte Leverkusen in dieser Saison mehr Spiele als die Konkurrenz. Verletzungen sind ein Thema, das gerade auch beim FC Bayern diskutiert wird. Leverkusen hat nach 29 Spieltagen in der Bundesliga nur einen Verletzten. Das zeigt, dass auch in diesem Bereich alles stimmt.

Es ist schön, einen solch anspruchsvollen, intelligenten und in seiner Art selbstverständlichen Fußball genießen zu dürfen. Alle Fußball-Liebhaber sollten Bayer Leverkusen beglückwünschen und dankbar sein, dass sie diese Saison miterleben durften.

Ich kann nur sagen: Danke, Bayer Leverkusen und danke, Xabi Alonso!

Mehr zum Autor Lothar Matthäus

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: