Zum Inhalte wechseln

NFL: Besserer Schutz für Quarterbacks: NFL lässt neuen Helm zu

Besserer Schutz für Quarterbacks! NFL lässt neuen Helm zu

Besserer Schutz für Quarterbacks! Die NFL lässt einen neuen Helm zu.
Image: Besserer Schutz für Quarterbacks! Die NFL lässt einen neuen Helm zu.  © DPA pa

Nach Informationen von The Associated Press haben NFL und NFLPA einen neuen Helm zugelassen, der extra für Quarterbacks produziert worden ist und Gehirnerschütterungen reduzieren soll.

Demnach soll der neue Helm mit seiner verformbaren Außenschale die Schwere des Aufpralls auf den Boden mindern. Dies sei nach Daten der Liga für knapp die Hälfte der Quarterback-Gehirnerschütterungen verantwortlich. Dazu gehört auch die schwere Verletzung, die sich Miami-Dolphins-Quarterback Tua Tagovailoa im Match gegen die Cincinnati Bengals zugezogen hat, nachdem er heftig auf den Rasen aufgeprallt ist.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Helm mit Bestwerten

Das neue Modell schnitt in den Tests im Vergleich zum beliebtesten Helm aus der Vorsaison um sieben Prozent besser ab. "Wir haben jetzt mit unseren Ingenieuren und der Spielervereinigung mehr als 1000 Gehirnerschütterungen auf dem Spielfeld analysiert, wir haben eine ziemlich gute Datenbank darüber, wie diese Verletzungen auftreten", betonte NFL-Manager Jeff Miller gegenüber der AP. "Dieser Helm schneidet in Labortests besser ab als alle anderen Helme, die wir je bei dieser Art Aufprall gesehen haben."

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Insgesamt haben die Gehirnerschütterungen in der NFL im Jahr 2022 um 18 Prozent zugenommen. Wie viele Quarterbacks auf den neuen Helm umsteigen werden, ist noch nicht bekannt.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: