Zum Inhalte wechseln

Xavi darf bei PSG nach Sky Info über seine Zukunft bei RB Leipzig mitbestimmen

Auch ohne Kaufoption: Xavi-Verbleib bei RB nicht ausgeschlossen

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Xavi rockt die Bundesliga. Verständlich, dass Paris Saint-Germain ihn nach der Saison gerne wieder in ihren Reihen sehen würden. Doch womöglich könnte der junge Niederländer RB Leipzig eine weitere Saison erhalten bleiben.

Stand heute kehrt Xavi im Sommer zu Paris Saint-Germain zurück. Nach Sky Informationen darf das Supertalent aber über seine Zukunft und seine Leihe bei RB Leipzig mitbestimmen.

Kaum ein Spieler hat in der Hinrunde für so viel Furore gesorgt wie Xavi. Bei RB Leipzig spielt der Niederländer groß auf - verzeichnete in insgesamt 26 Pflichtspielen sechs Tore und neun Vorlagen. Seine trickreichen Dribblings und cleveren Pässe runden seine für alle Seiten bislang erfolgreiche Leihe beim derzeit Bundesliga-Vierten ab.

Stand heute kehrt Xavi im kommenden Sommer zu Paris Saint-Germain zurück. Im einjährigen Leihvertrag ist definitiv keine Kaufoption integriert. Ein weiteres Jahr bei RB ist aber nicht ausgeschlossen. Grund dafür: Ein Commitment zwischen Xavi und PSG.

Verbleib bei RB über den Sommer hinaus?

Wie Sky erfuhr, darf der 20-Jährige über seine Zukunft mitbestimmen. Sollte Xavi unbedingt auch die nächste Saison bei den Roten Bullen zaubern wollen, ist Paris gesprächsbereit. Leipzig probiert alles, um die Leihe bis zum Sommer 2025 zu verlängern und die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Heute in

In der Vergangenheit trafen der französische Hauptstadtklub und der beim FC Barcelona ausgebildete Offensivspieler bereits häufiger klare Absprachen, was die mittel- und langfristige Zukunft betrifft.

Xavi und die klaren Absprachen mit PSG

Ein deutliches Beispiel dafür: 2022 lief Xavis PSG-Vertrag aus, er wechselte ablösefrei zur PSV Eindhoven. Nur ein Jahr später holte Paris ihn für schlappe sechs Millionen Euro zurück - dank exklusiver Klausel, um ihn direkt wieder an RB zu verleihen.

Obwohl zwischen dem Rechtsfuß und den Franzosen kein gültiges Arbeitsverhältnis bestand, ließ sich Xavi diese Exit-Option in den Vertrag schreiben. Die Klausel galt nur für PSG, kein anderer Klub hatte Zugriff darauf.

Mehr Transfer Centre

Rein theoretisch könnte Leipzig in diesem Januar versuchen, die Leihe um ein halbes Jahr bis Januar 2025 zu verlängern. Das ist nach Sky Informationen aber nicht angedacht. Die Klubs sprechen in den nächsten Wochen und Monaten.

Eine absolute Grundvoraussetzung, um über einen Verbleib sprechen zu können, ist die Qualifikation für die Champions League sowie die Zusammenstellung eines Kaders, mit dem RB in der kommenden Saison in allen Wettbewerben maximal konkurrenzfähig ist.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. Zudem gibt es am Mittwoch "Transfer Update - Express". So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten