Zum Inhalte wechseln

Fragen und Antworten zur Auslosung des Viertelfinales der Champions League

Prämien, Modus & Stars! Fragen und Antworten zur CL-Auslosung

Der FC Bayern München ist eine von acht Mannschaften, die noch um den Titel in der Champions League spielen.
Image: Der FC Bayern München ist eine von acht Mannschaften, die noch um den Titel in der Champions League spielen.  © Imago

In der Champions League geht es in die heiße Phase. Alle Fragen und Antworten vor der Viertelfinal-Auslosung der Königsklasse.

Was steht an?

Am Freitag werden ab 12.00 Uhr (LIVE im kostenlosen Stream auf skysport.de und in der Sky Sport App sowie im TV auf Sky Sport News) in der UEFA-Zentrale in Nyon die Viertelfinal-Duelle in der Champions League ausgelost - darüber hinaus auch schon das Halbfinale sowie das "Heimrecht" für das Finale am 1. Juni im Wembley-Stadion.

Wer ist im Topf?

Aus der Bundesliga haben sich Bayern München und Borussia Dortmund qualifiziert. Dazu kommen in Real Madrid, dem FC Barcelona und Atletico Madrid drei Teams aus Spanien. Manchester City und der FC Arsenal vertreten die Premier League. Achte Mannschaft im Topf ist Paris Saint-Germain.

Gibt es Einschränkungen?

Nein, alles ist möglich. Im Gegensatz zum Achtelfinale können in der Runde der letzten Acht auch zwei Teams aus einem Land aufeinander treffen. Heißt: Auch Bayern gegen Dortmund ist möglich. Heimrecht im Hinspiel hat der Klub, der zuerst gezogen wird.

Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier
Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier

Hol Dir Dein Lieblingstrikot ab sofort hier bei skysport.de. Gemeinsam mit Fanatics bietet Sky eine tolle Auswahl an Trikots und mehr. Jetzt ausprobieren!

Gab es das Duell Bayern gegen Dortmund im Europacup schon?

Ja, insgesamt dreimal. 2013 siegten die Münchner im "German Final" in Wembley 2:1 gegen den BVB. Zudem standen sich die beiden Bundesligisten 1998 im Viertelfinale der Königsklasse gegenüber: Nach einem 0:0 in München zog die Borussia durch ein 1:0 n.V. im Rückspiel ins Halbfinale ein.

Wie oft standen Bayern und Dortmund bereits im Viertelfinale?

Die Bayern stehen insgesamt zum 22. Mal mindestens im Viertelfinale der Champions League. 2001, 2013 und 2020 gewannen sie die Königsklasse. Dortmund hat sich zum achten Mal für die Runde der letzten Acht qualifiziert, 1997 triumphierte der BVB.

Wann wird gespielt?

Die Viertelfinal-Spiele finden am 9./10. (Hinspiel) und 16./17. April statt. Die Halbfinal-Spiele sind für 30. April/1. Mai und 7./8. Mai geplant. Das Finale 2024 steigt am 1. Juni im legendären Wembley-Stadion von London.

Mehr dazu

Champions League Termine 2024: Road to Wembley

  • Achtelfinale: Hinspiele: 13./14. & 20./21. Februar, Rückspiele: 05./06. & 12./13. März 2024
  • Auslosung Viertelfinale und Halbfinale: 15. März 2024
  • Viertelfinale: Hinspiele: 09./10. April, Rückspiele: 16./17. April 2024
  • Halbfinale: Hinspiele: 30. April/01. Mai, Rückspiele: 07./08. Mai 2024
  • Finale: 1. Juni 2024 im Wembley Stadion, London

Wer sind die Stars?

Weil Lionel Messi und Cristiano Ronaldo nicht mehr in Europa spielen, liegt der Fokus besonders auf Kylian Mbappe von Paris Saint-Germain. Hohen Stellenwert genießen zudem Harry Kane (FC Bayern), Erling Haaland und Kevin De Bruyne (beide Manchester), Robert Lewandowski (Barcelona) sowie Toni Kroos (Real).

Wie ist der Modus?

Bei Torgleichheit nach Hin- und Rückspiel (die Auswärtstorregel zählt nicht mehr) geht es in die Verlängerung - und falls danach noch keine Entscheidung gefallen ist, ins Elfmeterschießen.

Wer überträgt das Viertelfinale?

Prime Video überträgt jeweils ein Spiel am Dienstag live, die übrigen Begegnungen sind bei DAZN zu sehen.

Wieviel Geld gibt es?

Für den Einzug ins Viertelfinale erhält jeder Klub 10,6 Millionen Euro. Die Bayern etwa haben dadurch schon 86 Millionen an UEFA-Prämien sicher. Eine Teilnahme am Halbfinale würde weitere 12,5 Millionen Euro einbringen. Der Sieg im Finale von Wembley würde mit 20 Millionen Euro belohnt, der unterlegene Finalist bekäme 15,5 Millionen.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: